ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?

Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?

Ein Hallo an die Moderatoren und das Motor-Talk-Team,

wie entstehen eigentlich Entscheidungen von Moderatoren und wie werden diese legitimiert, bzw. überwacht? Angenommen ein User verhält sich aus Sicht eines Moderators nicht entsprechend der NUB. Bespricht dann der Moderator dies mit den anderen Kollegen oder kann dieser direkt sperren oder ein temporäres Fahrverbot aussprechen?

Was passiert, wenn die Moderatorenentscheidung vom Betroffenen oder gar mehrerer User als unangemessen betrachtet wird. Wie wird dann dieses Problem gelöst?

Ist es nicht auch sinnvoll, wenn drohende Sperren immer erst mit dem User und anderen Moderatoren besprochen werden, bevor sie vollstreckt werden? Im realen Leben kann man sich auch immer zu den Vorwürfen äußern.

Das Ehrenamt Moderator ist ja sicherlich kein Freibrief, tun und lassen zu können, was einem Moderator in den Sinn kommt, denn es sollte ja auf Gegenseitigkeit beruhen, was im Interesse aller ist, denn ohne Moderatoren würde hier schnell Chaos herrschen.

Ich werde hier ganz sicher keine Namen nennen, weil es mir nicht um konkrete Fälle geht, sondern ich möchte hier das Grundsätzliche klären, damit ich die Zusammenhänge besser verstehen kann.

Grüße

Goify

Beste Antwort im Thema

Muss mich jetzt doch nochmal zu Wort melden. Da du mit der Krähe aufzutreten nur mich gemeint haben kannst, empfehle ich dir erst mal mein Profil anzusehen, denn dann wüstet du, dass ich noch nie Probleme mit einem von euch MOD's hatte. Ihr möchtet, dass wir euch mit Respekt behandeln? Richtig, so sollte es sein. Gleiches erwarte ich aber auch von euch. Ich trete hier weder im Rudel auf, noch bin ich hier ein Problemuser. Und genau aus solch einem Wortgefecht heraus kam der Satz "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Jedesmal wenn ein User ein Problem mit einem von euch hat, wird auf die sogenannten Problemuser hingewiesen, die sich zum Rudel zusammenschließen. Was soll das? Allein der Satz: Gegenüber den Usern werden wir immer Einigkeit demonstrieren". zeugt doch davon, dass es bei euch nicht anders läuft. Hat ein MOD ein Problem mit einem User, wird ohne überhaupt zu Wissen was vorgefallen ist auf den betreffenden eingedroschen und in die Schublade Problemuser abgelegt. Nochmal, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit einem von euch. Und ja, ich bin nicht unschuldig gewesen, aber auch der MOD welcher ja als privater User unterwegs war hat seines dazu beigetragen. Aber das ist ja egal, er ist MOD und kann ohne Vorwarnung das Hausrecht ausüben. Sorry, aber Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Und nochmal, ich hätte die Strafe von jedem anderem MOD anstandslos akzeptiert. Aber nicht von einem, der an dem Streitgespräch beteiligt war. Das war und ist für mich nicht anderes als Machtdemonstration. Zumal genau dieser MOD es war, der sich weder höflich noch respektvoll verhalten hat. Und nochmal, ja ich habe mich falsch verhalten und habe die Strafe vielleicht sogar verdient. Aber nicht auf diese Art und Weise. Und nochmal nein, ich schere nicht alle MOD's über einen Kamm, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die meisten, wenn nicht fast alle eine super Arbeit verrichten.

Jetzt bin hier hier aber endgültig raus.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

manchmal "wünsche" ich mir, dass die Strafen oder die Verwarnungen für die anderen auch sichtbar wären. Das hätte den Vorteil, dass weitere Beteiligte sehen, dass das Eine oder Andere eben nicht unbemerkt bleibt. So kann man oft nur vermuten, dass es Sanktionen gab, weil z. B. der Text gekürzt wurde oder ganze Passagen verschwunden sind... aber persönliche Konsequenzen bleiben oft geheim, was nicht gerade für Transparenz und Fairness spricht.

Zitat:

@Goify schrieb am 11. Dezember 2018 um 07:59:59 Uhr:

Das heißt also, Moderatoren sind auch nur User wie wir, sie unterliegen allerdings einem Schweigegelübde und haben mehr Rechte, sind jedoch nicht zwangsläufig miteinander vernetzt oder sehen untereinander, was sie machen. Ich dachte, es gäbe da so eine Art (nennen wir es) Chatroom, in dem für alle Mods sichtbar ist, was passiert oder wo die Alarme auflaufen.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Hallo Goify,

 

Ich weiß nicht was du mit Schweigegelübde meinst, aber es gibt natürlich wie überall interne Dinge, die nicht für jeden gedacht sind. Ich denke daran ist nichts verwerflich.

 

Wie erwähnt sind wir über ein eigenes internes Forum durchaus miteinander vernetzt. Dort laufen auch die getätigten Alarme auf. Innerhalb dieser Alarme wird oft fleißig diskutiert, spezielle Themen werden nochmals separat besprochen.

 

Auch bei manchen Sanktionen wird sich im Vor- oder Nachhinein besprochen. Natürlich nicht bei allen Dingen - müsste man jede Aktion zuerst rückversichern lassen, würden wir uns gerade bei akuten Vorfällen ziemlich lahmlegen.

 

Aber da solche Nachfragen wie du sie hier gestellt hast in der Regel aufgrund bestimmter Vorfälle auftauchen - wie dir von ralle oder der Werkstatt schon angeboten wurde, empfehle auch ich dir bei Unzufriedenheit einen Ansprechpartner aus Reihen der Moderatoren oder der Werkstatt zu suchen, mit dem du ein vertrautes Verhältnis hast, falls du mit dem betreffenden Mod nicht weiter kommst.

 

Ein offenes Ohr gibt es immer und ich kenne durchaus auch Fälle, in denen man sich im Nachhinein auch eingestehen musste, dass die Moderation vielleicht nicht optimal war - es sind eben überall nur Menschen am Werk.. es ist also bestimmt nicht so, dass sich Mods hier für das Nonplusultra halten. Ich glaube man kann mit den meisten hier gut auskommen, wenn man sich auf vernünftigem Niveau begegnet.

 

Betrachtet an der Anzahl der moderativen Tätigkeiten ist das Beschwerdeaufkommen allerdings glücklicherweise recht überschaubar, ich behaupte also einfach mal, dass die Moderation im großen und ganzen ein ganz gutes Händchen hat. :-)

 

Gruß Jürgen

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:37:37 Uhr:

manchmal "wünsche" ich mir, dass die Strafen oder die Verwarnungen für die anderen auch sichtbar wären. Das hätte den Vorteil, dass weitere Beteiligte sehen, dass das Eine oder Andere eben nicht unbemerkt bleibt. So kann man oft nur vermuten, dass es Sanktionen gab, weil z. B. der Text gekürzt wurde oder ganze Passagen verschwunden sind... aber persönliche Konsequenzen bleiben oft geheim, was nicht gerade für Transparenz und Fairness spricht.

Sei froh, das dein Wunsch nicht in erfüllung gehen wird.

Dadurch würde eine neue Diskussionsebene eingeführt die hier nicht hergehört.

Beiträge wie "das hat der jetzt auch verdient" "wurde auch Zeit" "das hat der nicht verdient" "warum hat der nicht ...bekommen aber ich" und ähnliche würden alle heissen Disskussionen durchsetzen.

Neid, Missgunst und Schadenfreude haben in einem Autoforum nichts verlohren.

Die wären dann aber auch hier angekommen.

Die einzig sinnvolle Methode ist halt der Alarm-Button.

Es hat seinen Grund warum die Moderation nicht öffentlich mit so etwas umgeht.

Moorteufelchen

Jetzt driftet es hier doch ein wenig ab. Genau das wollte ich mit möglichst sachlicher Formulierung vermeiden.

Für mich ist die Arbeit der Moderatoren ausreichend klar erläutert worden und kann nun eher verstehen, wie sie handeln.

Ich hege auch keinen Groll gegen einzelne Mods, sodass ich alte Geschichten ruhen lassen werde. :)

So ist es recht :D

Ich fasse es mal zusammen

  • In der Regel moderieren in den Bereichen ganz überwiegend die Bereichsmoderatoren. Sie kennen die Strukturen und die Akteure ihres Bereiches einfach am besten
  • Bei sehr groben Vergehen oder bei notwendiger Eile (Massenspam etc) agiert jeder Mod in jedem Forum
  • Die Moderatoren sind grundsätzlich immer bemüht, alle Aspekte eines Problems zu berücksichtigen, agieren nie leichtfertig und entscheiden völlig losgelöst von persönlichen Befindlichkeiten.
  • Bei Unklarheiten, Unsicherheiten oder Problemen steht den Moderatoren ein internes Forum zur Diskussion zur Verfügung, hier ist ebenfalls das CM aktiv und bringt seine Sichtweisen ein
  • Jeder Moderator handelt eigenverantwortlich, es gibt da keine Aufpasser oder Ober-Moderatoren
  • Sollte ein Moderator eine Fehlentscheidung treffen, dann möge der betreffende Nutzer mit dem Moderator dies per PN, bei weiteren Problemen gern auch mit anderen Moderatoren oder dem CM klären. Ein Thread im Sagt´s uns ist grundsätzlich ebenfalls möglich. Bitte dann aber bei den Fakten bleiben und nicht bei aller Emotionalität die guten Sitten und die Wahrheit vergessen. Die Threads in den Foren sind dafür denkbar ungeeignet und dortige Mod-Diskussionen werden (zumindest von mir) rigoros unterbunden.
  • Bei wirklichen Fehlern sind alle Moderatoren gern zur Selbstreflexion und Korrektur bereit, derartige Neubewertungen kamen durchaus mehrfach vor
  • Die Moderatoren tauschen sich durchaus über auffällig gewordene Nutzer aus, es muss niemand glauben/hoffen/denken, dass seine groben Schnitzer durch den Radar schlüpfen - das Netz vergisst nicht. Entsprechende "Vorstrafen" fließen durchaus in die Bewertungen ein ;)

Hi zusammen,

ich hab dem Off-Topic Teil mal ein neues Thema gegönnt.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen: Was ist denn der CM an den sich mancher Querulant hier wenden darf?

CM = Community Management.

Es sind mehrere Personen

Z.b.

@Bianca

@MT-Christoph

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. Dezember 2018 um 20:27:11 Uhr:

CM = Community Management.

Es sind mehrere Personen

Z.b.

@Bianca

@MT-Christoph

Danke

am 15. Dezember 2018 um 7:28

Hab da auch mal paar Fragen dazu. Wenn ein Fahrverbot verhangen wurde, z.b. 36h, dann kann ich mich doch an keinen MOD oder CM per PN wenden. Mein Accound ist doch in dem Zeitraum gesperrt. Also muesste man die Zeit schweigend absitzen?

Kann ein MOD einen User komplett sperren? Oder nur zeitlich begrenzt?

Beides. Letzteres nennt sich Hausverbot und ist endgültig. Die 36h-Sperre wurde vor vielen Jahren eingeführt, weil es in der Mitte zwischen schriftlicher Verwarnung (per PN) und Hausverbot nichts gab. Die 36h-Sperre ist ein eindeutiges Signal um grobe Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, aber auch z.B. um überhitzten Gemütern ein klares Signal zu geben - unsere einzige Möglichkeit online. Sie ist analog zu sehen zu den ganzen Möglichkeiten, die es im wirklichen Leben in verschiedenster Form gibt, um eine Situation zu deeskalieren oder eben um jemand für den Abend vor die Tür zu setzen.

Ist letzteres passiert hat man ja auch viel Zeit um nachzudenken, was gerade aus dem Ruder gelaufen ist...

Gruß Tom

es gibt ja auch noch die gute alte E-Mail an support@motor-talk.de

@mattalf

Entweder über E-Mail oder über das Kontaktformular. Auf Motor-Talk kommst du drauf, nur ein loggen geht nicht.

 

Achja, die 36h Sperre fängt nicht direkt an. Sondern erst dann, wenn man sich versucht einzuloggen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstehen die Entscheidungen der Moderatoren?