Wie Feuerloescher Befestigen?
Hallo an alle. Hoffe ich find hier Rat.
In zwei Monaten fahre ich ins Ausland. Da ist es Pflicht einen Feuerloescher mitzufuehren. Habe einen 1kg Pulverloescher geholt.
Jetz habe ich schon gesucht, selber im Fahrzeug, wie auch im Inet. allerdings fand ich nicht viel im Inet, was meinen Vorstellungen entspricht. Die waeren..
Guenstig im Geld, Praktisch im KFZ angebracht, und auch Die Halterung des Loeschers fest angebracht und nicht nur in einer Tasche etc. ... Und auch nicht im Kofferraum. Da der weit ist und auch vollgepackt sein kann.
Nach'm suchen im KFZ, habe drei Plaetze beim Passat entdeckt, die in Frage kommen. bzw. sehr praktisch waeren.
3. Ist mir nicht so lieb, aber es ist weit vorne links beim Beifahrer.
2. Eine Halterung an denn Sitz anbringen. So ist er immer unter meinen Schenkeln. ( Allerdings muss ich da ein Weg finden die Halterung an denn Sitz zu beffestigen. Evntl sogar denn Sitz dafuer ausbaen. Was fuer mich als mehr oder wenige Leihe ein wenig graust.
1 Der Perfekte platz ware Paralel zur der Fahrertuer am Boden. Habe in da zur probe hingelegt und rumgefahren. Und ging sehr gut. Der Fuss kommt garnicht oder sehr selten, nur beim Stehen z.B. auf Parkplatz dahin. Und ich kann denn Sitz ohne prob. ganz nach voren machen. Obwohl bei meiner Groesse diess ueberhaupt nich noetig ist.
Allerdings wo ich das Plastickteill unter denn Tueren abbaute und unter dem Tepich schaute, da war ein weiches Weisses Zeugs, und dann kam ein anscheint duennes Blech. evntl Karoserie. Die ganz schoenes Stueck unterhalb des Tepiches ist.
Kann ich da jetst eine erhoehung einbauen, an die ich den Loescherhalter befestige?
Eigetlich Bohren ok, Nur wiil keine sollbruchstellen machen... Da auch noch in Laender mit nicht so Gutem asphalt fahre)) Schweissen evntl. aber wie hoch waere der Aufwand. Muss ich da komplett alles in der naehe abmontieren. oder geht Schweissen garnicht?
Weiss jetzt nicht wie ich das ganze anbringen kann.
Hat einer eine idee, Rat?
evntl auch andere Stellen. DIe oben Beschriebenen waeren mir aber sehr viel lieber.
Vielen Dank!!!
Uns einen angenehmen Abend!!!
Beste Antwort im Thema
absoluter kompleter SchwachsinnZitat:
Original geschrieben von freebeenergy
Das andere, ich habe mir uberlegt...
Ein Auto is ja einFahradeischer( Faradayscher)😉Kaefig. Und wenn ich jetzt unterm sitz, zweil loecher bohre und mit einer Schraube da durch, bin ich ja mit der Schraube an der Ausenseite des Kaefigs... Ist es da moehlich das so bei einem Blitzschlag, dieser in denn innenraum gelangt? und wenn wie ich vorhatte, einen Loescher dran habe, diesen gar braet.. und es macht boom?
die Karosserie verhältsich wie ein Faradayscher Käfig das ist richtig
Da ist es egal ob da ein Schraube durch ist
die liegt immer noch auf Masse potential
Ich weiß was du meinst: Antennen effekt ist hier aber nicht relevant
Wenn du dir schon solche Gedanken machst dann lese dich zumindest schlau
sonst würdest du von jeder verschraubung ja einen kugelbitz abbekommen der sich dann innen wieder formieren könnte .
was du halt nicht darfst blankes Metall deiner karosse berühren
außedem schau mal wie groß die Wahrscheinlickeit ist im fahrenden Auto von einem Blitz getroffen zu werden 😁
also nehme dich lieber vor deinen leitungen die durch die karosse isoliert geführt sind in acht und halte abstand 😁 am besten kauerst du dich ständig beim fahren auf deinen Sitz da biste sicher wenn du kein Leder hast
Das ist genauso Blödsinn aber ich finde die Vorstellung gut dich so zusehen 😁😁😁
13 Antworten
eine wirkliche sollbruchstelle produzierst du dir da nicht
wenn du gegegn das Bodenblech verschraubst überhaupt kein problem nur musst du halt wieder versiegeln
angebracht wäre nicht blechscraube zu nehmen sondern Schraube mit karosserie scheibe und selbstsichernder mutter wenn du magst auch mit distanzhülsen oder stücken zb vierkantrohr gebohrt
wenn du seitlich gegen den innenschweller schraubst ist das auch kein großes problem
also wegen der zwei löchlein brauchst du dir keinen kopf machen da wären eher gedanken wegen dem auch in deinem wagen nagenden rost in den Trägern angebracht 😁
Ich hatte den Feuerlöscher links vom Fahrersitz, zwischen Sitz und Türschweller. Das war auch der offizielle Einbauort ab Werk. Ich habe das seinerzeit (1991) in einer VW- Werkstatt machen lassen. Die Halterung war einfach mit 2 Karosserieschrauben auf den Boden ins Blech geschraubt. Hat über 20 Jahre problemlos gehalten.
Ob es passt, hängt natürlich vor Allem vom Außendurchmesser des Feuerlöschers ab.
dann muss aber die ablaqge schale weg die würde ich nicht missen wollen besonders beim facelift schon mal garnicht der hat ja noch nicht mal ein handschuhfach aber möglich wäre es
aber mal neben bei ein 1 kilolöscher ist eh für den arsch 2kg sollten es schon min sein damit man damit auc was minimalst ausrichten kann
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber mal neben bei ein 1 kilolöscher ist eh für den arsch 2kg sollten es schon min sein damit man damit auc was minimalst ausrichten kann
Selbiges dachte ich mir auch 😁
Ab 5kg fängt Feuerlöscher an, mit dem Kleinkram machst vielleicht noch eine Kerze oder ne winzigen Kabelbrand aus, ein kleinere Lagerfeuer und Brand im Motorraum ist ziemlich unmöglich...
Ich würde den Feuerlöscher einfach mit straffen Spanngummis (ähnlich denen für Verbandstasche und Warndreieck im Golf2) in irgendeine Ecke raffen. Beispielsweise direkt hinter den Fahrersitz. 1kg ist ja nix. Kannste bald in den Getränkehalter stellen.
Oder bleibst du lange im Ausland?
Am griffgünstigsten wäre der Löscher ja vorn quer unter dem Fahrersitz untergebracht, da müsste man mal schauen, wie man den Verstellhebel verlegen kann.
Jo danke an alle. macht mir mut das es doch mit kleinem Aufwand moeglich ist. Danke!!! ... Die Tour plannen wir ungefaehr fuer 1,5 bis 2 Monate nach Osten hin. .. Aber die tour ist der Anfag vom Umzug)) 😉 Denn ich dieses Jahr hoffe das ich es schaffe. Wenn nicht dann ziehe ich im Jahr 2014 um. Denn Passat nehme auf jedenfall mit))) Wird mir beim Aufbauen des Gruendstuecks Hilfreich sein. Obwohl ein Minibus im LT oder T3. T4 od T5 da noch hifreiher waere. aber die Finanzen)) Und der Passat 35i ist ja ein Grund soldes Fahrzeug...
Werde dann die naechten Tage genauer hinschauen folgend eurem Rat.
Apropos. eigentlich ein anderes Thema.. sagt mir bitte ob ich da extra ein anderes Thema aufmachen soll....
Hat von euch jemand eine Latsprecher befestigungshalter Fuer die Linke Tuer? Oder wo man so einen herholt? .... Will hinten auch LS anbringen. War beim Verwerter und konnte einen von vorne rechts samt LS abschrauben. Denn Linken nicht geschaft.. und habe durch zu kraeftiges ziehen geschrottet und da gelassen.
Denn habe schon gemerkt das die Halter Links Vorne wie Links Hinten identisch sind. So auch die rechte Seite. Also fehlt mir jetzt ein Halter samt LS fuer Hinten rechts..
Vielen dank.
Ach so. Ja. mit 2kg. habe mir schon ueberlegt. aber dann Spaeter. erstmal reicht der voelig aus. .. Hoffe ich)) Das auto is egentlich im guten Zustand, und hat einige neuteile bekommen))
Beim Facelift sind die Lautsprecherhalter vorn und hinten nicht identisch !
die sind eh nur für kleinsten Enstehungbrände. Aber nen kleienr Löscher passt perfekt mit seiner Halterung an die Schraube vorne unter dem Fahrersitz (Endanschlag) Da kommste gut dran und der stört dort nicht.
Gruß Wester
Bei allem was Bodenblech an geht nehm ich immer Topf-/ Bechernieten. Die halten länger als Blechschrauben und sind einfacher abzudichten.
ach mann mus das ganze noch mal schreiben(( gerade das Bild im Vorschau angeschaut, und zurueck war der Ganze Text weg((
Also!... Wollte ja mein 1kg. zwieschen Sitz und Schwaeler unterm Fahrer anbringen. Ein Freund dem ich das gezeigt hatte, sagte in Deutschland nicht erlaubt. Denn ich mit Fuss an denn drankommen kann etc.
Jetz habe ich aber ihn beim Beifahrer Befaestigt. (siehe Bild)
Des Weiteren da gerade ein Angebot im LIDl war und ihr schriebet, wegen mindestens 2kg Loescher, habe mir so einen angeschaft. Und diesen Will ich ebenfalls beim Beifahre unterbringen. Aufm Bild, genauso wie er da liegt, nur ganz nach vorne wo der rote Pfeil hinzeigt. Die 2 kleine rote streifen sin als Stuetzwinkel gedacht. Um das gewicht des loeschers zu halten. Hoffe es wird gut gehen))
Ein Auto is ja ein Fahradeischer Kaefig. Und wenn ich jetzt unterm sitz, zweil loecher bohre und mit einer Schraube da durch, bin ich ja mit der Schraube an der Ausenseite des Kaefigs... Ist es da moehlich das so bei einem Blitzschlag, dieser in denn innenraum gelangt? und wenn wie ich vorhatte, einen Loescher dran habe, diesen gar braet.. und es macht boom?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Beim Facelift sind die Lautsprecherhalter vorn und hinten nicht identisch !
Na ja ich habe ein Facelift. Jetzt warte ich auf die Plastik dinger wo die Schrauben reingedreht werden, dann probier ich es. Und denn Dreifuss selber samt LS kann ich evntl. bei einem der einen oder mehrere schlachtet bekommen... Warte jetzt aber auf die Teile. Sollen morhen Nachmittag oder Samstag da sein... Werde wenn es passt ein par Bilder Machen
absoluter kompleter SchwachsinnZitat:
Original geschrieben von freebeenergy
Ein Auto is ja einFahradeischer( Faradayscher)😉Kaefig. Und wenn ich jetzt unterm sitz, zweil loecher bohre und mit einer Schraube da durch, bin ich ja mit der Schraube an der Ausenseite des Kaefigs... Ist es da moehlich das so bei einem Blitzschlag, dieser in denn innenraum gelangt? und wenn wie ich vorhatte, einen Loescher dran habe, diesen gar braet.. und es macht boom?
die Karosserie verhältsich wie ein Faradayscher Käfig das ist richtig
Da ist es egal ob da ein Schraube durch ist
die liegt immer noch auf Masse potential
Ich weiß was du meinst: Antennen effekt ist hier aber nicht relevant
Wenn du dir schon solche Gedanken machst dann lese dich zumindest schlau
sonst würdest du von jeder verschraubung ja einen kugelbitz abbekommen der sich dann innen wieder formieren könnte .
was du halt nicht darfst blankes Metall deiner karosse berühren
außedem schau mal wie groß die Wahrscheinlickeit ist im fahrenden Auto von einem Blitz getroffen zu werden 😁
also nehme dich lieber vor deinen leitungen die durch die karosse isoliert geführt sind in acht und halte abstand 😁 am besten kauerst du dich ständig beim fahren auf deinen Sitz da biste sicher wenn du kein Leder hast
Das ist genauso Blödsinn aber ich finde die Vorstellung gut dich so zusehen 😁😁😁