Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Guten Tag,

kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.

Ich komme öfters in diese Situation.

Situation:

Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)

Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?

Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Es ist 100km/h erlaubt.

Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.

Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Problem gelöst, wenn die zu dicht hintereinander fahren darfst du nicht überholen.

GELÖST wäre das Problem, wenn diese Revierverteidiger einen vernünftigen, also hinreichenden Abstand einhalten würden.

Wenn diese Lücke aber nicht da ist (was hier immer gesagt wurde), dann darf man eben nicht Überholen. So einfach ist das. Nur weil andere sich verkehrswidrig Verhalten indem sie nicht ausreichend Sicherheitsabstand halten, darf man nicht sein eigenes Recht durchsetzen und sich in die Lücke quetschen. Und um diesen Punkt ging es hier die letzten Seiten.

Und aus genau diesem Grunde habe ich bereits auf der 1.(!) Seite geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Aber dann halte doch bitte hinreichend Abstand, so dass es den Schnelleren möglich ist, vor dir wieder einzuscheren.

Weil ich mich ja mit dem Gesetz auskenne und so. :-)

P.S.: Aber eigentlich war der strittige Punkt der letzten Seiten die Behauptung, man müsse die gesamte Kolonne in einem Zug überholen.

Zitat:

Zitat:

Problem gelöst, wenn die zu dicht hintereinander fahren darfst du nicht überholen.
GELÖST wäre das Problem, wenn diese Revierverteidiger einen vernünftigen, also hinreichenden Abstand einhalten würden.

er darf halt nicht überholen dann existiert gar kein Problem, und wenn man die Nerven nicht hat da mal 5 Minuten hinterher zu tuckeln, sollte derjenige Autofahren vergessen 😉

Wraithy, deine Beiträge werden immer schlechter 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

er darf halt nicht überholen dann existiert gar kein Problem

Ja, für den rücksichtslosen Egomanen, der in der Schlange seinem Revierverteidigungstrieb fröhnt existiert dann kein Problem. Der hat ja erfolgreich den Schnelleren blockiert. Und die angearschten sind wie immer die braven, gesetzestreuen Bürger, die stets auf die anderen Rücksicht nehmen.

Nur weil es jemand als Demütigung empfindet, überholt zu werden.

Zitat:

er darf halt nicht überholen dann existiert gar kein Problem, und wenn man die Nerven nicht hat da mal 5 Minuten hinterher zu tuckeln, sollte derjenige Autofahren vergessen 😉

Wieder sehr interessant, der Schnellfahrer hat sich wieder einmal anzupassen und die Schleicher und Angsthasen gehen den Ton an.

Willkommen auf deutschen Straßen.

Zitat:

Zitat:

er darf halt nicht überholen dann existiert gar kein Problem
Nur weil es jemand als Demütigung empfindet, überholt zu werden.

So wirklich hast Du nicht verstanden worum es geht.

Das ausreichend SA einzuhalten ist, das weiß jeder der mal ne Fahrschule besucht hat.
Hier ein Beitrag von dir:

"Überhaupt keiner der Langsamfahrer soll abbremsen. Wenn man schon vorher nicht genügend Abstand lässt, dann soll man einfach das Gas lupfen um den Schnelleren nach dem Einscheren nicht zu bedrängen."

"Ich unterstelle überhaupt nichts. Wenn jemand bremsen muss, weil vor ihm jemand einschert, dann kann das nur auf's Lücken zu fahren zurückzuführen sein."

-> Du hast hier vom Überholen geschrieben obwohl die Vorderleute nicht ausreichend SA einhalten. Somit dürftest du gar nicht zum Überholen ansetzen, dazu gehört schon die 1. Phase das unterschreiten des SA zum Vordermann um die Überholabsicht bekannt zu geben.

Interessant wie du immer von "Egomanen" "Revierverteidigungen" und sonstigem Bullshit schreibst. Hast du irgendwie Angst, dass dir als vermeidliches Alphatier jemand im Weg stehen kann? Ist das Selbstbewusstsein so gering, dass jedes Fehlverhalten anderer Bürger ein Angriff auf dich, und zwar GENAU DICH, ist?? Fühlst du dich als Mittelpunkt der Gesellschaft, dass DU dir dauernd anmaßt was Maßstab ist und, dass DU ja alles besser kannst und über dem Gesetz stehst??

Ach Wraithrider, bitte gib uns doch einfach mal das Gesetz, daß man soviel Platz lassen muß.

Und wieviel Platz hättens denn gern?
Müssten bei 40 km/h um eine Behinderung meiner Hintermänner durch ein Schneiden, Gefährden, Behindern des Überholers in meinem Sicherheitsabstand auszuschließen circa 20 + 6 + 20 Meter sein? (die 6 Meter so in etwa, ich weiß ja nicht was für ein Fahrzeug kommt...)

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Wieder sehr interessant, der Schnellfahrer hat sich wieder einmal anzupassen und die Schleicher und Angsthasen gehen den Ton an.
Willkommen auf deutschen Straßen.

Wer ist denn bei Dir in diesem Falle der Schnellfahrer? Derjenige der 70 fahren will und nicht 40 ???

Es geht in diesem Falle weniger um Anpassung, sondern um Vernunft. Und auch in diesem Falle sollte der Klügere einfach nachgeben und nicht auf Teufel komm raus seinen Willen durchsetzen.

Der Verkehr funktioniert nur wenn sich alle bestimmter Regeln unterordnen, und die Missachtung selbiger von A befugt nicht B sie auch zu brechen.

Wenn man ein Hindernis vor sich hat, dann sollte man auch überholen und die Angst und Spritersparnis mal hinten anstellen. Man ist eben nicht der Leitwolf, es gibt immer Leute die es eiliger haben und dann sind die Nichtüberholer die reinste Seuche.

Wenn der TE überholen kann, warum können es die Fahrer der ersten Autos nicht? So ein Verhalten ist hochgradig asozial, wie Bummeln allgemein. Eben hatte ich auch wieder eine Fahrerin vor mir, die ist auf der STraße fast eingeschlafen und dadurch haben wir jede!!! rote Ampel mitgenommen. Wäre sie nur 10 km/h schneller gefahren, dann hätten wir die grüne Welle gehabt.

Zitat:

Der Verkehr funktioniert nur wenn sich alle bestimmter Regeln unterordnen

Es funktioniert nur, wenn sich alle dem Verkehrsfluss anpassen und nicht ihr eigenes Tempo als Maß der Dinge ansehen. Komischerweise klappt es nur bei den Langsamfahrern nicht, die ziehen immer eine Traube hinter sich her.

Bist du der Vormund für jeden Verkehrsteilnehmer? Bist du die Maxime für alle? Sprich wenn du die Möglichkeit hast zu Überholen, dann MÜSSEN das alle machen??

Wenn es aus irgendwelchen Gründen für die vorderen VT nicht möglich war zu Überholen, dann ist das halt so. Es gibt keinen Überholzwang. Damit musst du klarkommen, oder weiter wie ein Kind schreien "Mama die haben mir meinen Lolli (das Überholen) weggenommen"

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn der TE überholen kann, warum können es die Fahrer der ersten Autos nicht?

Warum kannst Du Dinge die ich nicht kann ?

Warum kann ich Dinge die Du nicht kannst ?

Auch mit Blick auf dieses Thema, es wäre schlimm wenn alle Manschen gleich wären.

Es ist ein Unterschied, ob ich ein PC Profi bin oder du ein Malermeister. Es sind völlig andere Dinge. Ein Auto bewegen kann (oder sollte) jeder können, der eine gültige Erlaubnis dazu hat. Dazu gehört auch ein Überholvorgang und die Anpassung des Verkehrsflusses.

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Bist du der Vormund für jeden Verkehrsteilnehmer?

Er fühlt sich als Maßstab.

Man könnte ja ihm zu Ehren eine neue Einheit erfinden.

1 Hartz, alles was "schlechter ist, ist kleiner und was besser ist, größer.

Deine Antwort