Wie fährt er denn nun, der LCI ?

BMW 3er

Hallo,

warte ungeduldig auf den ersten Fahrbericht vom LCI, am besten von jemandem der den Vergleich zum Vor-LCI hat. Hier wird dauernd nur über die Porengröße vom Kunststoff oder über neue Abdeckungen für Getränkehalter gesprochen, hat den echt noch kein member hier gefahren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Urfrage war ja mal wie er denn fährt.

Heute habe ich meinen endlich bekommen. 330d M-Sportpaket, Sportbremse mit 320d Schild auf der Heckklappe.

Ich bin vorher einen S5 Sportback gefahren, bin also von der Leistung verwöhnt. Leistung ist aber nicht fahren. Deshalb wieder BMW. Und auch trotz Einfahrt-Modus (ja ich mache das wirklich und bin überzeugt davon, dass das ein Motor und Getriebe braucht) kann ich sagen genial. Mein Vorführwagen war kein LCI, der jetzige wagen ein LCI.

Zu meiner Strecke: Ich wohne auf einem Berg und habe zwei sehr schöne Serpentinenstrecken zur Heimfahrt zur Auswahl. Diese werden regelmäßig mit der Stoppuhr bewältigt.

Zu mir: kein Rennfahrer, aber die Nordschleife BTG geht unter 9 Minuten.

Wie fährt die Karre:

Die Lenkung hat in der Mittellage m.E. ein wenig zu wenig Rückstellkraft. Ansonsten sehr genau und feinfühlig. Auch in der Mittellage extrem scharf und zielgenau. Aus der Kurve läuft die Lenkung sauber auf und der BMW fährt leicht zu kontrollieren raus. Ich bin zufrieden (auch wenn die AMS hier etwas kritisch war) Habe die normale Lenkung. Der vor-LCI war hier eine Nuance ungenauer, vor allem um die Mittellage. (Mein Gefühl)

Das Fahrwerk war mir im Vor-LCI zu weich. Jetzt ist es genau richtig. Ich hatte etwas schiss, dass es zu hart wird. Überhaupt nicht. Das Sportfahrwerk ist genau richtig (für mich, muß jeder selbst entscheiden). Die Straßenlage ist der Hammer und man merkt genau, dass ihm im Vergleich zum S5 ein paar Pfunde weniger auf den Rippen lasten. Das Wagen liegt saugeil und man hat JEDERZEIT Rückmeldung was er will und wieviel noch geht und wenn er leicht anfängt zu hinten zu schieben kann man ihn ganz leicht (Lenkung) zielgenau rauslenken. Es gibt auch kein Geschaukel im Vorderwagen. Ganz sauber und zielgenau. Der Audi war hier super schwammig und keine Rückmeldung. Typisch Quattro suggeriert keine physikalische Grenzen und reisst dann direkt ab. Und wenn er abreisst ist er fast gar nicht zu fangen.

Hier ist der LCI für mich hobbyfahrer deutlich angenehmer im Grenzbereich zu bewegen und sauschnell. Ich bin zuversichtlich, dass er die Zeit vom Audi schlägt (Meine Zeiten. Ein Walter Röhrl ist vielleicht im Audi schneller, aber ich komme mit dem Heckantrieb einfach besser zu recht)

M.E. fährt der LCI auch einen ticken unauffälliger schnell. Meine Frau (eigentlich vollgasfest) hat im vor-lci etwas Luft geholt. Im neuen LCI ganz entspannt bei gleichen Kurventempi.

Ich freue mich, wenn die ersten 3Tkm geschafft sind und ich mal die Nordschleife in Angriff nehmen kann. Es wird ein Fest.

Nächstes Jahr werde ich vermutlich noch einen Satz Michelin Cup2 Reifen besorgen und dann wird er sicherlich auch wieder unter die 9 Minuten kommen.

Hoffe Euch hat mein Bericht gefallen und die Urdiskussion wieder aufleben lassen.

Grüße
Ulrich
Fazit

225 weitere Antworten
225 Antworten

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 11. September 2015 um 18:19:12 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 10. September 2015 um 12:41:09 Uhr:

@Marges-F30-335i
Ein E92 watschte den F32 und der Sport Auto regelrecht ab. Und das fühlt man beim Fahren auch als einer mit weniger Benzin im Blut.
In welcher Ausgabe soll das gestanden haben?

Es wurden nie beide direkt verglichen, aber bei allen Tests mit F-Modellen ist eine Erwähnung in diese Richtung zu finden.

Einfach auch zu finden in der Ausgabe, wo der F mit allen Performance-Teilen erneut am kleinen HHR antreten durfte und zumindest damit auf Augenhöhe mit dem E-Modell kam.

Zitat:

@Bartman
Es wurden nie beide direkt verglichen...

E gegen F: da gab es mal das hier -->

http://autophorie.de/.../

und das hier -->

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß Micha

Die Rundenzeiten aller Tests sind auf der Homepage gelistet

@OHV_44
Wir reden über die AG-Fahrzeuge. Die M's dürfen ja noch ein Sportfahrwerk haben.

Zitat:

@Bartman schrieb am 11. September 2015 um 13:43:50 Uhr:

BMW bietet im Moment nur zwei verschieden weiche Komfortfahrwerke an. Und mit xDrive schaut man komplett in die Röhre.

Habe beim meinem F30 xDrive das KW V3 einbauen lassen - das Serienfahrwerk beim xDrive ist eines BMWs nicht würdig. Das KW bietet immer noch viel Komfort zusammen mit einer erstklassigen Straßenlage, speziell bei Bodenwellen in schnellen Autobahnkurven liegt das Auto auch noch deutlich besser als ein F30 sDrive mit M-Fahrwerk.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 11. September 2015 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@Bartman
Es wurden nie beide direkt verglichen...

E gegen F: da gab es mal das hier --> http://autophorie.de/.../
und das hier --> http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß Micha

Womit die aktuellen M's kein Problem haben ist das Fahrwerk. Da ist eher die Emotion beim Motor... Anderes Thema! 😉

Wir sprechen von AG-Modellen.

Zitat:

@Shardik
Wir reden über die AG-Fahrzeuge.

na dann einfach: weiter machen. 😉

Gruß Micha

Zitat:

@jarvis33 schrieb am 11. September 2015 um 20:32:05 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 11. September 2015 um 13:43:50 Uhr:

BMW bietet im Moment nur zwei verschieden weiche Komfortfahrwerke an. Und mit xDrive schaut man komplett in die Röhre.
Habe beim meinem F30 xDrive das KW V3 einbauen lassen - das Serienfahrwerk beim xDrive ist eines BMWs nicht würdig. Das KW bietet immer noch viel Komfort zusammen mit einer erstklassigen Straßenlage, speziell bei Bodenwellen in schnellen Autobahnkurven liegt das Auto auch noch deutlich besser als ein F30 sDrive mit M-Fahrwerk.

Das mag ja sein, aber das muss ab Werk schon zumindest gut sein. Das ist meine Anforderung an ein hochpreisiges Auto. 😉

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 11. September 2015 um 09:12:46 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 10. September 2015 um 23:42:12 Uhr:

Also mein E90 war schon etwas zielgenauer und schneller in den Kurven als der F30. Vor allem nach dem mir ein ehemaliger BMW-Meister in seiner freien Werkstatt das FW eingestellt hatte. Und ich kann das sehr gut beurteilen, da ich den kompletten Felgen/Reifensatz ohne Änderung vom E90 auf den F30 gewechselt habe. Hatte dies bezgl. also absolut gleiche Voraussetzungen. der F30 ist der erste BMW, der mir mit original FW zu weich war und deshalb Schnitzer Federn bekam. Jetzt ist er schneller in den Kurven als mein E90. 😁
OK, bei meinen beiden E30 habe ich auch das M-FW eingebaut. Da waren mir aber alle zu weich. 😉
Welche Federn hast rein bzw. wie viel mm vorne/hinten?
Die da

Mir ging es weniger ums tieferlegen sonder ich wollte es einfach ein bisschen sportlicher. Tiefer würde ich auch nicht gehen.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 11. September 2015 um 20:48:36 Uhr:

Zitat:

@Shardik
Wir reden über die AG-Fahrzeuge.

na dann einfach: weiter machen. 😉

Gruß Micha

Machen wir!

Zitat:

@Bartman schrieb am 11. September 2015 um 20:52:21 Uhr:

Zitat:

@jarvis33 schrieb am 11. September 2015 um 20:32:05 Uhr:

Das mag ja sein, aber das muss ab Werk schon zumindest gut sein. Das ist meine Anforderung an ein hochpreisiges Auto. 😉

Bei BMW muss man erst einmal über 2.000 EUR für ein Fahrwerk und dann noch einmal ca. 800 EUR in Non-RFT investieren, um ein sportliches Fahrverhalten zu bekommen. Man erhält ein Neufahrzeug und muss erst einmal ca. 3000 EUR in die Hand nehmen. Als Alternative haben ja viele die Schnitzer-Federn verbaut, die ja schon das Fahrvergalten für 600 EUR mit Einbau verbessert haben. Aber wieso nicht gleich ab Werk beim M-Sportfahrwerk.

Ich hoffe, dass das überarbeitete Facelift jetzt deutlich besser im Sinne der Agilität ist.

Zitat:

@Shardik schrieb am 12. September 2015 um 07:16:08 Uhr:

Als Alternative haben ja viele die Schnitzer-Federn verbaut

Hier im Forum vielleicht..

Da draussen bestellen sich die allermeisten ein Modell "M-Sport" weil es cool aussieht. Sehr oft gleich noch als 316i oder 318d. Wenn man da ein wirklich sportlich hartes Fahrwerk rein packt gibt es wahrscheinlich mehr Gemecker als Lob.

Vielleicht hätte man Sportfahrwerk und M-Paket auch trennen sollen, aber anstelle dessen gibt es nun ja anscheinend ein Performance Fahrwerk.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 12. September 2015 um 07:45:01 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 12. September 2015 um 07:16:08 Uhr:

Als Alternative haben ja viele die Schnitzer-Federn verbaut
Hier im Forum vielleicht..

Da draussen bestellen sich die allermeisten ein Modell "M-Sport" weil es cool aussieht. Sehr oft gleich noch als 316i oder 318d. Wenn man da ein wirklich sportlich hartes Fahrwerk rein packt gibt es wahrscheinlich mehr Gemecker als Lob.

Vielleicht hätte man Sportfahrwerk und M-Paket auch trennen sollen, aber anstelle dessen gibt es nun ja anscheinend ein Performance Fahrwerk.

Beim M-Paket kann man das M-Sportfahrwerk kostenneutral abwählen. Deswegen bin ich ja der Meinung. dass deswegen das M-Sportfahrwerk ruhig etwas kompromissloser sein sollte.

Zitat:

@Shardik schrieb am 12. September 2015 um 08:37:34 Uhr:

Beim M-Paket kann man das M-Sportfahrwerk kostenneutral abwählen.

Interessant, das wusste ich gar nicht. Werden aber wohl sehr wenige machen, alleine schon wegen der Tieferlegung.

Zitat:

Deswegen bin ich ja der Meinung. dass deswegen das M-Sportfahrwerk ruhig etwas kompromissloser sein sollte.

Ich bin da ganz deiner Meinung, aber ich vermute dass BMW hier den Kundenwünschen folgt.

Nachdem ich heute eh kein M-Fahrwek mehr bestelle, würde ich mir einfach das angekündigte, etwas straffere Serienfahrwerk wünschen. mal sehen wie das so wird 🙂

Zitat:

@Shardik
Bei BMW muss man erst einmal über 2.000 EUR für ein Fahrwerk...

ich hab so wie der Kollege aus Schwaben komplett auf alle FW SAs verzichtet und werde erst einmal "ausprobieren", was geht.

Danach werde ich entscheiden, ob nur die Schnitzer Federn für kleines Geld hinein kommen oder so etwas in der Art wie das KW Street Comfort.

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 12. September 2015 um 10:30:37 Uhr:

Zitat:

@Shardik
Bei BMW muss man erst einmal über 2.000 EUR für ein Fahrwerk...

ich hab so wie der Kollege aus Schwaben komplett auf alle FW SAs verzichtet und werde erst einmal "ausprobieren", was geht.

Danach werde ich entscheiden, ob nur die Schnitzer Federn für kleines Geld hinein kommen oder so etwas in der Art wie das KW Street Comfort.

Gruß Micha

Die Herangehensweise geht auch! Aber wieso muss man als Kunde schon so vorgehen?

Du bist natürlich schon etwas vom 5er versaut, trotzdem bin ich auf deinen ersten Bericht gespannt. Solltest du nicht diese Woche schon deinen 340i erhalten?

Deine Antwort