ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie entferne ich am Besten Kratzer aus dem Lack

Wie entferne ich am Besten Kratzer aus dem Lack

Themenstarteram 11. April 2014 um 17:23

Hallo Leute,

ich heute habe ich bei meinem Phantomschwarzen A3 einen neuen Kratzer an der Tür entdeckt. Ich habe mal ein Bild davon hochgeladen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Kratzer im ersten Moment ganz schön heftig aussah.

Ich würde sagen, dass der Kratzer hauptsächlich in der Ditec Versiegelung und dem Klarlack ist. Evtl. ganz leicht in der Farbe.

Kann mir von euch jemand irgendein Mittel mit Schleifkristallen oder ähnlichem Empfehlen, mit dem ich den Kratzer wieder rauspolieren kann?

Und was mache ich an den Stellen, wo tatsächlich die Farbe weg ist? Es sieht auf den ersten Blick aus, wie 1-2 Stellen in Form eines Haares. Eine Spraydose mit so einer Farbe habe ich zu Hause, nur wie bekomme ich die in diese hauchfeine stelle? Oder eignen sich an der Stelle diese Wachsstifte. Es würde mir an der Stelle hauptsächlich darum gehen, dass man den Kratzer nicht mehr so sieht.

2014-04-11-19-09-48
Ähnliche Themen
28 Antworten

noch eine dumme Frage. Ist der Lack vom Lackstift später nach austrocknen genauso hart wie der Originallack?

Nein zumindest nicht bei den Lackstiften, die ich bis jetzt angewendet habe. Der von MB ist aber auch einer der härtesten Lacke. Das ist wie mit dem Lack aus der Spraydose, der Farbton kommt hin aber die Härte nicht.

Und dumme Fragen gibt es nicht :)

dann müsste es doch funktionieren wenn ich mit dem Lackstift Farbe auftrage . da wird doch dann immer mehr farbe drauf sein und dann die zuviele farbe mit dem A1Nano Kratzerpolish ausgleiche und klatt poliere??

Obwohl ich die A1 ... noch nicht benutzt habe, da ich andere Produkte nutze, wirst du das mit einer Politur nicht so hinbekommen. Dafür trägt die Politur bei weitem nicht genug ab. So etwa schleift man, aber ohne Erfahrung gebe da keine Anleitung. Das ist nicht ohne und kann dir den Lack bei falscher Anwendung zerstören. Und der Lacker freut sich über einen Lackierauftrag.

Wie polierst du per Hand oder Maschine?

ja von Hand . die stelle ist ein Steinschlag ca. 3mm vielleicht auch 4mm groß (oval)

Ganz unsichtbar bekommst du den nicht, aber wenn es gut gemacht wird fällt es kaum noch auf. Da du so etwas noch nie gemacht hast tue ich mich da jetzt schwer mit einer Anleitung.

Woher kommst du? Vielleicht finden wir einen User, die Wahrscheinlichkeit das ich in der Nähe wohne ist ja gering, der in deiner Nähe wohnt und dir Vorort helfen kann.

ja raum S aber ich denke schon das ich das hinbekomme.und unsichtbar muss es nicht sein. wens dann unauffällig ist bin ich schon zufrieden. ich hab schon mal auf einem metallstückchen etwas Farbe aufgetragen um das Mittel dann zu testen was es tut und wie es sich verhält. Bin kein Sesselfurzer

Ich wollte dich auch nicht beleidigen.

Dann würde ich dir empfehlen, die Stelle vorsichtig ruhig in mehren Schichten aufzufüllen. Dafür nimm einen ganz feinen Pinsel aus den Bastelladen, ein Zahnstocher leistet da auch sehr gute Dienste. Wenn du mehrere Schichten machst, dann warte etwa 10-15 Minuten zwischen den Arbeitsgängen. Den Lack lass wenigstens 12 Stunden vor dem Polieren trocknen. Zum Polieren würde ich ein hartes Polierpad mit einer Schleifpolitur empfehlen. Um den Lack wieder auf Hochglanz zu bringen musst du mit einer Finishpolitur noch mal drüber und zum Schluss ein Lackschutz.

und welche Schleifpolitur gibt es da z.B??

am 24. Juli 2016 um 20:35

Ok,dann fangen wir an...

Also es geht um das Auto was man im Avatar sieht. Wo ist der Steinschlag?

Am besten lassen sich Steinschläge mit sogenannten Lackstiften auf Wagerechten Flächen reparieren,also Hauben und Dächer. An Türen und Kotflügel(seitlich,also senkrecht) bedarf es schon ein wenig Übung,aber doch gut machbar.

Vieles an Zubehör findet sich in normalen Haushalten die einem gute Dienste leisten.

Als erstes brauchst du den Lackstift oder Spraydose (Ich bevorzuge die Dose).Lackstifte sind eigentlich 2 kleine Fläschen,eine mit dem Lack,die andere mit Klarlack. Dann brauchst du ein Skalpell oder ein Brchklingenmesser um vorsichtig die Ränder des Steinschlags zu säubern. Dann einen Haar/00-Pinsel,aber im Schulmalkasten findet sich meist auch so was. Dann brauchst du noch Schleifpapier (1500er und 2000er),das bekommt man entweder in einen guten Baumarkt,oder Lackierbedarf,aja,Naßschleifpapier.

Dann gehts schon los,halt-noch Reiniger brauchst du-IPA ,du kanst auch Azeton oder Spezialverdünnung nehemen.

Mit der Klinge die Ränder von Schmutz und Krat befreien-vorsichtig. Mit IPA-Azeton oder was du hast schön abtupfen und paar Minuten warten. Dann den Basislack mit den kleinen Pinsel eintröpfeln,wenn es geht nicht über die Ränder tupfen.Ich nehme dazu Zahnstocher und laß die Tropfen rein laufen. Am besten 2-3 mal machen,etwa 15 min. ablüften lassen,dann den Klarlack ebenfalls so auftröpfeln.Da wirst du evt. mehrere male nachtröpfeln bis ein kleiner Huckel entsteht.Wenn das der Fall ist,24 Std. trocknen lassen. Dann mit dem groberen Naßschleifpapier bearbeiten und dann mit dem feineren. Dazu macht sich ein Radiergummi als Polier/Schleifhife gut. Mit dem Finger fühlen ob es glatt oder noch eine Vertiefung da ist.Bei vertiefung noch mal Klarlack auftragen und wieder warten.

Das ganze dann mit Kratzerentferner und Politur ganz glatt auf Hochglanz polieren. Wenn du gut gearbeitet hast,sieht man nix mehr.

Wenn du noch Fragen hast,melde dich einfach.

Andreas

Oh Sorry,Martin ich war zu spät...

Per Hand für den harten MB Lack würde ich eigentlich Meguiar's Ultimate Compound empfehlen, aber das wird die nicht schaffen. Bis zu mittleren Kratzern ist die sehr gut, da sie sich sehr gut per Hand durcharbeiten lässt.

In deinem Fall würde ich die Rot Weiss Schleifpaste nehmen - ich nehme da selber die Heavy Cut von KC, aber einen Liter wirst du nie davon aufbrauchen. Ich nehme sehr viele Prudukte von KC, sehr gute Produkte zu einem guten Preis und es wird in DE produziert.

Als Finishpolitur könntest du dann die UC einsetzen, damit kannst du auch das ganze Auto polieren und der Kauf lohnt sich dann auch für dich.

Als Lackschutz würde ich ein Wachs nehmen, z.B. Collonit 476s, Fareheit 176°, BMP von KC.

Andreas wir gehen ja meistens Kondom, dein Rat ist ja richtig aber für jemanden der es noch nie gemacht hat ist das Schleifpapier gar nicht gut.

am 24. Juli 2016 um 21:12

Doch doch,der harte Lack verkraftet das. Martin ,hast du schon mal 2000er oder 3000er in der hand gehabt,ich denke schon.Man glaubt gar nicht das es ein Schleifpapier ist,so fein ist es. Es soll ja auch nur etwa eine Fläche von höchstens 2-3 cm beschliffen werden.

Als Aufpoliermittel würde ich Kratzerpolitur von Rot Weiß oder Nigrin empfehlen.Das sind Tubengrößen die man immer mal wieder verwenden kann z.b. die Griffmulden der Tür,da die Nagelabdrücke usw.

Ich nutze diese Hochglanzpolituren sehr gern. Kennen gelernt hab ich das im Modellbau. Autokarosserien von Modellautos werden oft Orangehaut,da es bei einen Modell natürlich mehr auffällt. Da hab ich immer mit Kratzerpolitur geglättet und Hochglanz in einem gehabt-einfach Super.

Ich möchte ganz klar betonen ,das hier schon gut Kund getan wurde.Mit einer Politur und noch dazu per Hand,schaft man es kaum den Klarlack von der Karosserie zu polieren.Es ist zwar ein Abtragen,aber dann würden viele Autos keinen Lack mehr haben. Einige lassen ihre Autos 2 mal im Jahr GUT Aufbereiten,die wären dann ja bald Schrott.

Andreas

Andreas ich habe auch schon bis 5000er hochgeschliffen, aber das ist hier egal.

Das Experiment ist mir hier zu gewagt, ich war letzte Woche beim Lacker und hab da zwei in die Hose gegangene Experimente gesehen, die dort jetzt lackiert werden müssen. OK die Besitzer müssen eigentlich kpl. ohne Verstand nur mit linken Händen ausgestattet gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie entferne ich am Besten Kratzer aus dem Lack