Wie empfehlenswert ist Xenon

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
bin drauf und dran, mir einen 1er zu bestellen.
Bin nun am überlegen, mir die knapp 800 Euro Aupreis für Xenon +
SRA zu sparen.
Wie gut ist denn das normale Licht des 1ers im Vergleich zu anderen
Herstellern.
Dass Xenon unschlagbar ist, ist mir klar.
Nur brauche ich es nicht, wenn das normale Licht schon recht gut ist.

Gruss von einem vielleicht bald 1er Besitzer

Micha

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fofoRS

1er mit Xenon ordern.

Scheinwerfer einstellen lassen (meine waren deutlich zu niedrig).

Gescheite Brenner verbauen - und es werde Licht.

was für welche ??

hallo.

Kurz: Kaufs dir ! Es ist jeden Cent wert ! ! ! ! ! ! !

gruss

so.

hab mich bissle eingelesen und komme zu einer umfangreicheren Antwort.

Bin beide Probe gefahren, mit und ohne, hab mich dann für "mit" entschieden aus folgenden Gründen:

+ Xenon ist im "fahrzeugnahen" Breich deutlich gleichmäßiger
+ Beim Fernlicht meint man es ist Tag (Hatte noch keine Strecke, die nicht bis ans Ende ausgeleiuchtet war 😁 )

Das einzigste Manko von Xenon ist meiner Meinung nach folgendes:

Im Bereich des "scheinwerferpegels" ist es wirklich taghell, aber man sieht halt wunderbar die "Kante" - und ausserhalb ist es stockfinster, während normales Licht, die "umgebung" auch etwas erhellt. Ausserdem Blenden sogar reflektierende verkehrsschilder, wenn man fernlicht an hat ...

Trotzdem mein Tipp.: Tu es - und mach dich glücklich 😁

schau mal da : das kommt in etwa hin !
http://www.hella.com/.../Vergleich_Xenon_Halogen.jsp

ps.: "Standlichtringe" sind nicht da um "cool" auszusehen, sondern weil durch Tests herrausgefunden wurde, dass mit dieser "hinterleuchtung" das Xenon um bis zu 25% weniger Blendet!

gruss, dognose

schliesse mich auch an, nie mehr ohne xenon! abgesehen davon, dass die straßenausleuchtung der hammer ist und die dinger eine ewigkeit halten; die angleeyes sehen einfach schweinegeil aus ;-)

Ähnliche Themen

Re: Wie empfehlenswert ist Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Hallo zusammen,
bin drauf und dran, mir einen 1er zu bestellen.
Bin nun am überlegen, mir die knapp 800 Euro Aupreis für Xenon +
SRA zu sparen.
Wie gut ist denn das normale Licht des 1ers im Vergleich zu anderen
Herstellern.
Dass Xenon unschlagbar ist, ist mir klar.
Nur brauche ich es nicht, wenn das normale Licht schon recht gut ist.

Gruss von einem vielleicht bald 1er Besitzer

Micha

Nur mit Xenon. Habe seit gestern meinen Neuen und sehe sprichwörtlich einen Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn es an der Kohle liegt, lieber auf die Alu`s verzichten, denn die siehst Du nicht von drinnen, wenn du fährst. MFG.

meiner wird auch welches haben

Ich hab nun Xenon und hatte im 3er keins. Ich würde die Kohle lieber für Sportsitze etc ausgeben, das Xenon ist etwas besser aber man kann auch darauf verzichten. Nur Fernlicht ist wirklich deutlich heller, aber wann macht man das schon an?

Bin gestern Abend neben einem 1er mit Xenon an der Ampel gestanden (ich selbst habe einen 1er mit Philips Vision plus Halogen). An der Stelle war sonst keine Straßenbeleuchtung. Dabei leuchtete das Xenon im nahen Bereich (< 4-5 Meter) deutlich stärker als meine Scheinwerfer. Jedoch überstrahlte ich dagegen den Bereich, der weiter von uns entfernt war. Man konnte mit steigender Entfernung sehr gut den Verlauf vom bläulichen Licht ins gelbliche sehen...

Also: Ich finde, Xenon ist nice-to-have, aber keinesfalls notwendig, zumal das 1er Xenon wohl tatsächlich nicht das beste ist. Mir wäre es bei einem Neuwagen den Aufpreis nicht wert, dann lieber andere Extras die sinnvoller sind. Wenn man natürlich schon alles andere drinnen hat und der Geldbeutel immer noch zu dick ist, wieso nicht.

Man sollte unterscheiden was man wirklich braucht und was dagegen nur als "Status-Symbol" gekauft wird (um dessen Sinn nachher zu verteidigen). Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann findet man schon so manchen der wohl seinen letzten Cent für das Leasing des voll ausgestatteten 1er berappt, nur umzu zeigen was man hat und was man kann, und um dann Dinge zu sagen wie "nie wieder ohne Xenon".
Unser 1er wird jährlich 30.000 km gefahren, davon vieles auch nachts. Und ja, es geht auch problemlos ohne Xenon.

Das mit dem Auspreis kann ich aber nicht ganz so gelten lassen - dicke Räder oder eine fette Stereoanlage kosten nicht weniger, und bringen sicherlich weniger Nutzen/ Sinn!
Für mich "stimmt" das Preis- Leistungsverhältnis.

Ich verzichte lieber auf die 18 Zöller als auf Xenon.

Es gibt KEINEN Test, indem Xenon am gleichen Auto schlechter war als Halogen - deshalb schätze ich es als Sicherheitsgewinn. Und lasse deshalb das Argument, dass Xenon am 1er nicht das beste ist, so nicht gelten.
Schlechter als Halogen ist es jedenfalls nicht, sondern immer noch ein Gewinn an Lichtreichweite und -verteilung.

Mit Status hat das nix zu tun, jedenfalls bei mir nicht.

P.S.: Irgendwie wird so eine Diskussion in einem Forum aber nichts bringen, jeder hat seine Meinung, und jeder hat "sein" Auto, mit oder ohne bestimmten Extras.
Es wird sich keiner auf die "andere Seite" ziehen lassen, nur wegen ein paar Meinungen in einem Forum - Thread schließen?

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Ich verzichte lieber auf die 18 Zöller als auf Xenon.

Da stimme ich dir 100%ig zu. Ich finde zu große Felgen abgesehen davon nicht mal schön.

Zitat:

Es gibt KEINEN Test, indem Xenon am gleichen Auto schlechter war als Halogen - deshalb schätze ich es als Sicherheitsgewinn. Und lasse deshalb das Argument, dass Xenon am 1er nicht das beste ist, so nicht gelten.
Schlechter als Halogen ist es jedenfalls nicht, sondern immer noch ein Gewinn an Lichtreichweite und -verteilung.

Tests sind die eine Sache, Erfahrung die andere. Wie ich schon geschrieben habe war meine Erfahrung mit Golf IV und Sharan eine andere. Da war das Xenon so dermaßen schlecht, dass jede bessere Halogenbirne eine Wohltat war. Aber generell hast du natürlich recht.

Zitat:

P.S.: Irgendwie wird so eine Diskussion in einem Forum aber nichts bringen, jeder hat seine Meinung, und jeder hat "sein" Auto, mit oder ohne bestimmten Extras.
Es wird sich keiner auf die "andere Seite" ziehen lassen, nur wegen ein paar Meinungen in einem Forum - Thread schließen?

Das ist ebenfalls absolut richtig. Jedoch wenn hier die konkrete Frage gestellt wird, sollten auch von beiden Seiten Antworten kommen. Dafür ist ein Forum ja da.

also ich war heut in der niederlassung und hab die lichteinstellung kontrollieren lassen.

und wie ichs mir dachte. viel zu tief eingestellt.

1cm unter der gestrichelten linie. das ist viel zu tief meinte auch der Serviceberater.

nun hat er es eingestellt. mal sehen obs besser ist. 😉

aber xenon leuchtet trotzdem super finde ich und würde kein auto ohne xenon bestellen.

Hallo zusammen!!!

Habe mich auch schon schwarzgeärgert das ich mir kein Xenon geordert habe, ist aber nun nicht mehr zu ändern.Aber so ist es halt, wenn Man(n) einmal auf Frauen hört!!
Meine Frage geht an die, die ihre 1er mit Philips Blue Vision nachgerüstet haben:Wo bekomme ich diese günstig und zu welchem ca. Preis! Nur damit ich eine ungefähre Preiskalkulation habe?

Mfg Wutze 58

Also ich hab meine in ebay gekauft. Da hab ich für die 2 H7 Philips BlueVision Plus inkl 2 BlueVision Standlichtbirnen inkl Versand 19,90 € bezahlt.
Muss aber zugeben, für den Preis hab ich sie seit dem nie mehr gesehen.
Im Baumarkt kostet eine H7 ca 15 €.

Bin soeben beim recherchieren nach ''Philips Blue Vision''auf ''Philips Night Guide'' gestoßen, hat jemand mit den Lampen Erfahrung und welche müßte ich für meinen einser bestellen:
-Projektionssystem oder
-Reflektionssystem
Mfg Wutze 58

@Wutze58.
habe die philips night guide drin.
du brauchst die r> reflektor.
danach die lampen neu justieren lassen. mein einser hatte relative schlechtes licht weil die lampen um fast 1cm dejustiert waren.

Deine Antwort