ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie findet Ihr die Platzverhältnisse im Golf?

Wie findet Ihr die Platzverhältnisse im Golf?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 22:03

Hallo,

wie findet Ihr eigentlich die Platzverhältnisse im Golf 7? Vor allem im hinteren Bereich?

Hintergrund, jemand hatte sich einen alten Opel Signum gekauft. Der soll sogar einen leicht kleinen Kofferraum haben wie der Golf. (Weiß ich nicht aber habe ich so im Netz gefunden) Naja dann habe ich (1,82 cm groß) das erste mal in meinen Golf 7 auf der Hinterbank hinter meinen Fahrersitz platz genommen. Und ich war erschrocken. Da ist wohl im Billigflieger deutlich mehr Platz vorhanden. Habe im Netz egentlich gelesen, dass zwei groß gewachsenen Menschen im G7 hintereinander sitzend nicht wirklich Platz- Probleme haben sollen.

Was sagt Ihr dazu?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Nichts, Du bist einfach deppert mit dieser Frage!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nichts, Du bist einfach deppert mit dieser Frage!

Ich habe mir genau aus dem Grund einen Sportsvan gekauft. Da hat man den Platz,

den VW seit (m)einem vorherigen Wagen, einen Golf 4 als Dreitürer, regelrecht weg

gebastelt hat.... für imho nichts. Das ist aber kein reines Golf- Problem: Am Passat

wurde genau so herum geschludert.... der Innenraum (sorry aber passend ist halt)

vom Platzangebot her verdorben.

Meine Frau hat einen Golf 6.... schade bis schlimm.

Wenn man drinn ist, dann geht´s...

Aber was will man von Entwicklern und Planern erwarten,

die an einem Auto drei verschiedene Wischerblätter verbauen?

(auf weitere Beispiele verzichtet.)

Das Glück von VW ist einfach, das es die anderen Hersteller nicht besser machen...

oder zumindest nicht so viel besser, als das man sich die Lösungen ernsthaft anschaut.

Mit den Eindrücken bin ich vermutlich ziemlich alleine.

Daher bitte nicht zu ernst nehmen -> ist nur meine Meinung.

Wurde eh schon alles gesagt dazu. Dann eben Sportsvan. Kompakt ist offensichtlich ein Fremdwort für viele ;)

der Platz im VII er Golf ist ok. Auch wenn ich diesen nicht so riesig finde wie er gerne auch dargestellt wird in den ganzen Tests und Vergleichen.

Der Ver Golf z.B. fühlt sich deutlich geräumiger und luftiger an. Hinten und vorne sowieso. Auch wenn irgendwelche Zahlen vielleicht etwas anderes sagen.

Sportsvan! Der ist schön Variabel, gerade auf der Rückbank!

Eigentlich kann ich hier gar nicht wirklich mitreden, da bei mir nur die Vordersitze (für Personen) genutzt werden. Normalerweise.

Ab der B-Säule bis nach hinten ist eigentlich (bei meinem) nur reine Nutzfläche für dieses oder jenes. Wenn ich nicht Wert auf einen "Alltrack" (4Motion) mit etwas stärkerer Motorisierung gelegt hätte (den es ja nur als Variant gibt), hätte mir auch ein "einfacher" Golf für meine Zwecke gereicht. - Das aber nur mal so am Rande.

Aber der Golf ist nun mal keine "Edelkarosse", sondern als ein Kompaktfahrzeug für den Alltag auf dem Markt. Als solches wird und wurde er auch immer schon auch beworben und verkauft. Immerhin war er (damals der Golf-1) derjenige, der Mitte der 1970er Jahre den seinerzeit wirklich "engen" VW Käfer beerbte, und danach dann von Golf-Generation zu Golf-Generation jeweils immer etwas weiter wuchs.

Irgendwie verstehe ich daher gar nicht, dass viele, die ein wirklich (innen) geräumiges Auto suchen und brauchen, sich da nicht für andere Modelle "interessieren", die dafür auch beworben und angeboten werden. Neben dem weiter oben bereits empfohlenen Sportsvan denke ich da z. B. an den Touran oder Tiguan, oder gar noch größere - oder eben einen von einer anderen Marke.

Stimmt: Die sind dann zwar teilweise deutlich teurer als ein Golf, aber das Mehr (an Platz), was man sich dafür ja einkauft, fordert nun mal seinen Tribut. Geschenkt wird einem nun mal nichts im Leben. - Das eine will man, und das andere muss man!

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:11

War jetzt auch nicht gegen den Golf als solches gemeint. Ich fahre ja wirklich gerne damit.

Aber nachdem ich hinten mal mich reingesetzt habe war ich dann halt doch erschrocken.

Vor allem wenn man dieses hier ließt:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Mal untersten Bereich durchlesen. 2 1,9m Leute.... WOW. Dann dürfen aber vorne z.B. keine großen Menschen sitzen.

Wenn ich den Fahrersitz auf eine für mich komfortable Sitzposition in meinem 7erGTI einstelle (bin 1,85m groß), kann ich hinten sitzend durchaus noch meine Beine übereinander schlagen, ohne mit den Knien in der Rücklehne des Vordersitzes zu klemmen. (Der Fahrersitz wurde DEFINITIV nicht nach vorn geschoben für das Foto im Anhang)

Der Golf ist halt ein Kompaktwagen und kein Skoda Superb oder Opel Signum mit 20cm mehr Radstand als in der Kompaktklasse durchschnittlich üblich.

20180728-101226
am 28. Juli 2018 um 9:14

Ich verstehe zwar nicht, was der Kofferraum eines Opel Signum oder die Wischerblätter mit den Platzverhältnissen im Golf zu tun haben, aber es ist für einen Wagen der Kompaktklasse recht üppig Platz auf der Rücksitzbank. Bei der eingangs erwähnten Größe des Fahrers von 1,82 m und einer halbwegs korrekten Sitzeinstellung müsste da noch reichlich Beinfreiheit sein. Ich bin größer und bei mir sieht es dann so aus wie auf dem Foto von gttom. Solche Platzverhältnisse waren vor ein paar Jahren noch der Oberklasse vorbehalten.

Lediglich das Ein- und Aussteigen ist hinten etwas beengter. Die hinteren Türen sind ja deutlich kürzer als die vorderen und der Karosserieausschnitt in Richtung Hinterachse ist kleiner.

Den Golf 7 hab ich mir nun schon zum 2. mal gekauft, da ich mit meinen 2 Metern Größe und noch ordentlicher Breite dazu, keine vernünftige Alternative auf dem Markt gefunden habe. Egal welcher andere Hersteller, alle sind kleiner und bieten keinen ordentlichen Platz hinter dem Lenkrad.

Und falls mal jemand mit mir fahren möchte und das auch noch auf der Rückbank, ist es mir herzlich egal, ob es dort Platz gibt oder nicht. Denn wegen diesen 2 Tagen im Jahr kaufe ich mir bestimmt kein Größeres Fahrzeug. Mitfahren ist kein “Muss“ :P

Schon mal geschaut wie viele in falschen Sitzpositionen unterwegs sind?

Wenn 1,85 Menschen mit gerade ausgestreckten Beinen gerade so die Pedale erreichen und mit den Armen lässig gerade so das Lenkrad, dann ist da wohl den Entwicklern kein Vorwurf zu machen.

LG Castro

Wer wirklich viel nutzbaren Platz im Innenraum haben möchte, ist mit dem Golf Sportsvan gut bedient.

Der Golf ist in der Kompaktklasse bezüglich der nutzbaren Platzverhältnisse ein guter Kompromiss, bieten doch Audi A3 , A4 , aber auch einige der Mittelklasse SUV noch weniger.

Wie weit der Platz hinter dem Fahrer zu nutzen ist, hat sicher mit der Größe des Fahrers, viel mehr aber mit der richtigen Sitzposition und der Sitzeinstellung zu tun.

Der Rückblick auf den Opel Signum ist interessant, da Opel damals Oberklasse Flair auf eine Mittelklasse Plattform (Vectra ) aufbauen wollte. Das Platzangebot war damals wohl das entscheidende Kriterium für den Kauf des Opel's.

Ähnlich ist es uns bei der Suche nach einem Zweitwagen ergangen. Die ausgewählten SUV hatten alle nicht den Platz und das Innenraumkonzept eines Sportsvan zu bieten, so das dieser dann in den Fokus gerückt ist.

Wem der Platz des Golf 7 ausreicht, der sollte sich nicht für die 1 -2 x pro Jahr ein größeres Fahrzeug kaufen. Da darf es dann auch mal etwas beengt zugehen, dafür fährt man den Rest des Jahres ein sehr ausgewogenes und handliches Auto.

am 28. Juli 2018 um 10:46

Natürlich haben die heutigen Autos für ihre Aussenmasse zu wenig Innenraum.

Lifestyle halt.

Wirkliche praktische Karren wurden bis vor ca. 20 Jahren produziert.

Da konnte man die Autos auch noch unterscheiden ohne auf das Logo zu schauen.

Lang, breit, flach und fett alles heute. Ein/Aussteigen ab 40 nicht mehr ohne Probleme.

Und die Übersichtlichkeit dazu noch unter aller Kanone.

Gab wirklich mal Zeiten da musste ein Auto in erster Linie praktisch sein.

... aber schon lange her.

Ich für meine Bedürfnisse absolut perfekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie findet Ihr die Platzverhältnisse im Golf?