ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstand Motor-Talk

Wie entstand Motor-Talk

Themenstarteram 2. September 2006 um 19:51

Wie endstand Motor-Talk

 

hi, da ich auf wikepedia nicht gefunden habe, wollte ich gerne die entstehungsgeschichte wissen. besonders von habu, wie er auf den namen kamm, oder wann die erste idee war, unw. technische daten, seine aufgaben.

es sollen auch mal die posten die mehr als 10.000 oder mehr beiträge haben

Beste Antwort im Thema

Ok hier kommt's! Aber nur in einer Kurzfassung. Die lange Version muss als Buch den nächsten Server finanzieren! :)

Eigentlich fing alles Ende 1995 an, als Oliver Steinhof und ich ein dutzend Online-Spiele programmierten (damals noch im Marcomedia Director) um diese als Mietspiel für Websitebetreiber anzubieten. Andere baten Spiele nur als spezielle maßgeschneiderte Produktion an - wir haben eine ganze Palette erstellt und haben die Spiele mach Kundenwünschen adaptiert. Das war günstiger und flexibler. Zu dieser Zeit studierte ich Kunst in Hamburg und hatte steht einen gesellschaftlich orientierten Zugang zu den Medien, weniger einen finanziell orientierten. Unsere Idee, Spiele zu adaptieren und zu vermieten war jedoch finanziell sehr erfolgreich und wir hatten viele Kunden, wie etwa McDonald's, ASV AG oder Hutchison Telecom die sich mehrere Spiele leisten konnten. Auch unsere inzwischen entstandene Spiele-Website games2play.com hatte nicht nur eine stetig wachsende Anzahl von Spielen, die inzwischen auch zu umfangreichen Multiplayer-Games herangewachsen waren, sondern hat die einzelnen Spiele miteinander verbunden - eine Art Meta-Spiel, in dem die erzielten Punktzahlen der einzelnen Spiele zusammengezählt wurden. Es konnten Gruppengebildet werden, die über mit verschiedenen Spielern über mehrere Spiele gespielt haben. Wir haben das auf unserer Website gehabt (die Challenger League - etwas militant, aber mit lustigen kleinen Orden, die auch in ASCII super aussahen :) Der Slogan lautete: CL, to be happy, strong and proud!; naja, heute würde man es zumindest anders machen :)) Auch Kunden haben wir die Meta-Spiele produziert.

Und hier kommt das ins Spiel, worum es später ausschließlich ging: Kommunikation der Internetnutzer untereinander. Mit der Möglichkeit, Gruppen zu bilden, mussten wir auch dafür sorgen, dass die Spieler mit einander kommunizieren können. Man musste sich bewerben können, die Mitglieder der Gruppen mussten sich absprechen können usw.. Ich erinnere noch mal daran, dass wir uns damals im Jahre 1998 befanden: Foren in der Form von Motor-Talk gab es noch nicht. Damals regierten die Newsgroups und die chronologisch sortierten Foren, wie sie kostenlos weitestgehend durch parsimony angeboten und genutzt wurden. Es war unübersichtlich und unpraktisch. Es gab keine Registrierung, keine Usernamen, keine Avatare,... Kurz es gab die Community, in der man sich kennt, nicht. Später kamen die aktivitätsorientierten Foren auf, hauptsächlich durch vBulletin und UBB als Firma, die diese Software rasch entwickelte und Veränderung an der Software ermöglichte, da es mit php erstellt war. Uns war klar, dass diese Form der Kommunikation im Netz Akzeptanz finden würde. Wir haben, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, in zwei völlig verschiedenen Bereichen Foren aufgebaut: Ein Zen und Buddhismus Forum und ein Astronomie Forum und natürlich auch in unseren Gameservern. Diese Foren hatte zwar bereits Avatare aber nichts wie PNs, Abstimmungen, Unterforen, Aliases,... Also alles noch recht einfach.

Als Foren mehr zur Anwendung kamen ist uns aufgefallen, dass dies bei bestehenden Websites häufig nur angeflanscht werden, also eine neuer Rubrikpunkt eingeführt wird und dieser das Forum enthält - meist unterteilt in dieselben Bereiche, wie die Website selbst. Das ist unpraktisch und verwirrend für die Besucher. Ich habe daraufhin das Konzept des Content-Boards entwickelt, in dem alle Inhalte einer Website der Kommunikationsstruktur untergeordnet sind. Das Forum nicht mehr als eine Unterrubrik einer Website zusehen, sondern alles, dazu gehören die News ebenso wie die Buchvorstellungen, die Suche-Biete-Anzeigen und auch die Werbung, als Diskussion anzusehen und in Form eines Threads zu bringen.

In dem Aufsatz "An der Zündschnur zur Mundpropaganda" ist dieses Konzept von mir erstmals beschrieben worden. Die Umsetzung des Konzeptes haben wir (Oliver und ich mit einigen Praktikanten) 2001 in vier verschiedenen Bereichen vorgenommen: Celebrities (star-talk.de), Reisen (tourist-talk.de), Musik (music-talk.de) und Fahrzeuge (motor-talk.de).

Weil es im Fahrzeugbereich bereits etliche Foren gab, hatte ich mir etwas besonders ausgedacht. Motor-Talk sollte kein eigenes großes Forum werden, sondern ein Dach für die vielen existierenden Foren werden, die technisch und vom Anspruch einer Community die Erfordernisse nicht realisieren konnten, bzw dies nicht taten. Es gab also viele Foren, die das Konzept der Community nicht umsetzten, jedoch viele User hatten. Ich habe die jeweiligen Forenbetreiber angesprochen und eingeladen Ihr Forum bei Motor-Talk fortzuführen. Jeder konnte seinen Namen behalten, seine Farben und bestimmte Eigenarten, etwa, ob Umfragen und Threadbewertungen möglich sind. Jedes eingebundene Forum sollte seine eigenen Moderatoren haben und im Grund völlig autonom arbeiten und agieren. Motor-Talk sollte die verschiedenen Bereiche miteinander verbinden, die Forenwelt überschaubar halten und um Bereiche in eigener Regie ergänzen, die noch keine Gruppe hatten. Weiterhin sollten alle Clubs eigene Foren führen können. Dazu hatte ich ein Forum eingerichtet in das nur diese etwa 100 Webmaster und Forenbetreiber Zugang hatten um bei der Entstehung mitzuwirken und gemeinsam Motor-Talk entstehen zu lassen. Dieses Unterforum existiert noch! Nun, ich weiß nicht, warum, diese Idee und dieses Angebot keinen Anklang gefunden hat aber ich bin mir sicher es wäre für alle, die sich damals entschlossen hätten mitzumachen, ein riesiger Erfolg gewesen. Ich bin mir sicher, es wäre 'das (noch) bessere Motor-Talk' geworden. ich denke, man hat mir einfach nicht geglaubt. Ich vermute, man dachte ich wollte die Foren einfach nur 'übernehmen' - ganz ehrlich: ich hatte stets ein faires, ehrliches Konzept vor Augen! Sicherlich haben auch einige nicht die Vorteile der neuen Bords erkannt.

Wie auch immer, so ist es eben nicht gekommen und wie es gekommen ist, ist ja auch sehr schön.

Den Anfang von Motor-Talk hat im Grunde ein Praktikant gemacht, der die Software auf einem lokalen Server im Büro installiert und eingerichtet hat. Nach kurzer Zeit mussten wir uns jedoch von ihm trennen, da er für xhundert DM 0180-Nummern vom Büro aus angerufen hatte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr seinen Namen. Da jedoch Motor-Talk weitergehen musste habe ich mich fortan Motor-Talk gemacht. Daher bin ich auch mit habu nicht UserID 1. Später wurde dann Motor-Talk auf den Internetserver kopiert, der damals noch in den USA stand, und öffentlich zugänglich gemacht.

Nach einigen Wochen haben wir einige Mitglieder gefragt, ob sie Lust hätten als Moderator mitzumachen. Aber das hat ja der Oli bereits geschrieben.

Später haben wir dann die News eingeführt...

Im Feb. 2003 gab es noch einen großen Einschnitt: Oliver Steinhof (das ist nicht der oli, sondern der Olli - UserID: 9) und ich haben unsere gemeinsamen Firmen nach 10 jähriger Partnerschaft getrennt und so bin ich seit dieser Zeit alleine für Motor-Talk verantwortlich.

Jetzt habe ich so viel über die Vergangenheit geschrieben, dass auch ein wenig Zukunft nicht fehlen darf: Motor-Talk wird sich in Zukunft sicher mehr weiterentwickeln, als dies in der letzten Vergangenheit der Fall war. Die Baustellen in Kürze: Archivierung, Off-Topic, News, Suche, Newsletter...

Es ist also viel passiert und es wird hoffentlich noch viel passieren.

Allen Motor-Talkern viel Spaß und ein großes Danke für Treue, Know-how und gute Stimmung!

 

Zum Abschluss ein Slogan, der lange Motor-Talk schmückte:

Motor-Talk: markenübergreifend, kompetent und tolerant!

in diesem Sinne!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

@eminem7905,

das finde ich eine tatsächlich spannende und interessante Frage....

bin selbst erst seit 2 Jahren dabei....und kenne die History auch nicht in Gänze...;)

...und warte deshalb selbst ganz gespannt auf die Antworten der Gründungsmitglieder:) und alten Hasen hier auf MT.

Grüße Andy

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:21

das waren noch zeiten, als es keine unterforen gab, und 5er und 7er sich ein forum teilen mußten ;-) click hier

und jetzt, jede modellreihe hat ein eigenes forum

oder die zeit wo die mods noch freundlich waren, und sich entschuldigt haben ;) ;) ;)

oder PN veröffentlicht wurden beides in diesem thread

glaubt man diesem Registrierungsdatum, so gibt es MT schon seit mindestens 1970 :D

aber es war wohl eher Mai 2001 ;)

Oli war, soweit ich das weiß, einer von denen, die das Volvo-Forum aufgebaut haben. Vieleicht erzählt er mal was dazu, würde mich natürlich besonders interessieren..... ;)

Re: Wie endstand Motor-Talk

 

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

es sollen auch mal die posten die mehr als 10.000 oder mehr beiträge haben

Gemacht !

Aber zur Enstehungsgeschichte kann ich nichts beitragen da ich es nicht weiß;)

Viele Grüße

g-j:) den das auch interessieren würde

Zitat:

oder PN veröffentlicht wurden

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob jemand eine PN veröffentlicht, die er selbst an jemanden gesendet hat, oder eine, die er EMPFANGEN hat... ;)

 

Aber egal - ich setz mich mal mit in die Runde vorm MT-Kamin und warte, bis Opa Habu kommt und Geschichten von früher erzählt :D

Gruß

Ralle

Hallo,

MT entstammt aus einem UNI-Projekt, aber habu wird euch dazu noch einiges mehr sagen können...

Gruss TIM

PS: Auch Heute sind die MOD's noch freundlich, kommt ganz darauf an, wie man mit ihenen umgeht! Wie heissts doch so schön, wies in den Wald reinruft, so kommts auch wieder raus ;)

Leider wird in einem bestimmten Forum ;) der Wald immer empfindlicher.

Aber diese Entstehungssache ist wirklich mal sehr interressant.

Bin ganz Ohr! :)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Leider wird in einem bestimmten Forum ;) der Wald immer empfindlicher.

Woran liegt es?

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Woran liegt es?

Sag du es uns, bzw. deine Interpretation der Gründe...

Das interessiert hier aber doch gar nicht,macht das gefälligst per PN aus!

Also wie ist der Haufen hier entstanden?!

Ich dachte bisher immer ,dass MT von den Chinesen ins Leben gerufen worden ist, um die Deutschsprachige Wirtschaft empfindlich zu schwächen?!;)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das interessiert hier aber doch gar nicht,macht das gefälligst per PN aus!

Wer bist du dass du beurteilen kannst was mich interessiert und was nicht? Lass das mal mein Problem sein.

Und zur Entstehung: Thommen hat gesagt:

Zitat:

aber habu wird euch dazu noch einiges mehr sagen können...

also wart mal ab, wird wahrscheinlich noch was kommen.

P.S. Nur zu deiner Beruhigung: Es wurden von mir bereits PNs an Totti wegen des anderen Problems gesandt. Diese und andere Anfragen sind jedoch bis Heute unbeantwortet geblieben...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich dachte bisher immer ,dass MT von den Chinesen ins Leben gerufen worden ist, um die Deutschsprachige Wirtschaft empfindlich zu schwächen?!;)

auch die schwedische Wirtschaft. Der Chinese Martin Tupper verbreitet gerade, das feinstes Conolli nur Kunstleder wäre. Vorsicht! ;)

Werde jetzt mal Oli ne PN schreiben, damit er mal was preisgibt, wie er das Volvo-Forum geboren hat ;)

Crüße,

Eric,

Es war einmal, vor langer, langer Zeit........

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Diese und andere Anfragen sind jedoch bis Heute unbeantwortet geblieben...

Ja nee, ist klar...

Ich wüsste nicht, wo eine Unklarheit geblieben ist, aber Du darfst mir gerne nochmal eine PN senden, wenn eine Frage nicht zu 100% beantwortet ist... :)

das mit der pn ist eine wirkungsvolle strategi! :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

glaubt man diesem Registrierungsdatum, so gibt es MT schon seit mindestens 1970

aber es war wohl eher Mai 2001

Oli war, soweit ich das weiß, einer von denen, die das Volvo-Forum aufgebaut haben. Vieleicht erzählt er mal was dazu, würde mich natürlich besonders interessieren..... ;)

fuer die eigentliche entstehungsgeschichte kann ich auch nur sagen: habu wird es euch persønlich berichten! die geschichte des volvo-forums basiert auf einem zufall. ich hatte damals eine 28,8k-verbindung und stets ~20-30 fenster im internet explorer auf, damit wenigstens in einem immer was fertig geladen war. ich bekam werbung von motor-talk an meine "persønliche" adresse - weiss bis heute nicht, wie habu da ran gekommen ist, evtl irgendwie ueber volvospy.com (heute vvspy.com), wo ich allerdings mit einer anderen adresse registriert war. jedenfalls war das fenster mit der werbung gerade fertig geladen, als ich in einem anderen wo drauf klicken wollte - die eigentliche spam-mail drængte sich jedoch in den vordergrund und ich klickte mich stattdessen zu motor-talk. na ja, da habe ich mich registriert (#125 von heute 448802 leuten) und nach einem kurzen blick auf das praktisch leere forum sandte ich eine pn an unseren guru habu - "hier fehlen aber foren fuer volvo und saab". weniger spæter schmueckte mich der heute nicht mehr nur positive assoziationen hervorrufende (siehe oben) titel "moderator" und mt war um den link zu "volvo & saab" reicher. der thread dazu existiert sogar noch im mod-forum... :) nach und nach wuchs sich alles grøsser, saab wurde ein eigenes forum, wenig spæter moderiert von philp hs (dessen wesentlich kundigere aktivitæten im forum auch schnell dazu beitrugen, dass sich dort eine eigene und stabile gemeinschaft bildete). das volvo-forum wurde zwischendurch von ransom und juergens60d5 moderiert, die beide spæter auf eigenen wunsch wieder ausschieden. bei der einrichtung von unterforen spielte juergen eine sehr zentrale rolle, er machte erledigte z.b. in einer schlaflosen nacht das verschieben von tausenden threads in die neuen unterforen ganz alleine (wæhrend meine gedanken dem "baldigen" erledigen dieser kolossalen arbeit gewidmet waren). seitdem sind noch miketdi und boisbleu mit an bord. das volvoforum ist heute definitiv ueberproportional gross im vergleich zu den tatsæchlichen verkaufszahlen der marke, was sich u.a. auch in daten widerspiegelt, die das interesse an der marke betreffen (8% aller potentiellen deutschen autokæufer sind an volvo interessiert, der reale marktanteil hat eine 1 vor dem komma). ausserdem gibt es einige echt quasselige volvofahrer... :D na ja, und was mich auch sehr freut, ist, dass viele schon sehr lange dabei sind. jippi. das war die geschichte des volvo-forums.

Zitat:

Ich dachte bisher immer ,dass MT von den Chinesen ins Leben gerufen worden ist, um die Deutschsprachige Wirtschaft empfindlich zu schwächen?!

mist, das stand nun schon zu lange da, um es unauffællig zu løschen. ich glaube, herr ba wu und ich muessen nun fuer ein paar tage den strom in deutschland abstellen... :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie entstand Motor-Talk