ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wie fahre ich eine Kurve

wie fahre ich eine Kurve

Themenstarteram 5. April 2014 um 15:20

Hallo,

mal was in eigener Sache und dazu ganz plump: wie fahre ich eine Kurve?

klar, da hin gucken wo man hin will, nicht direkt auf dem boden schauen usw.

Aber das Problem was ich habe:

in Linkskurven schneide ich die Gegenfahrbahn. Was natürlich nicht so toll ankommt beim Gegenverkehr und natürlich auch nicht bei mir. Obwohl ich das Kurvenäußere anfahre.

In Rechtskurven fahr ich schön das Kurvenäußere entlang und komm ca. mitte eigener Fahrbahn aus der Kurve raus.

Ziel: relativ spät einlenken, um "viel" in die Kurve sehen zu können, und ggf. schnell wieder raus beschleunigen zu können. Aber erstmal will ich überhaupt die Linie Kurvenäußeres halten

Ich denke bei mir liegt es an der Blicktechnik? Oder was meint Ihr? Wo klotzt ihr hin?

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich finde es sehr anerkennenswert, wenn sich ein Motorradfahrer mit seinem Fahrstil und seinen Unsicherheiten auseinandersetzt und Möglichkeiten der Verbesserung sucht. Ob so mancher der so selbstbewussten alten Fahrensmänner nicht mit der größten Selbstverständlichkeit die größten Schycelinien zusammenfährt und dann sich noch für den großen Guru hält und flotte Sprüche ablässt?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Das war ne nervige Kurventreiberei weit jenseits jeglicher Bestimmungen und ich hab kaum Bäume gesehen obwohl es durch Waldgebiete ging. Immrrhin - ich bekam ein Kopliment für ne saubere Fahre - der Herr auf der 900er fühlte sich arg getrieben...

Da komme ich nicht ganz mit! :confused:

Hier im Harz kannst Du innerhalb der gesetzlichen Vorschriften Kurven fahren, und Du mußt trotzdem schauen, daß Du eine halbwegs passable Linie fährst, sonst geht das nicht.

Es gibt Abschnitte, wo 100 erlaubt sind, man aber bereits Technik benötigt, um sie mit 60 fahren zu können.

Ich bin hier mit Calle eine Strecke gefahren - da bist Du im Durchschnitt mit 80 km/h seeeehr flott unterwegs. Die 5 Kilometer haben alles - fiese Hundekurve mit Belagwechsel, glattgeschliffene Fahrspuren und massig kurvenschneidende Dosisti.

Ohne mich Aufplustern zu wollen - auf dieser kurzen Strecke - mit Anhalten, Tückenbesprechung, Belaganalyse, Verhaltensanalyse der anderen Fahrer und dazu Grunderläuterungen zu Blickführung, Linie und Körperverlagerung hat der Bengel mehr gelernt, als auf 10.000 Kilometer Heimatland und 220.000 schlaue Sprüche. Warum sollte ein nicht ganz so Erfahrener sich nicht nach Erfahrungen anderer Biker erkundigen und deren Missetaten nicht erst selber machen müssen. Da ist eine saubere Linie ebenso lebensnotwendig wie in den Tälern und auf den Pässen - so ganz innerhalb der StVO. Die Karren, die hier im letzten Sommer im Umkreis von 50 Kilometern im Dreck lagen, schmissen sich bei Tempi weit UNTER der StVO. Auf dem Ettaler Sattel ist ein Harley-Fahrer einer Guide-geführten Truppe mit Tempo 30 gegen den Fels gefahren - in einer Kurve, die ohne Limit freigegeben ist und von jedem halbwegs normal gefahrenem Kleinwagen mit 80 km/h genommen wird.

Und wenn ich dann immer diese Sprüche über die beknackten "geradeaus-bin-ich-der Schnellste" SSP-Fahrer mit den gewiss verkümmerten Genitalien lese, die jedem Alteisen-Fahrer angeblich in den Kurven im Weg rumstehen - weder mit der Gixxer noch den SV´en hab ich je einem der heroischen GS- oder Güllepumpenfahrern zum Parken in den Kurven gezwungen.

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich hab das EP gelesen.

Das steht nix von möglichst schnell Kurven fahren.

Dann lies bitte nochmal. Ich glaube du missversteht das hier. Es ging oder geht darum nicht in den Gegenverkehr zu geraten. Also eine saubere fahrlinie zu fahren.

Damit ich nicht in den Gegenverkehr gerate. Bin in bei Linkskurven mit mäßiger geschwindkeit bei kaum Schräglage gefahren. Warum? Gründe stehen oben. Das ich durch Fehlerbehbung nun besser die Linkskurve fahren kann ist ja logisch.

am 6. April 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Wenn man für oder in ner Kurve bremsen muss, stimmt schon etwas nicht..

Dann bist du entweder verdammt gut unterwegs oder ein absolutes Verkehrshindernis.............wenn ich deine restlichen Posts hier lese tendiere ich eher zu letzterem........das sind dann genau die Biker, die mir selbst im Auto tierisch auf den Sack gehen, weil sie nicht in die Pötte kommen.

am 6. April 2014 um 19:05

45 in der Stadt und maximal, wenns mal eilt, auf der Landstraße 85. Wenn die Dicke mal rennen soll, ein kurzes Stück 120 auffer Bahn! Aber nur, wenn es schön ist und ohne Wind. Sonntag, morgens, wenn keine doffen LKW da sind. Einmal musste ich rechts ran fahren als so einer von hinten angedonnert kam. Auf der mittleren Spur war das ja viel zu voll. Aber naja, da war auch Mittwoch und beinahe Stau. Ich hab soo herzklopfen gehabt, dass ich erst mal nen Espresso aus der Thermosflasche gebraucht hab. Ja. Da hab ich mir geschworen: Wenn schon schnell fahren, dann Acht geben!

Linkskurven vermeide ich gern und biege dann eben dafür 3 x rechts ab.

 

 

 

 

 

Dir trau ich auch nix zu.

Außer vielleicht Moto-GP auf der X-Box1 vom Lütten..

am 7. April 2014 um 9:18

Meine Kurven ziehe ich immer öfter mit schleifenden Rasten.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Und wenn ich dann immer diese Sprüche über die beknackten "geradeaus-bin-ich-der Schnellste" SSP-Fahrer mit den gewiss verkümmerten Genitalien lese, die jedem Alteisen-Fahrer angeblich in den Kurven im Weg rumstehen - weder mit der Gixxer noch den SV´en hab ich je einem der heroischen GS- oder Güllepumpenfahrern zum Parken in den Kurven gezwungen.

Wie, Güllepumpe? Meinst Du meine alte Güllepumpe?

Die kann heute nicht mehr mitreden.

Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, dass mal eine SV in der Kurve

meine CX zugeparkt hätte. Oder vielleicht doch...hast Du lange blonde Haare? :D

Wenn Du mal mitgelesen hast, bin ich keiner der Anti-SSP Fraktion.

Ich gehöre zu der "Jedem das Seine" - Partei.

Warum fühle ich mich angesprochen, obwohl ich bisher hier nicht

mitgewirkt habe? Na, weil ich hier, glaube ich, der einzige bin, der so

eine alte Gülleumpe noch sein eigen nennt.

Dir fehlt aber noch der Schuberth...

:D

Im Frühjahr, da ist Böcke spiessen...:D

am 7. April 2014 um 13:30

Linkskurven sind gräßlich! Ich denke jedes Mal, gleich falle ich von der Straße, weil sie rechts zuende ist. Ich kann einfach nicht später einlenken. Echt ein Problem. Erinnert mich an den "Mutsprung" als Kind. Da klemmt wirklich was im Kopf.

Interessant zu lesen.

Ich fahre eigentlich lieber Linkskurven. Man hat mehr Übersicht. Überraschungen sind deutlich seltener.

In Rechtskurven setze ich auch seltener mit der Fussraste auf. Gibt so wenig weite Rechtskurven, wo man sich mal so richtig reinlegen kann. Außer in Autobahnkreuzen. ;)

am 7. April 2014 um 14:36

Mir sind Rechtskurven auch lieber, vorallem wenn die Linkskurven mit ner schönen hohen Leitplanke eingegrenzt sind wehrt sich da irgendwas in meinen Kopf.

Ich fahre lieber Linkskurven.

Das ist deutlich am Reifen zu sehen. :D

Ich denke das ist nur eine Kopfsache.

Oder?

am 7. April 2014 um 15:23

Japs, eindeutig Kopfsache.......fahre beim Auto z.B. lieber Linkskurven, k.A. warum

Da kann ich mich nur Dessie anschließen!

Man kann es sich (normalerweise) nicht aussuchen und fährt, was gerade kommt.

Man muß natürlich auch früh genug mit dem Üben anfangen:

http://www.youtube.com/watch?v=tUkJ_74xtF4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. wie fahre ich eine Kurve