Wie ensteht der Sound vom 3.2er ?

Audi TT 8J

Hallo TT Fans,

hab ja jetzt meinen TT seit knapp 2 Wochen und mein Puls ist kaum unter 180, wenn ich in dem Auto sitze... ;-). Ein kleiner Traum ist in Erfüllung gegangen. *g*.

Am schönsten ist dieser kernige Sound, wenn man über 3000 Touren kommt. (ähnlich wie bei einem Boxermotor, wie z.B. beim Porsche). Was jetzt aber nicht heisst, dass der TT für mich ein Porscheersatz ist. ;-). Aber das ist ein anderes Thema.
Mich interessiert eher, wie dieser Sound entsteht. Kommt er vom Motor oder wird er durch die Abgasanlage erzeugt ? Könnt ihr mich da ein bisschenn aufklären ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der 2.0 TFSI hat keinen Soundgenerator im TT. Der "Kuh scheißt in Blecheimer Sound" ist nicht gefaked. 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Auch wenn es vielleicht schmerzt - lass doch einfach mal jemanden auf's Gas treten, und stell Dich vor (oder hinter) Deinen Wagen, dann hast Du Gewissheit 😁

@ PYRO_GOLF_IV
Vergleichbare Lösungen gibt es bei vielen Herstellern, auch BMW gaukelt dem Fahrer gerne was vor 😁

LG

TFFY

Exakt, der Z3 (zumindest das Coupé) hatte das auch.

Mir als Fahrer ist das allerdings völlig schnurz, weil ich dieses Ansauggeräusch einfach nur geil finde. 😁 Fand ich auch beim Z3 schon....

Grüße
Markus

Der Z4 hat es auch - zumindest ab 2.5liter (6Zylinder) 🙂

Der 2.0 TFSI hat keinen Soundgenerator im TT. Der "Kuh scheißt in Blecheimer Sound" ist nicht gefaked. 😁

Deine Antwort