Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

Wie digitales Kombiinstrument reinigen?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 16:38

Hallo Zusammen,

das „große“ Kombinstrument sieht ja ganz gut aus .... aber leider ist es nicht wirklich einfach zu reinigen.

Zum Einen ist da das eigentliche Display. Welches sehr kratzempfindlich ist.

Und zum Anderen ist da außen herum noch der schwarze Kunststoffrahmen, welcher u.a. auch den Rückstellknopf des Tageskilometers umrandet.

Dieser ist äußerst empfindlich auf Fingerabdrücke.

Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das ganze kratzfrei und streifenfrei reinigt???

Bin für Tipps dankbar.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Microfasertuch für Glas und Frosch Fensterreiniger.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich nehme dafür nur ein Brillenputztuch, habe bis jetzt keine Kratzer reinbekommen.

Ich reinige es eigentlich nur mit einem Swiffer.

Microfasertuch für Glas und Frosch Fensterreiniger.

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:28:55 Uhr:

Microfasertuch für Glas und Frosch Fensterreiniger.

Seit Jahren meine Innenreinigungstechnik fürs quasi komplette Fahrzeug!

Brillenputztuch, hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht

Bei dem Frosch Reiniger ( und Anderen vergleichbaren Produkten ) aber Vorsicht :

 

Es gibt von Frosch Glasreiniger ( Nö ) und Multiflächenreiniger ( Jap )

 

Steht auch so in der Produktbeschreibung : geeignet für Displays und Autoarmaturen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 6:08

Hm .... hab irgendwo mal gelesen, dass man hier nicht mit alkoholhaltigen Mitteln drauf soll.

Und der Swiffer funktioniert ja zum entstauben. Fingerabdrücke bekommst du damit aber nicht weg.

Seid ihr nicht auch der Meinung, dass dieses Teil äußerst empfindlich ist?

Die Kombieinheit hat zumindest in der Standardausführung eine Kunststoffoberfläche die gegen Glasreiniger

unempfindlich sein sollte.Microfasertuch leicht ansprühen und die Kunststofffläche abwischen,nicht direkt auf die Fläche sprühen.Für die Navieinheit verwende

ich den TFT-Screenreiniger von Kontact Chemie,um sicherzugehen,dieser kann auch für die Tachoeinheit verwendet

werden.

Wofür soll man da überhaupt irgendwelche Reiniger brauchen? Fasst ihr da mit dreckigen Fingern rein? Angefeuchtetes Tuch und fertig ist die Kiste. Sauber und ohne Krazter.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:00:48 Uhr:

Wofür soll man da überhaupt irgendwelche Reiniger brauchen? Fasst ihr da mit dreckigen Fingern rein? Angefeuchtetes Tuch und fertig ist die Kiste. Sauber und ohne Krazter.

Genau so.... Durch die Feuchtigkeit im Tuch hat man auch eine Art Gleitschicht. Das Fenstermikrofaser nimmt alles dann perfekt auf.

....Ansonsten ein Schwämmchen mit der grünen Seite und Scheuermilch :eek:

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 8:07

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:00:48 Uhr:

Wofür soll man da überhaupt irgendwelche Reiniger brauchen? Fasst ihr da mit dreckigen Fingern rein? Angefeuchtetes Tuch und fertig ist die Kiste. Sauber und ohne Krazter.

Wenn das Auto zufällig mal in anderen Händen ist, kann das schon passieren.

Z.B. die Werkstatt ..... die haben die Angwohnheit den KM-Stand vom Display ablesen zu müssen.

Da wird dann die Türe aufgerissen und von außen mit der Hand in Richtung Tageskilometer-Rückstellknopf getastet .... und dabei passiert es dann, dass ein ziemlich großer Bereich des KIs mit hässlichen Fingerabdrücken versehen wird.

am 31. Dezember 2017 um 19:00

Ja ziemlich nervig wenn jemand da rum fummelt. Ich habe viel probiert, das beste ist ein altes ganz weißes sauberes t-Shirt mit ein wenig Wasser

am 31. Dezember 2017 um 19:01

In der Sonne sieht man aber immer ein wenig Geschmiere, das war beim f10 mit der Plastik Scheibe davor besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wie digitales Kombiinstrument reinigen?