Wie die Jungfrau zum SMART
Hallo,
am Wochenende bin ich wie die Jungfrau zum SMART gekommen: Unsere Nachbarin hat mir einen SMART 450 FORTWO, PASSION, 700ccm, 45KW mit 121.000 km gegeben.
Eigentlich sollte ich ihn für sie entsorgen, da
- Bremen vorrne komplett verschliessen (Scheiben und Klötze)
- Reifen "unten"
- Scheibenwischer-Gestänge ausgehängt
sind und das Auto so die Schweizer "MFK" (Äquivalent zum TÜV) nicht bestanden hätte. Es musste daher am Wochenende stillgelegt werden.
Weitere bekannte Mängel sind
- Scheinwerfer angelaufen
- Fensterheber rechts defekt (fällt runter)
- schlechter Wartungszustand (Service massiv überzogen)
- dreckig.
Da das Auto aber ansonsten okay ist (keine auffälligen Parkrempler, keine Löcher in der Innenausstattung) überlege ich trotzdem, ob es Sinn macht, es herzurichten.
Morgen würde ich es mal bei einem Freund auf die Bühne nehmen und es mir in Ruhe anschauen.
Dafür suche ich noch Tipps oder Hinweise, ob es spezielle Schäden gibt, die ein "Killer" für eine "Restaurierung" wären. Ich habe mir bisher ein paar Kaufberatungen angeschaut, Teilepreise und -verfügbarkeit recherchiert, ein paar Videos angeschaut und ein "Jetzt mache ich es mir selbst" ;-) Buch bestellt.
Worauf soll ich denn besonders schauen? Ich habe gelesen, dass Rost unter Verkleidungen ein ernstes Thema ist - Gibt es da Bilder, wo ich besonders "suchen" muss? Und worauf sollte ich beim 700er Motor besonders achten?
Was entscheided am Ende Eurer Erfahrung nach zwischen Entsorgen und Zurück-auf-die-Strasse-Bringen? Bin sehr gespannt auf Eure Hinweise und natürlich auch Gedanken zum "Noch-nicht-Projekt" .
MERCI!
34 Antworten
Zitat:@syncro_14 schrieb am 13. Juli 2025 um 09:05:40 Uhr:
Hallo @Pfaelzer85unter dem Beitrag:https://www.motor-talk.de/forum/wie-die-jungfrau-zum-smart-t8313618.html?page=1#post72368831sollte es angezeigt werden.
Ich bekomme mit der neuen App noch einen mittelschweren Rappler. Bei mir werden in keinem Beitrag Bilder oder Videos angezeigt. Würde dir gerne einen Screenshot reinstellen, kann ich aber nicht da die Tastatur vor der Auswahl der Bilder ist und nicht weggeht
Zitat:@Pfaelzer85 schrieb am 13. Juli 2025 um 07:46:45 Uhr:
Jetzt mal ganz blöd gefragt, wo finde ich das Video, bei mir wird nichts angezeigt? 🫣
Wahrscheinlich benutzt du die App, da ist noch ein Bug drin, da werden Anhänge nicht immer angezeigt, über die normale Web Version sollte der Anhang aber zu sehen sein😉.
Sooooo...
Nach dem Abstecher zu APP und Anhängen:
Hat noch einer von Euch eine Idee, woran das kurze "Hängen" des Anlassers zu Beginn liegen könnte?
Bevor ich den 450er herrichte, würde ich gerne wissen, worauf ich mich da einlasse.
Wie sieht dieses Kabel vom Magnetschalter zum Startermotor aus?
Was kommt da im Losbrechmoment an Spannung an? Das könnte verrottet sein und sich im ersten Moment der Kontakt erst frei brennen.
Oder war da dieses Anlasserproblem nur beim 451?