ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie finanzieren bei Erbfall?

Wie finanzieren bei Erbfall?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 17:20

Hallo,

ich habe geerbt, nicht sehr viel, aber da ich Nachwuchs erwarte, möchte ich die Reserven verfügbar haben wenn irgendwas ist. Blöderweise steht ein Autokauf an. Und hier will ich auf Sicherheit setzen. Gleichzeitig bin ich Doktorand, verdiene nichts außer einem Stipendium, also nicht sehr viel. Mit dem Stipendium und dem Erbe kann ich dennoch gut leben. Doch wie mache ich das für einen Finanzierung geltend bzw. glaubhaft für ein Autohaus?

 

Merci!

FG

Beste Antwort im Thema

Wie lange soll die Finanzierung laufen und wie lange gilt die Stipendienbewilligung? Und wird vom Stipendium der gesamte Lebensunterhalt bestritten? Zumindest bei den mir bekannten Stipendien damals bei Mitdoktoranden war keine Luft bzw. Spielraum, um ausser der Reihe noch andere Dinge, z.B. Urlaube, zu ermöglichen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange soll die Finanzierung laufen und wie lange gilt die Stipendienbewilligung? Und wird vom Stipendium der gesamte Lebensunterhalt bestritten? Zumindest bei den mir bekannten Stipendien damals bei Mitdoktoranden war keine Luft bzw. Spielraum, um ausser der Reihe noch andere Dinge, z.B. Urlaube, zu ermöglichen.

Nun, als Doktorand - finde ich - solltest Du doch solch eine einfache Aufgabe analytisch recht schnell lösen können, oder?

Aber wenn Du meine Meinung lesen möchtest:

Unter den genannten Bedingungen wirst Du schwerlich eine Finanzierung bekommen, es sei denn, es ginge um einen niedrigen, vierstelligen Betrag UND Du machst das über Deine Hausbank, die Dich kennt und Dir vertraut oder Du findest einen Bürgen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:08

Zitat:

@HerrMayer schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:55:56 Uhr:

Nun, als Doktorand - finde ich - solltest Du doch solch eine einfache Aufgabe analytisch recht schnell lösen können, oder?

Aber wenn Du meine Meinung lesen möchtest:

Unter den genannten Bedingungen wirst Du schwerlich eine Finanzierung bekommen, es sei denn, es ginge um einen niedrigen, vierstelligen Betrag UND Du machst das über Deine Hausbank, die Dich kennt und Dir vertraut oder Du findest einen Bürgen.

Einfach ja, aber ich kann mir monatlich 1000€ vom Erbe anknapsen, aber will ich 10000€ für ein Auto ausgeben wo ich doch in 7-9 Monaten fertig und dann wohl einen Job habe um die Finanzierung abzulösen? Das war die Überlegung. Aber ja, du hast wohl Recht.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:09

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. Dezember 2016 um 18:48:47 Uhr:

Wie lange soll die Finanzierung laufen und wie lange gilt die Stipendienbewilligung? Und wird vom Stipendium der gesamte Lebensunterhalt bestritten? Zumindest bei den mir bekannten Stipendien damals bei Mitdoktoranden war keine Luft bzw. Spielraum, um ausser der Reihe noch andere Dinge, z.B. Urlaube, zu ermöglichen.

Wie gesagt, ich nehme schon auch ein gewisses Budget vom Erbe heran um diesen zu bestreiten, möchte aber nicht gleich einen ganzen Batzen hinlegen.

Dann nimm doch die 7000-9000€ und kaufe so ein Fahrzeug.

Kredit wirst du jedenfalls keinen bekommen.

Evtl. bei der Santander. Aber das muss man ja nicht beschreien. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:33

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:31:39 Uhr:

Evtl. bei der Santander. Aber das muss man ja nicht beschreien. :D

mieser Ruf?

Ähm ... jaaaaaa.

Wenn du Nachwuchs im März erwartest, bisher deine Dissertationschrift und damit die Promotion noch nicht abgeschlossen hast, dann glaube ich kaum, dass du dann so kurzfristig in 7 bis 9 Monaten den Berufseinstieg mit Dr. schaffst. Keine meiner damaligen Mitdoktorandinnen hat das geschafft. Bei einer hat sich die Promotion um ein Jahr verlängert, bei einer zweiten waren es drei Jahre und die Dritte hat auf unbestimmte Zeit unterbrochen, aber gut, das waren auch Drillinge.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - so heißt es. Bei deiner Konstellation finde ich den Gedanken an eine 10.000,- € (oder mehr)-Finanzierung geradezu abenteuerlich. Worauf soll dir die Bank denn das Geld leihen? Auf die vage Aussicht, dass die zum einen den Dr., zum anderen dann einen gut bezahlten Job bekommst? Was macht die Mutter deines erwarteten Nachwuchses? Ist sie kreditwürdig (und dumm genug, den für eine Blechkiste auszugeben).

Geht mit einem Anstellungsvertrag und Gehaltsnachweis nach Ablauf der Probezeit hin, dann kann es klappen.

Oder hol dir von einem Teil des vorhandenen Geldes einen Gebrauchten. Denke einfach mal daran, welche Kosten ein Baby verursacht. Da reicht nicht ein wenig Muttermilch am Tag und gut ist.

Wenn man 100.000€ geerbt hat kann zum Autohaus gehen und sich ein Mercedes bar kaufen

Hat man 10.000 € geerbt gehe zu einem Dacia Autohaus so einfach wäre es.....

Men at work, temporär geschlossen.

Die Putztruppe ist im Einsatz

Schauen Sie morgen, nach 17 Uhr wieder rein ... und bitte keine Verwunderung, sollten Sie den Thread auf den ersten Blick nur noch schwer wiedererkennen.

Gruß

Zimpalazumpala

Neuer Versuch, neues Glück!

Das Treppenhaus ist frisch gestrichen, der Müll in den Müllcontainern entsorgt.

Wer jetzt wieder ein Fahrrad quer in den Gang stellt und die Wände ramponiert, wird mit der Hausverwaltung in Kontakt kommen.

Gruß

Zimpalazumpala

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:14:02 Uhr:

Neuer Versuch, neues Glück!...

Du Optimist! :D

Wie ich schon in einem anderen, durch die üblich Verdächtigen entgleisten, Thread schrieb:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie finanzieren bei Erbfall?