ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie fährt man den MX5 NB als Saugermotor richtig? Spritverbrauch / Teillast?

Wie fährt man den MX5 NB als Saugermotor richtig? Spritverbrauch / Teillast?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 25. April 2017 um 8:09

Hallo zusammen,

vor 3 Monaten habe ich mir als glücklicher einen Mx5 NB 1.8 140 PS aus '99 gekauft.

Ein Traumwagen! Ich habe mir damals sehr lange ein Auto gesucht, ich wollte ein agiles sportliches Auto anschaffen. Für mich waren wichtige Punkte: es muss ein Hinterradantrieb sein, leichter Wagen zw. 1000-1200 kg. Es ist ein Sauger (in Zukunft gibt es wohl keine Sauger mehr, wird dieser Rarität sein), Das Gewicht/Leistung Verhältnis zu NB ist super. Über Leistung kann man noch diskutieren. Ein tolles Gewichtverteilung fast 50:50. Ein fast manueller Wagen. Kein TKS, keine Antischluppregllung, kein Stabilitätkontrolle, nur Radio und ABS sind in dem Wagen ein Highlight :-).

jetzt kommen wir zu meiner Frage:

Ich lese immer wieder, der eine verbraucht nur 7 Liter, der andere 13 Liter (klar, je nach Motorisierung), ob im Sommer oder imWinter, ob jmd nur im Stadtverkehr bewegt oder überwiegend Autobahn?

ich habe angefangen mir die letzten Tankfüllung zu notieren, wie viel ich gefahren bin und wieviel ich getankt habe...irgendwann habe ich meine durchschnitt-Berechnung.... Momentan liege ich 11 Liter!

Nun, ist das normal 11 Liter, bewege ich mich falsch mit dem Wagen als Sauger?

Ich fahre täglich genau 70 km am Tag (9km Landstraße, 50 km Autobahn und Rest innen Ort)

wenn ich auf der Autobahn fahre, dann fahre ich meisten 110-130 kmh. Mit dem Mx5 macht kein Spass auf Speed zu fahren. Das ist nicht sein Liga. Trotzdem komme ich um die 11 Liter/100km. ich habe versucht, genau bis 2900 U/min zu halten mit dem 5.Gang und fahre ca 92-95 kmh. Hier habe ich gemerkt, das ist der Sparspritpotenzial?!

Ich Übrigens ist es mein 2ster Wagen. Privat fahre ich den BMW F11 5er X-Drive mit M Packet (doppelt Leistung und doppelter Gewicht 1930 kg!) als Familienwagen mit Thule Dachbox 620 Liter mit 2 Irish Setters (-:

die beiden kann man garnicht vergleichen, das muss man zugeben. Spassfaktor, wenn ich gute Laune habe und fahre ich den MX5, ist einfacher, absoluter schneller Kurvenjäger, sitze tief, ganz toll.

der BMW 5er fahre ich als Dieselfahrzeug mit konstant 220 kmh und habe immer noch keine 10 Liter Verbrauch!

Aber ich weiss genau wie ich mit dem Diesel fahren muss, aber bin immer noch auf er Suche, wie man als Sauger richtig bewegen soll. Soweit ich weiss, sollte man den Sauger nie bissl Gas geben, die Drosselklappen müssen vollständig geöffnet werden, damit die Vermischung aus Benzin, Luft und Zündung korrekt erfolgt und der Wagen als nicht Teillast betrieben wird. Hier meine ich auch wenn der Motor sein Betriebstemperatur erreicht hat!

Wenn ich bein 1. Gang los fahre, schalte ich bei 3000 U/min auf Gang 2. und das immer das gleiche.

Oder gibt es hier jmd. der viel später schaltet bei 4.500 U/min (höchste Drehmoment!)

sorry für meine Romane und viele Fragen!

Aber ein kann ich sagen, ich bin begeistert von Mx5 NB

Gruß

Kingrodeus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich würde auch sagen, da läuft definitiv etwas falsch. Vielleicht mal den Fehlerspeicher befragen...?

Bei Autobahn-Langstrecke mit 130 sollten ca. 7 Liter durchgehen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn Du so fährst, wie Du es beschreibst, dann sind elf Liter viel zu viel, es sei denn die elf Kilometer Stadtverkehr sind wirklich ganz extremes Stop & Go.

Aber eigentlich halte ich den Verbrauch für zu hoch.

Meinen 1,9er NB mit 6-Gang-Getriebe (Sondermodell 10th Anniversary) hatte ich im Schnitt immer zwischen acht und neun Litern bewegt und war dabei auch recht flott unterwegs. Aber bei mir gab es, auch wie bei Dir, keine langen Vollgaspassagen auf der Autobahn und der Stadtverkehr war eher moderat.

Dafür wurde er auf der Landstraße auch gerne mal ausgedreht, aber das natürlich nicht immer.

Ansonsten kann man bei so einem herkömmlichen Sauger-Benziner wohl relativ pauschal sagen, dass viel Gas und wenig Drehzahl effizienter ist als wenig Gas und viel Drehzahl. Viel Gas und viel Drehzahl geht natürlich auch. :D

Läuft er denn sonst gut? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen MX-5?

Hallo,

Ich würde auch sagen, da läuft definitiv etwas falsch. Vielleicht mal den Fehlerspeicher befragen...?

Bei Autobahn-Langstrecke mit 130 sollten ca. 7 Liter durchgehen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 9:12

ich habe schon 4 vers. Mx5 NB ausprobiert, darunter die 110 PS. Probefahrt ist immer es anders als wenn man schon kennt, wie es fahren muss. Also ich habe meinen komplett Service selbst überhólt, wollte mal sicher sein. Neues Motoröl 10W40 Liqui Molly, neue Ölfilter, neue Luftfilter, neue Zundkürzen, neue Zundkabel, neue Bremsbeläge vorne, neue Getriebeöl, neue Differenzialöl, 2 neue Keilrippenrimmen, neue Ventilabdichtung usw. und sonst was anderes gemacht. Das Mx 5 lässt sicher sehr gut zu reparieren bzw. einfach Handhabung.

Es macht keine komische Geräusche, fährt zugüg. Schaltet prima. Speed die ich getestet habe geht bei langer Anlauf 210 kmh. Aber werde nicht nochmal versuchen, das ist ein Todfahrt. 160 kmh ist meine Grenze.

Ich werde auf jeden Fall weiter meine Berechnung kalkulieren. vielleicht bin ich der gerne viel Gas und viel Drehzahl bewegt (-;

Img-0904
Img-0672
Img-0685
+7
Themenstarteram 25. April 2017 um 9:14

ja wie kommst du auf 7 Liter/100km...habe ja kein Bordcomputer, welche mir Momentanverbrauch anzeigt?

andere Frage, wie wir bei NB Fehlerspeicher abgefragt? Es hat doch keien OBD Anschluss?

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 25. April 2017 um 11:05:49 Uhr:

Hallo,

Ich würde auch sagen, da läuft definitiv etwas falsch. Vielleicht mal den Fehlerspeicher befragen...?

Bei Autobahn-Langstrecke mit 130 sollten ca. 7 Liter durchgehen.

Hallo TE laut deinem Fahrprofil sollte dein Nb an die 8,5lt.brauchen....+ -.

Ich komme aus Antholz(Südtirol) also eher Bergig,fahre selber einen Anni 6.Speed aber auf 11.lt.zu kommen muss

ich den Nb schon exrtem prügeln....bei normal zügiger fahrt komm ich auf ca.8-9lt.und das in den Bergen..

evtl.bei deiner Berechnung ein Fehler??

gruss Kurt

Hi,

11 Liter sind zu viel bei deinem Fahrprofil. Fährst du denn vorausschauend (wenn die Ampel 200m vor einem rot wird, geht man vom Gas, wenn die Autos 200m vor einem langsam sind, geht man vom Gas,....)? Was für Räder (Reifen- und Felgengröße) hast du montiert?

Ich brauche 7,3l im Schnitt mit meinem 1.8er, bin auf der Autobahn idR mit 130-150 unterwegs, auf der Landstraße ziemlich flott und mit Drehzahlen zwischen 3000 und 6000 wenn es nicht nur geradeaus geht, durch Dörfer rolle ich im 4. oder 5. Gang mit 50-60 Km/h.

Richtigen Stadtverkehr habe ich selten...aber auch wenn ich mal viel in der Stadt unterwegs war, blieb der Durchschnitt unter 8l.

Grüße

Timo

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:11

@Kurt:

ich fahre seit 3 Monaten den Wagen, ich bin werde das man weiterhin mit den Spritmonitor berechnen.

Vielleicht habe ich vertan mit der Berechnung

Anni hat 6 Gänge, cool.

Meiner hat eben nur 5. Gänge

Übringes; bei Anni gibt's verstellbare Dormstrebe, wie ist das gemeint, verstellbar: Härte? nur vorne?

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 25. April 2017 um 13:22:32 Uhr:

Hallo TE laut deinem Fahrprofil sollte dein Nb an die 8,5lt.brauchen....+ -.

Ich komme aus Antholz(Südtirol) also eher Bergig,fahre selber einen Anni 6.Speed aber auf 11.lt.zu kommen muss

ich den Nb schon exrtem prügeln....bei normal zügiger fahrt komm ich auf ca.8-9lt.und das in den Bergen..

evtl.bei deiner Berechnung ein Fehler??

gruss Kurt

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:18

Hi Halbeshähnchen,

also mir fällt auch ein: als ich den Wagen geholt habe, hat dieser schon 205 40 15 Bereifung. Das ist mir ehrlich gesagt, zu fätt. Ich habe mir schon Original Felgen von Mazda (Hersteller: Enkei) gekauft. Sind 195/40/15. Wenn die jetztige abgenutz werden. Dann ziehe ich neue Reifen auf Mazda Felgen Hankook Evo 12.

Werde dann neue Achsvermessung durchführen.

Aber andere Frage: wie viel Km schafft ihr mit voller Tank (ca 40liter)?

Gruß

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 25. April 2017 um 13:35:21 Uhr:

Hi,

11 Liter sind zu viel bei deinem Fahrprofil. Fährst du denn vorausschauend (wenn die Ampel 200m vor einem rot wird, geht man vom Gas, wenn die Autos 200m vor einem langsam sind, geht man vom Gas,....)? Was für Räder (Reifen- und Felgengröße) hast du montiert?

Ich brauche 7,3l im Schnitt mit meinem 1.8er, bin auf der Autobahn idR mit 130-150 unterwegs, auf der Landstraße ziemlich flott und mit Drehzahlen zwischen 3000 und 6000 wenn es nicht nur geradeaus geht, durch Dörfer rolle ich im 4. oder 5. Gang mit 50-60 Km/h.

Richtigen Stadtverkehr habe ich selten...aber auch wenn ich mal viel in der Stadt unterwegs war, blieb der Durchschnitt unter 8l.

Grüße

Timo

Hi,

auf die originalen 15" Enkeis gehören 195/50 R15 Reifen. 195/40 R15 haben zu wenig Abrollumfang und sind nicht zugelassen (zumindest nicht ohne Tachoangleichung o.ä.).

Auch 205/40 R15 haben eigentlich zu wenig Abrollumfang (nur mal zum Vergleich: Mazda hat serienmäßig 205/45 R16 auf einigen NBFL Sondermodellen montiert), das ist mWn ebenfalls keine von Mazda freigegebene Größe.

Zu wenig Abrollumfang sorgt dafür, dass der Kilometerzähler schneller zählt als er sollte, daher ist dein Verbrauch tatsächlich wohl noch schlechter, als 11l...(weil du wegen des zu kleinen Abrollumfangs nicht die 100Km gefahren bist, die der Kilometerzähler anzeigt, sondern nur 85-90Km).

Der Tank vom NB fasst immer 50l, ich tanke alle 500-600Km. :)

Grüße

Hallo kingrodeus,

ich fahre einen NB mit 110 PS. Der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei genau 8 Liter. Fahre ich Langstrecke komme ich sogar unter 7 Liter (kein Stadtverkehr, aber 300 von 600 km Autobahn mit max. 140 km/h). Der bisher höchste gemessene Wert lag bei 10 Liter/100 km. Reiner Stadtverkehr kommt bei mir selten vor (bin Landei).

Bei Deinem MX müsste der Verbrauch bei ca. 8,5-9 l/100 km liegen. 11 Liter sind definitiv zu viel. Ein vergleichbarer NA braucht etwa 0,5 l - 1 l weniger, je nach Motorisierung.

Gruß

Hubert

Themenstarteram 25. April 2017 um 12:53

man man man....

sorry das war mein Fehler, nicht 205/40/15 sondern 205/50/15

ich habe mich vertan, weil ich letzte Woche Sommerreifen bei meiner BMW F11 245/40/19 gewechselt habe und nicht zufrieden bin mit RFT-System. Totale Sche...e. Laut und instabil...aber ist andere Thema.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 25. April 2017 um 14:26:51 Uhr:

Hi,

auf die originalen 15" Enkeis gehören 195/50 R15 Reifen. 195/40 R15 haben zu wenig Abrollumfang und sind nicht zugelassen (zumindest nicht ohne Tachoangleichung o.ä.).

Auch 205/40 R15 haben eigentlich zu wenig Abrollumfang (nur mal zum Vergleich: Mazda hat serienmäßig 205/45 R16 auf einigen NBFL Sondermodellen montiert), das ist mWn ebenfalls keine von Mazda freigegebene Größe.

Zu wenig Abrollumfang sorgt dafür, dass der Kilometerzähler schneller zählt als er sollte, daher ist dein Verbrauch tatsächlich wohl noch schlechter, als 11l...(weil du wegen des zu kleinen Abrollumfangs nicht die 100Km gefahren bist, die der Kilometerzähler anzeigt, sondern nur 85-90Km).

Der Tank vom NB fasst immer 50l, ich tanke alle 500-600Km. :)

Grüße

Ja, Spaß machen die kleinen Flitzer, da kann kein BMW mithalten ;-)

Und Spaß kostet, in diesem Fall Sprit. Wobei du ihn schon unter 11 l/100 Km bekommen solltest. Ich habe einen 1.8er NA, der braucht zwischen 7,68 - 12,18 l/100Km. Das war mein niedrigster und mein höchster Verbrauch seit ich ihn besitze. Und ich schreibe es immer auf und errechne den Verbrauch. Genieße es einfach und fertig. Die Leute die immer eine 7 vor dem Komma haben, sollten sich keinen MX5 kaufen ;-)

Das mit der Bereifung ist aber schon mal ein guter Ansatz, gerade bei einem so leichten Auto wie dem MX5 machen sich die geringeren bewegten Massen sehr bemerkbar, du wirst erstaunt sein. Wenn du wechselst, wiege mal ein altes Komplettrad, gegen ein neues, da müssten einige Kilo Unterschied sein. Die original Enkei sind recht leicht und mit der EVO Bereifung machst du keinen Fehler. Zu fette Bereifung verschlechtern das Fahrverhalten beim MX5 merklich.

Lass auch das Fahrwerk mal richtig vermessen und einstellen, das kann auch sehr viel bringen und der MX5 hat ein voll einstellbares Fahrwerk, das haben nur ganz wenige Autos.

Dann noch viel Spaß mit dem Flitzer und was du an Sprit verbrennst, holst du bei der Wartung wieder raus, er ist ja wirklich sehr schrauberfreundlich aufgebaut und Teile gibt es oft recht günstig. Wenn man etwas Ahnung hat, kann man das meiste selber machen.

Und wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, gehen auch 250 Kmh ;-) Dafür brauchst du dann aber noch etwas Leistung.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 25. April 2017 um 15:20:10 Uhr:

Die Leute die immer eine 7 vor dem Komma haben, sollten sich keinen MX5 kaufen ;-)

Das löst sein Problem aber leider nicht. Und er, bzw. sein Wagen, hat definitiv eins.

Wie bereits erwähnt, sollte der Wagen bei seinem beschriebenen Fahrprofil deutlich weniger verbrauchen. Für elf Liter muss ich den MX-5 wirklich brutal prügeln und zwar permanent. Anders bekommt man sowas nicht hin, und wie er beschrieben hat, tut er das nun wahrlich nicht.

Immer vorausgesetzt, die Angaben stimmen auch alle.

Zitat:

Die Leute die immer eine 7 vor dem Komma haben, sollten sich keinen MX5 kaufen ;-)

dämliches, inhaltloses Geschwätz..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wie fährt man den MX5 NB als Saugermotor richtig? Spritverbrauch / Teillast?