Wie fährt man den Z14XEP richtig!
Wie fährt man den Motor richtig? Mir geht es hier nicht um Kraftstoff sparen oder Beschleunigungrennen, sondern um die optimale Fahrweise. Wie sollte man mit Drehzahl bei warmen und kalten Motor umgehen?
Hier mal ein Leistungsdiagramm: www.gmpartsworld.com/images/big/14itwin.gif
Bei der Astra-F und Golf IV ist mir folgenes aufgefallen! Ich zitiere mich selbst:
Zitat:
Ich bin heute ein Astra-F mit Automatik und x16szr (1.6 8V) gefahren und war über das Schaltverhalten echt erstaunt. Als ich auf der Landstrasse beschleunigt habe dreht er den Motor jedes mal bis 4000u/min hoch (Der Motor war kalt). Das Gaspedal war leicht über die Hälfte durchgedrückt. Bei warmen Motor pedelte sich die Drehzahl bei 3200-3500u/min ein. Sobald aber die Zielgeschwindigkeit erreicht war wurde der höchste mögliche Gang zum Gleiten eingelegt. Beim Durchfahren der Ortschaft bei 50km/h lagen so 1500u/min an.
Eigentlich müsste doch der optimale Schaltpunkt doch bei 4000u/min liegen, weil dort das maximale Drehmoment anliegt? Ich welchen Gang sollte ich zurückschalten, wenn ich von 50km/h beschleunigen möchte, den 4. oder doch den 3.Gang?
Beste Antwort im Thema
Mein Gott fahr die Kiste doch einfach.... und fertig...
Mein Vater fährt seit 30 Jahren nen Ascona B mit mitlerweile 400tkm und der hat sich nie solche Gedanken gemacht!!
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Kalt würde ich auf jeden Fall nicht über 3000 schalten. Und so ca. nach 10 Minuten sollte der wagen bzw. der Motor warm sein.
Aber da stelle ich hin zu 90% schon wieder ab!
Dann Pech 😉
Kannst ja schlecht sofort einfach vollgas geben obwohl der Motor noch kalt ist nur weil du Kurz strecke fährst.
Und da du ja nen 16v hast würde ich den immer erst warm fahren. Wenn du nur 10 Minuten für den weg brauchst würde ich dran denken wenn es dich stört das du nicht schnell fahren kannst dir nen Fahrrad zu kaufen oder nen 50ccm Roller den kannste ruhig treten.
Zitat:
Wenn du nur 10 Minuten für den weg brauchst würde ich dran denken wenn es dich stört das du nicht schnell fahren kannst dir nen Fahrrad zu kaufen oder nen 50ccm Roller den kannste ruhig treten.
Und wo lasse ich meine Frau und drei Kinder?😉 Ein Fahrrad habe ich und fahre jeden Tag 1km zur Arbeit! Der Buss fähr bei mir nur stündlich, wenn überhaupt! Wohne halt sehr ländlich!
Übrigens brauche ich mich laut Opel keine Sorgen um die Vollgasfestigkeit des Motors zu machen!
http://www.motor-talk.de/.../temperaturanzeige-gtc-t909464.html?...
Dann darfst du dich nicht beschweren End weder du gibts voll gas. Das mag der Motor bestimmt nicht aber na ja Hauptsache du bist 1 Minute früher am ziel 😉.
Gerade mit frau und kind wer mir wichtiger das das auto lange hält und nicht das ich so schnell wie möglich am ziel bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann darfst du dich nicht beschweren End weder du gibts voll gas. Das mag der Motor bestimmt nicht aber na ja Hauptsache du bist 1 Minute früher am ziel 😉.
Gerade mit frau und kind wer mir wichtiger das das auto lange hält und nicht das ich so schnell wie möglich am ziel bin.
Glaubst wirklich ich gebe die ganze Zeit vollgas? Ich versuche genau das selbe wie du! Das Fzg. lange zu halten. Aber untenrum fehlt es dem Wagen an Leistung. Ab 2500 bis 3000u/min kommt er halt besser! Ich such halt nur einen Fahrstil zwisch wirtschaftlich, aussreichender Beschleunigung und motorschonend. 20sek Volllast von 50 auf 100km/h können da auch nicht die Lösung sein?
Schau dir meine Verbräuch in der Signatur an und du weisst wie ich gefahren bin!
Nochwas: Die meisten Fahrschulen lernt man Kraftstoff sparen auf ein Diesel und da liegt schon früh das max Drehmoment an! Dementsprechend kann man da schon früh hochschalten. In deinem Video wer es doch bestimmt auch ein Diesel!
Wann du schaltest und für dich genug Leistung anliegt muss du entscheiden.
Kommt immer auf den motor drauf an. Wenn du erst um 3000 umdrehung Leistung hast dann nutz es doch aus. Nur vollgas fahren und bis 6000 umdrehungen würde ich nicht drehen gerade dann wenn du nur 10 fährst.
Zitat:
Nur vollgas fahren und bis 6000 umdrehungen würde ich nicht drehen gerade dann wenn du nur 10 fährst.
Hat ich auch nie wirklich vor!
sorry meinte 10 minuten
Ich frag mich dann wo die frage sein soll.
Schalte bei max 3000 wenn er kalt ist und gut. wenn du nicht auf temp kommst weil die strecke zu kurz ist. Dann ist das doch nicht schlimm. Und einer Automatik ist das eigentlich egal ob der Motor warm ist oder nicht????
Zitat:
Ich frag mich dann wo die frage sein soll.
Schalte bei max 3000 wenn er kalt ist und gut. wenn du nicht auf temp kommst weil die strecke zu kurz ist. Dann ist das doch nicht schlimm. Und einer Automatik ist das eigentlich egal ob der Motor warm ist oder nicht????
Nein, eben nicht! Bei der Automatik wird dann sogar später hochgeschaltet! Dieses verhalten habe ich sogar so festgestellt!
Ich habe mal was angehängt. Was ich meine habe ich makiert!
Jeder sagt jetzt normalerweise macht man das anders rum. So macht es ja auch eigentlich jeder.
Das was Opel will ist das der kat durch mehr Verbrennung schneller warm wirt. Warum die das machen kp. Jeder hier sagt dir im Kalten erst schonend fahren nur Opel mal wieder nicht. Aber wenn du Automatik fährst kannst du ja sowieso nix dagegen machen -.-
Zitat:
Jeder sagt jetzt normalerweise macht man das anders rum. So macht es ja auch eigentlich jeder.
Das was Opel will ist das der kat durch mehr Verbrennung schneller warm wirt. Warum die das machen kp. Jeder hier sagt dir im Kalten erst schonend fahren nur Opel mal wieder nicht. Aber wenn du Automatik fährst kannst du ja sowieso nix dagegen machen -.-
Das ist nicht nur bei Opel so, sondern auch bei andere Marken!
Autmatik fahre ich nicht, ich dachte nur das man das Schaltverhalten im groben nutzen kann. Ich habe ich ziemlich kurzes Schaltgetriebe drin!
Muss man nicht verstehen.
Aber wie gesagt bei Manuella Schaltung mit kalten Motor früh schalten und bei Automatik hat man dann halt Pech XD