Wie erkenne ich ob ich Reifendruckkontrolle (RDK) habe?
Hallo,
fahre einen B8 Avant, 2.0 TDI 170PS, Bj. 05/2009 und hatte vor kurzem einen Reifenschaden. Ich dachte bisher, dass ich RDK habe, da es im MMI Menü den Punkt für die Reifendruckkontrolle gibt. Da ich aber den Reifenschaden hatte und unbemerkt fast auf der Felge gefahren bin, ohne das irgendetwas gepiept hat, glaube ich, dass ich gar kein RDK im Auto habe oder es funktioniert nicht richtig.
Aber wozu dann der Eintrag im MMI? Kann mich jemand aufklären, wie ich feststellen kann ob ich RDK habe oder nicht?
Gruß
hansmaiser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@_alternate schrieb am 4. November 2014 um 08:27:30 Uhr:
rdk ist müll. wenn das ding piepst ists zu spät....
Die RDK-Systeme der Zukunft sollen ja Reifenpannen bis zu 6 Wochen im voraus vorhersagen können,
etwa mit Displayanzeige
"Achtung, auf Ihrer Fahrt nächsten Monat nach XY erwartet Sie bei km-Stand 1234 eine Reifenpanne durch eingefahrene Spax-Schraube Flachkopf 4,5 x 68, bitte Kofferrraum nicht beladen oder schon einmal ACDC dort hinbestellen"
Ist dann wohl kein Müll mehr...........
47 Antworten
konntest du im vectra den druck anzeigen lassen?
@Centrino: Ja, hab ich aber nicht bemerkt, war auf der Beifahrerseite, da schaut man als Fahrer nicht direkt hin...
@ladadens: Ja, ich konnte erkennen wie hoch der Druck auf jedem einzelnen Reifen ist. Muss ehrlich sagen, dass diese Audi-Lösung ziemlich bescheiden ist, aber will ja nicht meckern, ist trotzdem ein prima Auto...
dann hatte das opel system extra geber in den reifen.dieses hat den a4 8K nicht.
besser oder schlecht ist immer nasichtsache.
wenn dort die batterie leer sind es sind 4 neue sensoren fällig ca 360euro
hat sich bisher auch noch keiner gefreut.dann haben die meisten gesagt wozu brauch ist das überhaupt.
guten Tag zusammen,
Mitte Oktober kommt der neue 2.0 TFSI. Da ich mich jetzt schon um Winterräder kümmern möchte,
frage ich hier mal nach der von Audi verwendeten Art der Reifendruckkontrolle. Ich weiß nur, das es die indirekte Überwachung über das ABS und die direkte über spezielle Ventile gibt. Ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen.
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Ähnliche Themen
keine Drucksensoren
geht nur über Raddrehzahl im 8K
Hallo. Ich würde gerne bei meinem A4 fl die RDK freischalten da ich bereits das richtige STG. verbaut habe. Was muss ich da alles codieren bzw. imm mmi3g umstellen dass es funktioniert?
Vielen dank
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Zitat:
@styleboy08 schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:13:41 Uhr:
Hallo. Ich würde gerne bei meinem A4 fl die RDK freischalten da ich bereits das richtige STG. verbaut habe. Was muss ich da alles codieren bzw. imm mmi3g umstellen dass es funktioniert?
Vielen dank
häh ?...Du fährst einen A4 8K und sogar FL und hast keine RDK !? Die sollte auch bei Dir eigentlich bereits serienmäßig vorhanden sein...ohne extra was freischalten zu müssen. Hast Du das Car Menü mal eingehend dahin durchforstet ? oder die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug studiert ?
Du gehst am besten mal zu Deinem Auto und machst folgendes:
1) Zündung anschalten
2) im MMI - auf Knopf Car drücken
3) dort - Car Systeme auswählen
4) dort dann Service und Kontrolle auswählen
5) und der dann auftauchende allererste Punkt ist Reifendruckkontrolle
nein RDK ist nicht Serie
wird ab Nov für alle Hersteller jetzt verpflichtend zur Serie
und wenn man keine RDK hat und auch kein HillHolder ist das ABS Stg dazu auch nicht fähig
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:53:26 Uhr:
nein RDK ist nicht Serie
ich glaube Dir ja wirklich viel aber das jetzt nicht 😉...selbst mein relativ nackiger erster 8K aus 01-2008 ( ohne Navi ) hatte die RDK bereits serienmäßig, ebenso Nr. 2 und 3 ( ohne Navi ) und auch der A5 ( der hat nun MMI plus )...niemals habe ich die RDK irgendwann mal extra bestellt
Zitat:
nein RDK ist nicht Serie
und wenn man keine RDK hat und auch kein HillHolder ist das ABS Stg dazu auch nicht fähig
Das ist ne interessante Info für mich.
Ich möchte Hill Holder nachrüsten. Habe RDK. Heisst das im Umkehrschluss auch, das mein ABS Stg HillHolder-fähig ist?
Zitat:
nein RDK ist nicht Serie
da muss ich dir leider auch widersprechen. Scheint spätestens seit FL (oder kurz danach, 2013?) Serie zu sein. Bei meinem 2014er Attraction war's jedenfalls so und ich habe nur durch Zufall vor Auslieferung entdeckt, dass ich es ohne mein Zutun bereits drin habe.
Zitat:
@hohirode schrieb am 12. Oktober 2014 um 15:59:25 Uhr:
ich glaube Dir ja wirklich viel aber das jetzt nicht 😉...selbst mein relativ nackiger erster 8K aus 01-2008 ( ohne Navi ) hatte die RDK bereits serienmäßig, ebenso Nr. 2 und 3 ( ohne Navi ) und auch der A5 ( der hat nun MMI plus )...niemals habe ich die RDK irgendwann mal extra bestelltZitat:
nein RDK ist nicht Serie
RDK war damals definitiv nicht Serie
ich habe genug Fahrzeug hier gehabt die kein RDK ab werk hatten; zudem ist immer für den Hill Holder die RDK relevant . sonst kann man den HH nicht nachrüsten!
ab Facelift kann es sein das für den deutschen Markt die Fahrzeuge RDK Serie haben
RE-Importe etc. hatten es bis dato immer noch nicht; wie gesagt ab dem 1.Nov 2014 wird es Pflicht ..
RDK war Serie bei allen S Modellen (S4 S5 SQ5)
- in diversen Paketen war es auch gelistet
Such mal ein Prospekt von damals raus; da wird es unter Sonderausstattung geführt
Zitat:
@Wiatt schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:03:06 Uhr:
Das ist ne interessante Info für mich.Zitat:
nein RDK ist nicht Serie
Ich möchte Hill Holder nachrüsten. Habe RDK. Heisst das im Umkehrschluss auch, das mein ABS Stg HillHolder-fähig ist?
ja das ist korrekt !
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:36:32 Uhr:
siehe hierhttp://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706539
PR : 7K6
80€ aufpreis !
Gut - dann liegt es bei meiner immer vorhandenen RDK - Serienmäßigkeit in den A4 - am Ambition....Den hatte ich nun immer gewählt und dann war es serienmäßig - lt. Deiner Liste. Bewusst habe ich nie Aufpreis für RDK bezahlt. 😉