ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Wie eng muss die Kombi sitzen ??

Wie eng muss die Kombi sitzen ??

Themenstarteram 21. April 2006 um 22:27

Hallo aus Hamburg,

ich habe mir gerade eine Kombi im Dainese-Shop in HH gekauft, in der ich mich sehr wohl fühle: ich bekomme die Hose ohne Probleme zu und kann die Jacke zumachen und danach noch atmen.

Sergio aus dem Dainese-Shop sagt: "Soll schon eng sitzen, aber du musst auch noch atmen können..."

Ein anderer - von mir sehr geschätzer Verkäufer aus einem Fachgeschäft bei Bremen wollte mich unbedingt in einen Dainese Anzug Größe 52 quetschen: Die Hose saß wie ein Paar Würstchen, die Jacke bekam ich definitiv nicht zu. Zitat:" Hungern, bis die Jacke passt - es muss so eng sein, wie es überhaupt nur geht..."

Was meint ihr ?

Ich fahre jetzt einen Supersportler, okay, da muss alles eng sitzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Klamotten so eng sein müssen, das die Krampfadern durch das Leder erkennbar sind, oder ??

Dank und Gruß Kai

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. April 2006 um 7:32

Moin!

Ich habe mir auch jüngst eine Kombi gekauft.

Die sitzt schon enger und steifer, als meine Textilklamotten, aber Leder dehnt sich noch ein wenig.

Dass man noch abhungern soll, damit die Jacke passt, halte ich aber für Blödsinn. Klar soll das Leder möglichst eng anliegen, aber man soll sich ja noch darin wohlfühlen und bewegen können.

Deine Wahl war sicher richtig.

Gruß, Stitch.

am 25. April 2006 um 12:05

also die kombi muss beim kaufen gerade noch so zugehen. wenn du sie dann zu hast und stehen, aber dich nicht sonderlich bewegen kannst, sitzt sie meistens richtig. denn: im laufe der zeit dehnt sich das leder und du wirst merken, dass es dann nicht mehr so hauteng, wie beim kauf sein wird. und wenn du schon beim kaufen zu viel raum zwischen kombi und haut lässt, wirds eben später zu breit.

so eng das du mit erhöhter stimme das geschäft verlässt^^

scherz beiseite sie sollte haueng anliegen da sie sich mit der zeiut noch ein wenig weitet

Kommt ganz drauf an wozu du sie brauchst! Nichts mit reinquetschen! Mein Daniese Verkäufer wollte mir auch eine 48 geben bei 1.88 und extrem schlank! Spinner!

Wenn du mit deiner Kombi rennstrecke fahren möchtest ist es richtig dass sie gerade so zu gehen muss. Auch solltest du multifunktionsunterswäsche anhaben um das richtig zu beurteilen, denn wie gesagt sie dehnt sich ein bißchen. Für die Renne würde ich außerdem wegen der Sicherheit immer einen Einteiler nehmen!

Wenn du eine Kombi suchst für die Landstraße weil windschlüpfriger und evt. sicher wegen Sturz dann kauf sie so dass du noch ein bißchen Luft hast für eine evt. jeans und Pulli.

Für den normalen Gebrauch habe ich jetzt einen 2-Teiler in der Größe 54 und passe da noch so gerade rein mit einer Jeans und einem Pulli. So kann ich bei jedem Wetter fahren und beim Treff auch mal alles ausziehen und übers Moped hängen. Für die Renne habe ich einen Einteiler in gr. 50 genommen. Der sitzt auch gut eng und da muss man sich als Neuling sicherlich etwas gewöhnen.

Aber mach dir nichts vor wenn du nur landstraße fährst! Kauf was bequemes dann!

MfG

am 27. April 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von duboarder

Mein Daniese Verkäufer wollte mir auch eine 48 geben bei 1.88 und extrem schlank! Spinner!

Ich habe ja schon in einem anderen Thread durchblicken lassen, das ich in nem moped-bekleidungsladen arbeite, und deshalb direkt vorweg es ist nicht Daniese!!!!

Allerdings durfte ich mal in der nähe von einem Neueröffneten Daniese-Shop arbeiten, und die Verkäufer kamen richtig frisch von ihrer Einarbeitung - und die Jungs waren wirklich fit!!!! Okay bei 1,88 ist 48 viell. etwas kurz, aber es kommt ja auch auf den Umfang an - Zwischengröße!

Da Daniese wahrscheinlich auch mehr als einen Kunden pro Tag oder pro jahr hat geh ich schon davon aus, das die wissen was sie erzählen!!! Auch ich mache oft die erfahrung, das kunden zu groß kaufen, und nun ratet mal wer gerne tauschen kommt weils, nicht paßt!! Kommt oft genug vor!!!

Wie du allerdings mal ne 54 und mal ne 50 fahren kannst ist mir schleierhaft, denn in der 54 (bei O.-Größe 50) würde ich mich so unsicher fühlen, erst recht wenn man noch sachen drunter zieht - das ist doch tierrisch unbequem und auch nicht so sicher!

am 27. April 2006 um 18:47

enger Kombi

 

Hallo Kai,

die Frage ist um welches Material es sich handelt.

Bei Leder (bevorzuge ich persönlich) kanns ein bisschen weiter sein. Im Winter soll ja noch die Funktionsunterwäsche drunter passen.

Bei Gore oder ähnlichem hast Du in der Regel an der Jacke einen Gürtel zum enger stellen.

Fazit: Du sollst dich in den Klamotten wohl fühlen, das ist da A&O besonders wenn Du eine Sportmaschine fährst.

Gruss aus dem Süden

bekoss

Ach ja: das mit dem Ausdehnen wird maßlos überschätzt, ich trage immer noch ein 12 Jahre altes Leder, wie immer es sich weitet, ich fress einfach nach (grins)

N'Abend,

zur Göße, ich hab damals, als ich den 2 Teiler (auch eine große Marke und nicht billig) gekauft hab den Verkäufer auch gefragt, ob er sich sicher ist mit der Größe.

Ich wollte die Jacke eine Nummer größer nehmen und die Hose ebenso. Jetzt bin ich froh, dass ich auf den Verkäufer gehört hab.

Er hatte 100% recht. Mein kombi sitzt ebenfalls hauteng und das ist auch gut so.

Nur so zur Vorstellung: Ich 180cm 82kg Jacke größe 50. Hose weiß ich grad nicht.

Vertrau einfach deinem Dai-Shop Händler :)

MFG

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:47

Hallo Leute,

danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde das wohl so halten wie bekoss - einfach mehr essen, wenn die Kombi zu weit wird...

Da ich mit der R1 hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs bin und noch nie eine Rennstrecke gesehen habe, ist es wohl wirklich sinnvoll, die Kombi so zu tragen, das ich auch noch Luft bekomme. Sollte ich dann wirklich die Liebe für Rennstrecken entdecken, kann ich mir ja immer noch einen Zwangsjacken-Gay-Supereng-Kombi zulegen.

Gruß !

Kai

Ach ja, da fällt mir noch was lustiges ein: ich habe bei meinem Dainese-Mann auch mal spaßeshalber den neuesten Einteiler anprobiert - da bin ich schon nicht allein rein- geschweige denn wieder rausgekommen. Da bin ich ja schon kaputt bevor ich auf der Maschine sitze...

am 10. Mai 2006 um 22:13

Zitat:

auch mal spaßeshalber den neuesten Einteiler anprobiert - da bin ich schon nicht allein rein- geschweige denn wieder rausgekommen. Da bin ich ja schon kaputt bevor ich auf der Maschine sitze...

Ich mag auch keine Einteiler. Rein und raus ist 'ne Qual.

Und wenn Du mal schnell auf's Klo musst, da hast Du dann das Oberteil zwischen den Beinen baumeln. <G>

Ich habe Lederhose und Lederjacke, die gehen zusammen mit Rundumreissverschluss.

Und der Vorteil, Du kannst beides separat anziehen. Lederhose mit Textilejacke, zum Beispiel.

http://www.localriders.com/.../showphoto.php?...

Ich sitze in meine Leder nicht wie ein Wuerstchen, habe genug Platz um noch etwas d'runter zuziehen. Im Sommer wird es hier so verdammt heiss, da haengt das Lederzeug im Schrank und das perforierte Jacke kommt heraus.

am 10. Mai 2006 um 23:09

Eine Kombi muss sitzen wie eine Zweite Haut.

Egal ob Rennstrecke oder Landstrasse.

Ist halt die einzige Versicherung die man hat.

 

Lieber ziehe ich mir ne Textil-Geschichte ÜBER die Leder-Kombi, statt mir eine Kombi so zu kaufen, wo was drunter passt (funktionesunterwäsche mal aussen vor ;))

Also, das Schrumpfleder ist immer aktuell, nichts desto trots, Hungern steht eher auf dem Tagesplan, als sich in die Kombi zu fressen:D

Zitat:

Original geschrieben von duboarder

Wenn du eine Kombi suchst für die Landstraße weil windschlüpfriger und evt. sicher wegen Sturz dann kauf sie so dass du noch ein bißchen Luft hast für eine evt. jeans und Pulli.

sry, abr dieser Tipp für eine Leder-Kombi ist ja wohl der grösste Mist!

wie weit soll sie denn bitte sein, dass da ne JEANS drunter passt?

was machste, wenns mal warm ist (ich behaupte mal, dass für Supersportler der Sommer DIE Saison ist - natürlich nicht ausschliesslich) - schwitzt du dich dann zu Tode mit ner Jeans+Lederpelle???

oder lässt du dann die Jeans weg und das Teil flattert dann im Wind?

 

ne Lederkombi muss so sitzen, dass du die Adern auffm Hodensack sehen kannst :D

am 17. Mai 2006 um 5:01

also der kombi sollte gut sitzen so das im schritt nichts drückt und du dich auf dem bock bewegen kannst!!!

am 17. Mai 2006 um 13:11

na das ist ja eine wirklich mal interessante frage, die du da stellst. ne mal ernsthaft, ich würde die kombi an deiner stelle nicht zu eng kaufen. es sollte zumindest ein pulli drunter passen! wär doch schade, wenn du bei den ersten zarten sonnenstrahlen im märz/april nicht fahren kannst, weil bei 130 deine glieder frostbeulen kriegen - außer du bist einer von der ganz harten sorte. was auch zu bedenken wäre: wenn deine freundin - wie es sich gehört - lecker kocht und angesichts des allgemeinen bewegungsmangel deine langen seiten umfang kriegen, wär es doch saudoof, sich deswegen ne neue kombi kaufen zu müssen - oder?! eigentlich gibt das leder auch nicht so nach, wie man es von schuhen kennt. oder korrigiert mich! meine kombi hat´s halt nicht gemacht. hast du dich schon für ein- oder 2-teiler entschieden? wär auch wichtig zu wissen, ob du auch mal pausen machst und da ist es günstig, wenn man mal die jacke ausziehen kann. der einteiler sieht natürlich geiler und sportlicher aus. denk auch ans gesehen werden. nee, nich nur das gutaussehen, sondern auch für andere verkehrsteilnehmer! ne rein schwarze is ungünstig, außer du hast haufen reflektoren dran.

so, das waren meine kommentare. viel spaß beim shoppen!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:52

Hallo Leute,

inzwischen habe ich mich entschieden und bin mit meiner Entscheidung, einen Zweiteiler zu nehmen, in dem ich noch atmen kann, sehr zufrieden.

In der Yamaha-Ecke habe ich schon mal die Bilder gezeigt, ich erlaube mir, hier auch noch mal den Link zu posten:

Meine neue Kombi im Einsatz

Gruß

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen