ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Wie den eSoul stehen lassen?

Wie den eSoul stehen lassen?

Kia Soul 3 (SK3), Kia Niro DE
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 5:57

Hallo zusammen,

 

wenn ich z.B. nur kurz zum Bäcker gehe, lasse ich meinen eSoul gerne unverschlossen stehen, schalte auch nicht die Zündung aus und gehe auf Fahrstufe P wie parken. Ich mache das, damit nicht sämtliche Einstellungen wieder weg sind, wie z.B. Rekuperationsstufe Null, AVAS aus, Autohold an, Spurwechselassi aus. Auch weil ich faul bin :)

 

Problem: Wenn der Schlüssel mit mir das Auto verlässt und die Türen zu sind, kommt ein lautes Piepsen. Daher lehne ich die Tür nur an. Schlecht, wenn es windet.

 

Ja, ich weiß, dass dann jeder mit dem Auto wegfahren kann.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr das Auto nur kurz verlasst, habe ich irgendwelche Tipps & Tricks übersehen?

 

Viele Grüße

Markus

25 Antworten

Irgendwann sind sicher nicht nur die Einstellungen weg.:rolleyes:

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 31. Juli 2021 um 07:57:22 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich z.B. nur kurz zum Bäcker gehe, lasse ich meinen eSoul gerne unverschlossen stehen, schalte auch nicht die Zündung aus und gehe auf Fahrstufe P wie parken. Ich mache das, damit nicht sämtliche Einstellungen wieder weg sind, wie z.B. Rekuperationsstufe Null, AVAS aus, Autohold an, Spurwechselassi aus. Auch weil ich faul bin :)

Problem: Wenn der Schlüssel mit mir das Auto verlässt und die Türen zu sind, kommt ein lautes Piepsen. Daher lehne ich die Tür nur an. Schlecht, wenn es windet.

Ja, ich weiß, dass dann jeder mit dem Auto wegfahren kann.

Wie macht ihr das, wenn ihr das Auto nur kurz verlasst, habe ich irgendwelche Tipps & Tricks übersehen?

Viele Grüße

Markus

Geil.

Wo ist das bitte?

Eine genauere Adresse wäre hilfreich :-)

Danke.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Soll wohl von Albert Einstein stammen...

Hallo,

 

lass den Schlüssel doch einfach im Auto liegen, dann piept es nicht...:D

Ein solches Verhalten ist nicht OK.

Siehe StVO §14

Die 15€ Bußgeld kann man ja noch verschmerzen.

Allerdings verliert man den Versicherungsschutz gegen Diebstahl.

Bequemlichkeit treibt manchmal seltsame Blüten

Bei meinem Ioniq hört das piepen nach ein paar Sekunden auf. Da er im Stand immer im E-Modus ist, hört ja auch keiner das er noch läuft ... :D

Themenstarteram 1. August 2021 um 2:59

Ich hätte statt „zum Bäcker“ besser „vor der Haustür beim Ausladen“ schreiben sollen :)

Hallo,

ich glaube es hätte keinen Unterschied gemacht, da Du in beiden Fällen das Auto vor dem Zugriff Fremder zu sichern hast.

Themenstarteram 1. August 2021 um 3:14

Ja, mir ging es aber nicht um den versicherungstechnischen Aspekt. Da bin ich selbst schuld, wenn ich jetzt von Einigen hier gedisst werde :)

 

Ich modifiziere das Szenario daher wie folgt: Nur ich verlasse den Fahrersitz. Weitere drei Personen verbleiben im Wagen.

 

Das mit dem Schlüssel im Auto lassen ist schonmal eine gute Idee!

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 1. August 2021 um 05:14:46 Uhr:

 

Das mit dem Schlüssel im Auto lassen ist schonmal eine gute Idee!

OMG

OMG

Sowas suche ich als Emoji fast in jeden 2. Thread bei MT…Danke!

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:39

Was leben wir nur in für einer Welt, in der jeder sofort an Autodiebstahl denkt, wenn man sein Auto mal unverschlossen stehen lässt :)

Hallo,

 

nein, Du willst Dein Auto ja nicht offen stehen lassen, sondern ihn mit "laufendem Motor" offen stehen lassen.

Das macht schon einen großen Unterschied.

Themenstarteram 2. August 2021 um 17:31

Guter Punkt. Kann man vom Fahrmodus wieder zurück in „Zündung an“ gehen ohne über „Motor aus“ zu gehen?

Hallo,

 

nein. Um das Auto so zu verlassen, dass niemand einfach einsteigen und wegfahren kann, wirst Du die Zündung ausschalten müssen.

Deine Antwort