Wie fahre ich mit einem FSI am sparsamsten??

Audi A3 8P

HI!
Ich werde bald nen 2.0FSI haben.
Aber trots dem (wie ich bis jetzt finde) recht gutem Motor, tun mir schon jetzt die Spritpreise ordentlich den Spaß vermiesen!
Wie schaffe ich es also nun dass ich einen geringen Spritvebrauch habe?
Ich denke da an so sachen wie immer schön niedrige Drezahlen haben und möglichst vorausschauend fahren.
evtl. noch klima und unnütze Geräte ausschalten.
Habt ihr noch andere tipps, gerade in Bezug auf den FSI?

48 Antworten

Hallo! also da gibt es keine besonderen regeln wie zum beisp.irgendwelchen verbraucher aus stellen!Ich fahre wenn ich gemütlich fahre immer so das ich bei 2000U/min schalte und dann halt wie gewohnt immer schön vernüftig und dann komme ich locker auf 6 Liter meist aber noch weniger und ich fahre dabei nicht lam sondern recht zügig!Man muss halt das Drehmoment richtig ausnutzen!Aber das merkst du ja dann selber bald wie man so am besten fährt!! mfg

ich frag, weil ich mal was wegen schicktladebetrieb und homegewnbetrieb (oder so ähnlich) gelesen hab.
Dass soll ja irgendwie beim sparen helfen.
Und da dachte ich es gibt vielleicht nen trick oder so.
mfg Sven

berg runter } motor aus!
aber die zündung anlassen, sonst rastet beim lenken das lenkradschloss ein 😁

ps: der war flach, ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

berg runter } motor aus!
aber die zündung anlassen, sonst rastet beim lenken das lenkradschloss ein 😁

ps: der war flach, ich weiß...

Flach?

Der war Müll.

Wenn man den Fuss vom Gas nimmt verbraucht das Auto auch bei laufenden Motor keinen Sprit.

Somit ist Motor ausmachen völlig sinnlos bis lebensgefährlich (wenn man dann doch mal die Zündung ausmacht dabei)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Flach?

Der war Müll.

Wenn man den Fuss vom Gas nimmt verbraucht das Auto auch bei laufenden Motor keinen Sprit.

Somit ist Motor ausmachen völlig sinnlos bis lebensgefährlich (wenn man dann doch mal die Zündung ausmacht dabei)

entspann dich mal...

versuch beim nächsten post spass von ernst zu unterscheiden 😉

gruss
n-f 🙂

Prinzipjell sollte Früh schalten und nicht voll Durchtreten schon recht gut helfen ... Aber ich denke, da mußt Du dir deinen eigenen Stiel "erfahren". Falls Du ein FIS hast, einfach das mal ein wenig im Auge behalten ...

@nacht-flug: Wenn Du dein Auto schiebst, dann braucht er noch weniger ... vor allem Berg hoch 😉 😁

'n Abend !

Wer schon mal 'was von technischen Highlights MODERNER Fahrzeuge wie SCHUBABSCHALTUNG gehört hat, sollte NICHT weiterlesen .....

WENN Sven87 denn ENDLICH seinen Führerschein UND womöglich auch ein ein AUTO besitzt - bitte das Kennzeichen hier, im AUDI-Forum und ÜBERALL hin posten.

Für die ANDEREN Verkehrsteilnehmer der Republik: Beim ANNÄHRERN rechts 'ran (spart GARANTIERT Sprit) und diesen Jung-Dynamiker 'vorbei-sparen' lassen.

NIX für ungut - ich GLAUB'S einfach nicht !

Gruss

Giesbert

Nichts für ungut, kann die ganzen Diskussionen übers Spritsparen nicht mehr sehen! Wie zum Geier kann man denn zügig unterwegs sein wenn man schon bei 2000 U/min hochschaltet?! So macht Autofahren noch richtig Spaß.

Am wenigsten Benzin benötigt das Auto, wenn man es stehen lässt und zu Fuß geht oder Fahrrad fährt.

Wenn ich mir solche Gedanken um den Verbrauch machen muss, dann brauch ich mir auch nicht so ein teures Auto kaufen. Wie wärs denn mit nem 3L Lupo? Vielleicht kannst du den Verbrauch ja auch noch auf 2,876 Liter runterdrücken! Viel Erfolg beim Spritsparen.

EcoDrive

Im Weiterbildungsprogramm des TCS (D=ADAC) gibt es EcoDrive-Kurse. In diesen Kursen lernt man zügig zu fahren und trotzdem Benzin zu sparen. Der FSI ist hervorragend dazu geeignet, einem EcoDrive-Fahrer zu gehören. Es geht darum den Teillastbereich (Schichtladung) optimal zu nutzen. Spass haben und dennoch Benzin sparen schliessen sich nicht aus.

EcoDrice / EcoDriving

Hier noch der Link:
http://www.eco-drive.ch/

Re: Wie fahre ich mit einem FSI am sparsamsten??

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

[...]
evtl. noch klima und unnütze Geräte ausschalten.
Habt ihr noch andere tipps, gerade in Bezug auf den FSI?

Also das macht mich schon etwas stutzig. Warum kauf ich mir denn ein Auto mit Kima und gutem Radio, wenn ich beide sowieso ausschalten will, um Sprit zu sparen? Was willst du denn überhaupt noch alles ausmachen bzw. was meinst du mit "Geräte"?

Der 2,0FSI leistet 150PS- die wollen eben auch gefüttert werden. Wenn man schon ans Spritsparend fahren denkt bevor man das Auto hat, war der gewählte Motor imo die falsche Wahl.

Du wirst sehen, was du in der ersten Zeit mit dem neuen Auto für Verbräuche haben wirst. Kannst ja deinen Momentanverbrauch genau verfolgen im FIS, da siehst du ja, wann der Motor wie viel verbraucht.

Mir ist der Verbrauch ziemlich egal- meinen Diesel schalte ich meist erst bei knapp 3000 Umdrehungen (wie kann man einen Benziner bei 2000 Umdrehungen schalten??) und mein Kleiner verbraucht Stadt und Land kombiniert grade einmal zwischen 5 und knapp 6 Liter/100km (je nach Fahrstil). Das ist ein top Motor- er macht Spaß und verbraucht wenig. 🙂

Gruß
Rainer

Bus und Bahn hilft sparen!

Gruß, Testsieger

Deine Antwort