1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

das „große“ Kombinstrument sieht ja ganz gut aus .... aber leider ist es nicht wirklich einfach zu reinigen.

Zum Einen ist da das eigentliche Display. Welches sehr kratzempfindlich ist.

Und zum Anderen ist da außen herum noch der schwarze Kunststoffrahmen, welcher u.a. auch den Rückstellknopf des Tageskilometers umrandet.

Dieser ist äußerst empfindlich auf Fingerabdrücke.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das ganze kratzfrei und streifenfrei reinigt???

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Microfasertuch für Glas und Frosch Fensterreiniger.

52 weitere Antworten
52 Antworten

ich nehme den Reso Clean und ein microfaser Tuch! Der is für Monitore und Notebooks, der löst die Anti Reflex Schicht nicht ab!

Bei mir hat bisher der Swiffer gereicht, wenn mal Flecken da sind werde ich mit einem feuchten Mikrofasertuch rangehen.

Etwas unglücklich, dass die Empfehlung von Petar.M jetzt so kontextfrei stehenbleibt. Zuvor wurde durch die unterschiedlichen zusammenhanglosen mehrfach-Posts klar, dass es sich um Spam handelte. Nach Admin-Eingriff steht jetzt nur noch der erste da.

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde mir jedenfalls kein Produkt kaufen, dass potentiell dubios beworben wird. Und das ist der Kontext der bis jetzt jedenfalls fehlte.

@Erläuter bitte einmal "dubios beworben"? Es war in meinen Augen die persönliche Empfehlung eines Produktes, welcher hier im Austausch stattgefunden hat. Auf anderen Portalen kann sich jeder anhand von Kaufrezensionen ein eigenes Bild machen. Kommt durchaus schonmal vor in den hiesigen Reihen hier.

Ich fasse mal zusammen: Ein 10 Jahre alter User-Account, welcher insgesamt 12 Beiträge gepostet hat, holt einen Thread nach oben, welcher vor 5 Jahren seinen letzten Post gesehen hat. Postet dann mehrfach hintereinander in verschiedensten Formulierungen das gleiche Produkt und liefert auch gleich die Bezugsquelle, welche dann auch noch nur durch einen Verkäufer nämlich den Hersteller selbst auf dieser Platform verkauft wird.

Kann man als Nutzererfahrung glauben, oder aber eben seine eigenen Schlüsse ziehen. Und wie gesagt es gab einen Admin-Eingriff welcher die Hälfte der Indizien entfernt hat.

Vielleicht handelt es sich auch tatsächlich um jemanden, welcher hier mit der Forenfunktion kämpft und ich ihn nun unbegründetet ausleuchte, dann tut es mir herzhaft leid. Aber ich glaube nicht dran...

Ich benutze das hier, schmiert nicht. Kratzt nicht ist ruck zuck geputzt

Duckshop I Schmoozies I HaI Displayreiniger I Mikrofasertuch I Bildschirmreiniger https://amzn.eu/d/ihs5G8a

Ein (Semi-) professionelles Mittel dafür ist der ASC von Koch Chemie. Bester Reiniger für den Innenraum, damit kann man alles sauber machen. Ist speziell für alles was man mit den Händen anfasst.

Seid ihr euch sicher mit diesen Microfaser-Tips? Ich habe selbst eher schlechte Erfahrung bezüglich Kratzgefahr gemacht und würde damit niemals an so etwas heikles wie das Kombiinstrument gehen. Da würde ich eher mit Flecken leben.

Microfaser heißt ja erstmal nur, dass diese Tücher durch viele kleine Fasern eine große Oberfläche haben und daher sehr viel Schmutz aufnehmen können, die Bezeichnung sagt aber nichts über die „Härte“ (und damit die Frage, ob das Tuch oder die zu reinigende Oberfläche „gewinnt“) des jeweils verwendeten Materials aus.

Das ist ein guter Punkt, ich kenne das auch: Niemals mit neuen Mikrofaser-Tücher an empfindliche Oberflächen

Ich verwende für solche Angelegenheiten eine Bürste mit sehr sehr feinen Härchen. Klappt wunderbar und hinterlässt keine unverhofften Schäden.

Viele Mittel die vermeintlich gut funktionieren stellen sich auf einmal anders da, wenn mal von hinten (aus Sicht des Kombiinstruments von vorne) die Sonne auf das Display scheint. Bei bestimmtem Lichteinfall ist es nahezu unmöglich das Ding Schmierfrei zu bekommen.

Am besten gar nichts machen, hin und wieder locker mit dem Swiffer drüber und gut.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:27:12 Uhr:

Viele Mittel die vermeintlich gut funktionieren stellen sich auf einmal anders da, wenn mal von hinten (aus Sicht des Kombiinstruments von vorne) die Sonne auf das Display scheint. Bei bestimmtem Lichteinfall ist es nahezu unmöglich das Ding Schmierfrei zu bekommen.

Das bedeutet aber nur das das Reinigungsmittel nicht passt. Entweder weil es das Fett nicht ordentlich löst oder weil es selber Rückstände lässt. Zudem der übliche Punkt beim Auto reinigen...das Reinigungsmittel ist gleichzeitig das Schmiermittel. Man sprüht ein und wischt mit MF Tuch ab. Dann verkratzt nichts. Daher verstehe ich den Tipp mit den Brillenputztüchern auch nicht. Entweder trocken oder gesättigt...das kann entweder nicht reinigen oder hinterlässt Rückstände.

Deine Antwort