1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

BMW 5er G30

Hallo Zusammen,

das „große“ Kombinstrument sieht ja ganz gut aus .... aber leider ist es nicht wirklich einfach zu reinigen.

Zum Einen ist da das eigentliche Display. Welches sehr kratzempfindlich ist.

Und zum Anderen ist da außen herum noch der schwarze Kunststoffrahmen, welcher u.a. auch den Rückstellknopf des Tageskilometers umrandet.

Dieser ist äußerst empfindlich auf Fingerabdrücke.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das ganze kratzfrei und streifenfrei reinigt???

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Microfasertuch für Glas und Frosch Fensterreiniger.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Heloncn schrieb am 31. Dezember 2017 um 20:01:36 Uhr:

In der Sonne sieht man aber immer ein wenig Geschmiere, das war beim f10 mit der Plastik Scheibe davor besser!

Das stimmt

Hallo zusammen,

auch bei mir war eine satte Ansammlung von (verschmierten) Fingerabdrücken oberhalb vom Tageskilometerzählerrücksetzer (oder so), neben der Tankanzeige und am kompletten linken Rand zu sehen ... . Ich hatte es erst mit einem feuchten Leder ohne Reinigungsmittel versucht, hat nicht wirklich was gebracht. Dann fiel mir ein, dass ich damals für ein Notebook so ein kleines Tuch bekommen habe mit dem ich genau solche Fingerabdrücke gut und ohne Kratzer auf dem Notebookdisplay (oder auch auf matten LCDs) entfernen konnte. Gesagt getan: Hat klasse funktioniert. (Tuch siehe Anlage - ist ca. 15x15cm) und fühlt sich wie ganz dünnes Leder an. Oder samtig? Naja, ist wohl eine Microfaser.

Übrigens wurde meine Frage bei BMW, ob die das nicht mal schnell mit einem Spezialreiniger säubern können mit "Haben wir gerade nicht zur Hand" beantwortet. Ob es so etwas überhaupt von BMW gibt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Tuch-display

Wäre vielleicht ein gewöhnliches Brillenputzuch geeignet? Mal testen.

Hm ... melde mich nochmal zu Wort.

Habt ihr irgendwelche Kratzer auf dem umlaufenden, mattschwarzen „Rahmen“?

Ich finde irgendwie keinen vernünftigen Weg das Teil schonend und kratzfrei von Fingerabdrücken zu bekommen.

Welche Tücher nehmt ihr? Denkt ihr ein TFT-Reiniger wäre zu empfehlen?

Gruß