ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie einen Traktor anhalten und Fahrer zur Vernunft bringen?

Wie einen Traktor anhalten und Fahrer zur Vernunft bringen?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:04

Hallo,

ich habe heute auf der Landstrasse mal wieder nen dicken Hals bekommen. Ich musste geschlagene 6km mit 25km/h hinter einem Traktor hinterher juckeln. Überholen war nicht möglich, entweder war das Stück kurvig oder es gab Gegenverkehr.

Hat ein solches Verkehrshindernis nicht alle paar hundert Meter anzuhalten um den Verkehr vorbeizulassen? Wie kann man sowas anstellen und den netten Herren auf sein Fehlverhalten hinweisen?

Gruss

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich als Traktorfahrer würde da ganz einfach Warnblinker anmachen. Egal ob das nun in dem Fall erlaubt und vorgesehen wär, einfach nur durch Menchenverstand.

Dann weiß der dahinter, "Stopp, der hat was vor, ich weiß nicht was, wart ich mal.". Und wenn nicht, ist es eigene Blödheit. Und missverständlich ist in dem Falle nichts.

Ansonsten stimme ich zu, ist ein super Beitrag, der mal dazu anregt, sich auch mal in die Fahrer solcher Gefährte hineinzuversetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Ich als Traktorfahrer würde da ganz einfach Warnblinker anmachen. Egal ob das nun in dem Fall erlaubt und vorgesehen wär, einfach nur durch Menchenverstand.

Regeln funktionieren am besten, wenn sie nicht durch abgewandelte Verhaltensweisen aufgeweicht werden.

Sonst gibt´s bald nur noch Ausnahmesituationen.

Ob Blinker links, oder rechts, oder Warnblinker: grundsätzlich hat der Abbieger sicherzustellen, dass er niemanden gefährdet, falls er ausholt, auch nicht einen etwaigen (Falsch-)Überholer.

Und wie soll er das nach Deiner Ansicht bewerkstelligen? Ausschwenken muss er ja nun mal technisch bedingt. Erst links blinken geht nach Deiner Meinung nicht, WB auch nicht.

Und schon zieht wieder das was ich schon schrieb, der Hintermann eines rechts abbiegenden Traktors muss mit sowas rechnen, auch ohne konkrete weitere Hinweise als das rechts blinken. Und für die Blödheit des Hintermannes kann letztendlich der Traktorfahrer auch nicht.

Also, was wäre Deine Lösung? Mal davon ab, dass die o.g. Möglichkeiten bei uns täglich praktiziert und auch berücksichtigt/verstanden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Ausschwenken muss er ja nun mal technisch bedingt.

Das kann man so nicht beurteilen. Aber unterstellen wir fürs Weitere, ein Abbiegen ohne Ausschwenken wäre nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Erst links blinken geht nach Deiner Meinung nicht, WB auch nicht.

Das ist nicht meine Meinung.

Zeige mir einen Passus der StVO, der vorsieht, dass die Rechstabbiegeabsicht durch Fahrtrichtungsanzeiger nach links oder alternativ durch Warnblinker den anderen Verkehrsteilnehmern anzukündigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Und schon zieht wieder das was ich schon schrieb, der Hintermann eines rechts abbiegenden Traktors muss mit sowas rechnen, auch ohne konkrete weitere Hinweise als das rechts blinken.

In diesem Punkt habe ich dir bereits zuvor vollumfänglich zugestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Und für die Blödheit des Hintermannes kann letztendlich der Traktorfahrer auch nicht.

Für dessen Blödheit nicht. Das ist richtig.

Für einen etwaigen Unfall u.U. aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Mal davon ab, dass die o.g. Möglichkeiten bei uns täglich praktiziert und auch berücksichtigt/verstanden werden.

Ja.

Deswegen gibt es in D auch KEINE Unfälle.

Da alle täglich fahren, beherrschen auch alle ihr Metier.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Also, was wäre Deine Lösung?

Seiner Rückschaupflicht nachkommen?

Blink, blink, blink

Aaaah, ein Stadtmensch! Mit seiner Hayabusa. Tse, tse, tse.

Gar nicht so dumm der Jung´.

Bremst und bleibt hinter mir.

Auch sonst kommt von vorn und hinten keiner. Dann hol ich ein klein bisserl aus und bieg ab.

Machet joot.

Und übertreib´s nicht. :)

Oder:

Blink, blink, blink

Aaaah, ein Stadtmensch! Mit seiner Hayabusa. Tse, tse, tse.

War ja wieder klar: Bremst nicht!

:confused:

So´n dummer Jung.

:eek:

Der will überholen!

Dann lass ich das jetzt besser mal mit dem Ausschwenken und bleib nötigenfalls stehen.

Wroooooooommmm.

Tse, tse, tse. Dass die es immer so übertreiben müssen.

PENNER!!! NINJA-JÄGER!!! o.k., nicht StVO-konform...

Bedank´dich mal! Du weißt gar nicht, was DU jetzt für ein Schwein gehabt hast!

So, nun aber los. Von vorn und hinten kommt keiner. Also joot. A bisserl ausholen und zur Resi ...

OK, das geht auch:)

Und das meine obigen Vorschläge nicht so explizit in der Stvo stehen, ist auch klar. Aber klappen tun sie ja auch:)

Im Endeffekt meinen wir ja auch beide das gleiche, alle sollten mal bisschen besser nachdenken und, ganz wichtig, im Zweifel auch mal nachgeben.

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt ins WE, und damit auch mal wieder in den praktischen Verkehr. Trekker sollte ich keinen begegnen, bei uns liegt Schnee:D

Um noch mal auf meine Beispiel mit dem Links blinken zu kommen.

Wenn ich denn Kartoffelroder (10 m lang 2.80 breit und 3.50 hoch) hier ist einfach das Problem das man den rückwärtigen Verkehr nicht sieht. Das heisst ich sehe nicht ob mit einer mir fast hinten reinkriecht.

Und meistens passiert es so:

Ich blinke rechts, will abbiegen und muss erstmal eine Vollbremsung hinlegen weil so ein dämlicher Audifahrer unbedingt noch vorbeiziehen muss. Anstatt eben ein paar Sekunden zu warten.

Der Roder hat hinten einen Überhang von 3 Metern hinter der Achse schwenkt demnach auch sehr weit aus.

Daher fahre ich vorher links und dann rechts so kann keiner überholen und somit ensteht auch kein Schaden.

Normalerweise fährt auch jemand mit dem Auto hinterher und passt auf das sowas nicht passiert.

Man könnte normalerweise auch die Lenkung (Die Hinterachse ist lenkbar)des Roders benutzen um enge einfahrten zu meistern. Ist aber leider verboten. Hydraulik und Terminal müssen während der Fahrt von der Maschinen getrennt werden.

Es gibt auch Leute die sich beschweren das wir teilweise über die Mittellinie kommen.

Ganz einfach es geht nicht anders. Die Bäume sind auf LKW Größe ausgeastet der Roder als BSP ist aber höher. Ansonsten würde ich die komplette Allee runterreissen.

Und nebenbei es steht hinten auf den Roder auch in 15cm großen lettern drauf

"Achtung Fahrzeug schwenkt aus" So kann eigentlich keiner behaupten er hat es nicht gesehen.

Einige pochen hier ja auch drauf das wir an der 2 ten Warnbake halten sollen.

Das Problem ist nur das weiß keiner. Wenn ich da anhalte geht hinter mir ein Hupkonzert los das hat der Kaiser nicht gesehen.

Und an die Idee den Threadstellers mit dem ausbremsen würde ich jedem abraten.

Es sind zwar Mordsbremsen am Trecker und z.B.: Roder aber trotzdem braucht es halt ein paar Meter bis 5.5 Tonnen Leergewicht stehen.

Und wo wir schon am meckern sind.

Wenn ihr schon auf Wegen abkürzt wo ein Verbot der Einfahrt ist aber steht: "Land und Fortwirtschaftlicher verkehr frei"

Dann seid doch so nett und macht wenigstens auch mal Platz.

 

 

Themenstarteram 9. November 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Es gibt auch Leute die sich beschweren das wir teilweise über die Mittellinie kommen.

Ganz einfach es geht nicht anders. Die Bäume sind auf LKW Größe ausgeastet der Roder als BSP ist aber höher. Ansonsten würde ich die komplette Allee runterreissen.

Das hört sich ja schon nach einem Schwertransport an. :eek:

Das Gesamtgewicht den Gespannes sind ungefähr 11 bis 12 Tonnen. (Macht keinen Spaß auf nem nassen Acker trotz 700er Schluffen)

Leider wächst die Landtechnik und da Landwirtschaftliche Fahrzeuge nunmal die einzigen sind wo die Höhe nicht begrenzt ist. Wird auch dahin gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von morf 

 Das hört sich ja schon nach einem Schwertransport an. :eek:

 Noch nie einen Mähdrescher oder Ähnliches gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Wenn ich denn Kartoffelroder (10 m lang 2.80 breit und 3.50 hoch) hier ist einfach das Problem das man den rückwärtigen Verkehr nicht sieht. Das heisst ich sehe nicht ob mit einer mir fast hinten reinkriecht.

Dann erwartet man von dir, dass du dich der Hilfe Dritter bedienst, was du ja auch "normalerweise" machst.

Hier extra für Dich :) ein interessanter Link .

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

 

Dann erwartet man von dir, dass du dich der Hilfe Dritter bedienst, was du ja auch "normalerweise" machst.

Hier extra für Dich :) ein interessanter Link .

Richtig und darum mache ich die linke Spur dicht so kann keiner überholen. Damit ärgern sich die Leute zwar erstmal aber so kommen wir beide zu unserem Ziel und alles bleibt heile.

Ich bin natürlich immer offen für Vorschläge von anderen.

Ich könnte natürlich auch warten mit dem abbiegen bis alle überholt haben.

Nur wenn ich schon nicht durch Metall kucken kann, dann die anderen wohl auch nicht.

Auch ein Problem der Herdentrieb wenn einer überholt denken die anderen ui dann kann ich auch.

Genauso mit der Hilfe Dritter gerade wenn Kartoffelzeit ist haben wir viel zu tun.

Dann kommt noch das Wintergetreide dazu, Rüben roden Rüben und Kartoffeln abfahren.

An manchen Tagen könnteste nen ganzen Bus Arbeiter benötigen

 

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

 

Richtig und darum mache ich die linke Spur dicht so kann keiner überholen. Damit ärgern sich die Leute zwar erstmal aber so kommen wir beide zu unserem Ziel und alles bleibt heile.

... wenn sie dann nicht rechts an dir vorbeifahren!

Dann könntest du mit einer Haftung von 70/30 zu deinen Lasten im Spiel sein ==> siehe den dir von mir angebotenen Link.

Und ein Blinker links von dir ist hierzu geradezu eine Aufforderung.

Mein Tip: Vergiss den Blinker links ganz schnell wieder.

Ansonsten: Sehr hilfreiche Beiträge!

Schönes WE

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie einen Traktor anhalten und Fahrer zur Vernunft bringen?