ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?

Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?

Ein Hallo an die Moderatoren und das Motor-Talk-Team,

wie entstehen eigentlich Entscheidungen von Moderatoren und wie werden diese legitimiert, bzw. überwacht? Angenommen ein User verhält sich aus Sicht eines Moderators nicht entsprechend der NUB. Bespricht dann der Moderator dies mit den anderen Kollegen oder kann dieser direkt sperren oder ein temporäres Fahrverbot aussprechen?

Was passiert, wenn die Moderatorenentscheidung vom Betroffenen oder gar mehrerer User als unangemessen betrachtet wird. Wie wird dann dieses Problem gelöst?

Ist es nicht auch sinnvoll, wenn drohende Sperren immer erst mit dem User und anderen Moderatoren besprochen werden, bevor sie vollstreckt werden? Im realen Leben kann man sich auch immer zu den Vorwürfen äußern.

Das Ehrenamt Moderator ist ja sicherlich kein Freibrief, tun und lassen zu können, was einem Moderator in den Sinn kommt, denn es sollte ja auf Gegenseitigkeit beruhen, was im Interesse aller ist, denn ohne Moderatoren würde hier schnell Chaos herrschen.

Ich werde hier ganz sicher keine Namen nennen, weil es mir nicht um konkrete Fälle geht, sondern ich möchte hier das Grundsätzliche klären, damit ich die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Grüße

Goify

Beste Antwort im Thema

Muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. Da du mit der Krähe aufzutreten nur mich gemeint haben kannst, empfehle ich dir erst mal mein Profil anzusehen, denn dann wüstet du, dass ich noch nie Probleme mit einem von euch MOD's hatte. Ihr möchtet, dass wir euch mit Respekt behandeln? Richtig, so sollte es sein. Gleiches erwarte ich aber auch von euch. Ich trete hier weder im Rudel auf, noch bin ich hier ein Problemuser. Und genau aus solch einem Wortgefecht heraus kam der Satz "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Jedesmal wenn ein User ein Problem mit einem von euch hat, wird auf die sogenannten Problemuser hingewiesen, die sich zum Rudel zusammenschließen. Was soll das? Allein der Satz: Gegenüber den Usern werden wir immer Einigkeit demonstrieren". zeugt doch davon, dass es bei euch nicht anders läuft. Hat ein MOD ein Problem mit einem User, wird ohne überhaupt zu Wissen was vorgefallen ist auf den betreffenden eingedroschen und in die Schublade Problemuser abgelegt. Nochmal, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit einem von euch. Und ja, ich bin nicht unschuldig gewesen, aber auch der MOD welcher ja als privater User unterwegs war hat seines dazu beigetragen. Aber das ist ja egal, er ist MOD und kann ohne Vorwarnung das Hausrecht ausüben. Sorry, aber Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Und nochmal, ich hätte die Strafe von jedem anderem MOD anstandslos akzeptiert. Aber nicht von einem, der an dem Streitgespräch beteiligt war. Das war und ist für mich nicht anderes als Machtdemonstration. Zumal genau dieser MOD es war, der sich weder höflich noch respektvoll verhalten hat. Und nochmal, ja ich habe mich falsch verhalten und habe die Strafe vielleicht sogar verdient. Aber nicht auf diese Art und Weise. Und nochmal nein, ich schere nicht alle MOD's über einen Kamm, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die meisten, wenn nicht fast alle eine super Arbeit verrichten.

Jetzt bin hier hier aber endgültig raus.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. Da du mit der Krähe aufzutreten nur mich gemeint haben kannst, empfehle ich dir erst mal mein Profil anzusehen, denn dann wüstet du, dass ich noch nie Probleme mit einem von euch MOD's hatte. Ihr möchtet, dass wir euch mit Respekt behandeln? Richtig, so sollte es sein. Gleiches erwarte ich aber auch von euch. Ich trete hier weder im Rudel auf, noch bin ich hier ein Problemuser. Und genau aus solch einem Wortgefecht heraus kam der Satz "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Jedesmal wenn ein User ein Problem mit einem von euch hat, wird auf die sogenannten Problemuser hingewiesen, die sich zum Rudel zusammenschließen. Was soll das? Allein der Satz: Gegenüber den Usern werden wir immer Einigkeit demonstrieren". zeugt doch davon, dass es bei euch nicht anders läuft. Hat ein MOD ein Problem mit einem User, wird ohne überhaupt zu Wissen was vorgefallen ist auf den betreffenden eingedroschen und in die Schublade Problemuser abgelegt. Nochmal, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit einem von euch. Und ja, ich bin nicht unschuldig gewesen, aber auch der MOD welcher ja als privater User unterwegs war hat seines dazu beigetragen. Aber das ist ja egal, er ist MOD und kann ohne Vorwarnung das Hausrecht ausüben. Sorry, aber Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Und nochmal, ich hätte die Strafe von jedem anderem MOD anstandslos akzeptiert. Aber nicht von einem, der an dem Streitgespräch beteiligt war. Das war und ist für mich nicht anderes als Machtdemonstration. Zumal genau dieser MOD es war, der sich weder höflich noch respektvoll verhalten hat. Und nochmal, ja ich habe mich falsch verhalten und habe die Strafe vielleicht sogar verdient. Aber nicht auf diese Art und Weise. Und nochmal nein, ich schere nicht alle MOD's über einen Kamm, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die meisten, wenn nicht fast alle eine super Arbeit verrichten.

Jetzt bin hier hier aber endgültig raus.

Mag jetzt vielleicht nicht unbedingt auf dich bezogen sein aber es ist leider wirklich so das immer die User hier aufschlagen und über Modwillkür klagen die kurz vorher irgendwas ausgefressen haben.

Das läuft zumindest seit meiner aktiven MT Zeit irgendwie immer so. Jedes mal wenn im Sagts Uns ein "Mod XY ist doof" Thread auftaucht wusste man ganz genau da hat sich wieder jemand daneben benommen und hat dafür eine auf den Deckel bekommen ;)

Im Verlauf dieser Threads zeigt sich ja auch immer relativ zügig das dem so ist.

@habu01

Schätzelein, nun bleib doch mal ruhig, nimm dir einen Keks und denke an deinen Blutdruck. ;)

Ich habe zwar deinen Namen schon des Öfteren zur Kenntnis genommen, aber aufgefallen bist du mir noch nicht.

So kann ich dir auch versichern, dass ich beim verfassen des obigen Textes mitnichten dich im Sinne hatte. Du brauchst nicht für dich reklamieren, alleiniger Urheber des Spruchs mir der Krähe zu sein.

Womit sich eigentlich auch der Rest von selbst erledigt hat.

Merke: Nur weil du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass nicht wirklich jemand hinter dir her ist. ;)

 

Vielleicht hätten wir viele Probleme nicht, wenn sich nicht jeder gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlen würde.

Vielleicht ist das schon das „Problem“. Wann sich wer auf den Schlips getreten fühlt was auch für Moderatoren gilt.

Während zum Beispiel Zimpalazumpala oder Go}][{esZorN es (und noch einige mehr) schaffen sich auf Augenhöhe das anderen zu begeben und im gleichen Ton antworten gibt es andere die eher ihre „Macht“ raushängen lassen und die Regeln vor sich hertragen und eine kurze Lunte haben.

Denke der letzte Post von @Go}][{esZorN hätte in bestimmten Forenbereichen gegenüber bestimmten Moderatoren zumindest zu einer Verwarnung führen können. Bei denen hängt der Schlips dann tiefer... der gemeine User wundert sich dann das er bei gleichbleibenden Art auf einmal aneckt.

 

Unterm Strich sind die Unruhestifter und Moderatoren mit kurzer Lunte in der absoluten Minderheit... sonst wäre ich wohl auch nicht mehr hier. Was ich mit der ganzen Zeit im realen Leben alles anstellen könnte - Wahnsinn.

Go}][{esZorN: Wenn dir die Argumente ausgehen solltest du nicht persönlich und beleidigend werden. Denn auch für dich gelten die NUB. Es werden zu Recht von euch die Einhaltung der Nutzungsbedingungen eingefordert, nur die gelten doch wohl für alle, oder hab ich dort etwas überlesen. Ich denke, genau wie mein Vorschreiber, das etliche deine Kollegen bei einem normalen User zumindest eine Verwarnung für diese Äusserung ausgegeben hätten. Aber du brauchst dir ja keine Gedanken darüber zu machen und kannst weiter beleidigend schreiben, denn dir passiert ja nichts, weil, was schrieb dein Kollege noch, ach ja: Gegenüber den Usern werden wir immer Einigkeit demonstrieren. Was wir hinter verschlossener Tür machen, geht die User nichts an!" Wie gesagt, kreide mir bitte diesen Satz nicht, er stammt von einem MOD. Ich möchte wahrlich keinen von euch hier schlecht machen, mir geht es lediglich um etwas mehr Gerechtigkeit in diesem Forum. Es kann auch nicht angehen, dass ich mich von einem User der gleichzeitig noch MOD ist beleidigen lassen muss. Und das hat nichts mit auf dem Schlips getreten gefühlt zu tun.

@habu01 :

Vergiss es einfach...

Du musst Dich schon damit abfinden daß Du als einfacher User nicht am längeren Hebel sitzen kannst.

Verschwende keine unnütze Zeit und Nerven mehr und finde Dich damit ab.

Entweder Du heulst fortan mit den Wölfen oder Du lässt das ganze Forum Forum sein.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein. Gruss und Schluss

Edit: ich vermute dass Gottes Zorn (auch so ein merkwürdiger Nick) dir auf eher flapsige Art beizubringen versuchte daß alles paletti ist und Du nicht gemeint warst.

Tja. Kam bei Dir ebenso wenig gut an wie mein Spruch über besagten User bei unserem Mod...

Das passiert leider halt öfters mal im Netz.

Es fehlen Mimik und Gestik um einen anzüglichen Satz zu entkräften oder als Humorig gemeint darzustellen.

Nimm es einfach nicht so wahnsinnig wichtig und ernst.

Manche User lesen aber auch Verstöße gegen die NuB, wo keine sind.

 

Und die Annahme, ein Mod würde dich dafür sanktionieren, zeigt doch kleine Anzeichen von Verfolgungswahn. Wenn man immer denkt, der böse Mod würde seinen Zorn an dir auslassen wollen, führt in der Regel dazu, das man gleich über reagiert, bevor der Mod überhaupt aktiv geworden ist. Das führt natürlich zur entsprechenden Gegenreaktion. Und diese entspricht dann auch der verfrühten Annahme. Man hat dann selbst die prophezeite Reaktion herauf beschworen.

 

Wie oft ist es hier zu lesen? Immer wieder steht hier: "jetzt werde ich bestimmt gesperrt", "ich krieg jetzt wohl die 36h verpasst"...! Und was ist passiert? Außer, dass der User der das geschrieben hat, noch aggressiver schreibt, ist rein gar nichts passiert.

 

MfG

@habu01

Mein obiger Beitrag war in keiner Weise beleidigend gemeint. Ich wollte nur versuchen, die Fronten etwas zu lockern.

Wenn du dich wirklich angegriffen gefühlt haben solltest - ich selbst kann wirklich nicht erkennen, wodurch - entschuldige ich mich natürlich bei dir.

*Handreich* :)

angenommen :D. Danke für die Aufklärung. Vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts auch überreagiert, sorry dafür.

@habu01

Siehst du, das ist der Hauptgrund, warum es Zank und Ärger gibt, infolgedessen dann Mods aktiv werden (müssen).

Du hast den Post von Go}][{esZorN komplett anders interpretiert als ich und - wie nach der Klärung durch ihn auch herauskam - als er vom Urheber gemeint war. Wenn der "Gesprächspartner" dann eine kurze Lunte hat (was ich dir in diesem Fall tatsächlich unterstellen möchte), kommt als Antwort ein leicht aggressiver Post und schon brennt die Hütte, obwohl es eigentlich keinen Auslöser dafür hätte geben müssen.

Daher gehe ich bei

Zitat:

Vielleicht hätten wir viele Probleme nicht, wenn sich nicht jeder gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlen würde.

100%ig mit.

Gruß

Achim

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 14. Januar 2019 um 17:49:27 Uhr:

 

Zitat Scroundrel:

"Gerade in den letzten sechs Monaten ist es immer schlimmer geworden. Und ich finde eher, dass sich da eine Besserung eingestellt hat, seit Moorteufelchen hier auch als Mod taetig ist."

Womit Du aber dem von Dir zitierten Downsize82 indirekt recht gibst, dem das auch aufgefallen ist.

Nun bin ich ja auch nicht ganz unvoreingenommen und objektiv...

Bin ich doch auch vor ein paar Tagen ein "Opfer" von Moorteufelchen geworden und 36h versumpft gewesen. :)

Meine Verfehlung: ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen, über das Stöckchen eines Users mit dem Provozierenden Nick:

"Pargelenis XXL" zu hüpfen, welcher wohl als Hinweis auf ein überdimensionales àusseres Geschlechtsmerkmal zu werten ist.

(Anspielung auf Englisch, man tausche P und L aus...)

Habe ihn dann durch die Blume als "Spargelp...." tituliert.

Na ja, ob sich der User beschwert hat weiss ich nicht, jedenfalls empfand unser neuer Mod dies als Beleidigung.

Aber ist nicht der Nick an sich schon eine solche?

Ich hab daraus gelernt, daß manche Leute halt weniger Spass oder Flachs verstehen als andere.

Darum würde mich interessieren wie z.B."Twindance" dies sieht und ob er da miteinbezogen war oder das eine einsame Entscheidung war.

Twindance schàtze ich da irgendwie lockerer und unverkranpfter ein.

(Aufgrund von dem was ich bisher gelesrn habe.)

Auch gräme ich mich jetzt darob auch nicht so sehr und schreibe das lieber offen als mit Moorteufelchen jetzt per PN zu diskutieren.

Ich hab kein Problem damit und kann auch öffentlich einstecken.

PS: ich bin selber mit dem von mir auf die schnelle gewählten Nick nicht ganz glücklich!

Wenn mich deshalb jemand aufzieht oder vera...t, wäre ich dem nicht böse.

Gruss MM

Ich habe das natürlich vor deinem Ban gelesen, auch die Anspielung verstanden. Allerdings habe ich NICHT auf die Glocke gedrückt, der Beitrag wurde nicht von mir gemeldet.

In dem Thread ging es gegen Geisslein und mich hoch her, aber dass es unter der Gürtellinie war, kann ich jetzt nicht sagen.

Du zitierst Mopedmongo. Dieser User ist nicht verbannt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Januar 2019 um 20:44:20 Uhr:

Das V&S ist natürlich schon eine Ausnahmezone.... so wie die Region um Tschernobyl ... ein Trümmerfeld in der Forenwelt, gefürchtet. Da krieg ich schon Zustände, wenn ich mal zum Lesen reinstolpere.

das V&S-Forum ist ein Garant für einen schlechten Tag :)! Das besuche ich grundsätzlich nicht mehr :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?