Wie das Tacho von Tachowelle losschrauben?
Auf dem Bild sehr ihr den Drehverschluss, will gerade das Rad abnehemen, habt ihr ne Ahnung wie ich den aufbekomme weil egal wie fest ich dran drehe es passiert nichts. Wd40 ist auch schon dranne. Maschine ist ne Yamah dt 125 4BL
25 Antworten
Die Rändelschraube nach links drehen. Zur Not mit ner Zange, aber nicht zu fest drücken.
ich vermute nach rechts drehen..entgegen der üblichen Drehrichtung!!
Moin,
Erstens linksrum, wie schon gesagt notfalls mit Zange...
Zweitens, wenn Du die Radachse ziehst, fällt Dir der Tachoantrieb bei Radausbau raus. Für den Radausbau ist es idR. gar nicht nötig die Tachowelle vom Tachoantrieb zu lösen...
Und wenn der Antrieb raus ist, haste auch Platz einmal alles sauber zu machen und die Welle mit ner Zange zu lösen. Im eingebauten Zustand ist es aber auch wirklich zu eng dort um dort vernünftig die Überwurfmutter zu lösen, ohne Diese unschön zu zerkratzen (ich empfehle ne Spitzzange, mit was anderem kommste da eh nicht ran) Ausgebaut einfach nen Lappen um die Überwurfmutter und nimm ne Wasserpumpen- oder Kombizange. Da ists dann einfach...
Viel Glück,
Oliver
das dürfte ein Linksgwinde sein..und die dreht man nach rechts auf!
Natürlich sollte man nach der Demontage alles schön sauber machen..!!
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 5. August 2019 um 10:41:30 Uhr:
Gruß
SOLANGE DAS DEUTSCHE REICH BESTEHT,WIRD DIE SCHRAUB NACH RECHTS GEDREHT.....
...hat der Lehrer immer gesagt.
Wieso soll da Linksgewinde dran sein ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 11:28:58 Uhr:
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 5. August 2019 um 10:41:30 Uhr:
GrußSOLANGE DAS DEUTSCHE REICH BESTEHT,WIRD DIE SCHRAUB NACH RECHTS GEDREHT.....
... weil das Deutsche Reich nicht mehr besteht.
Es ist aber oben und unten ein Rechtsgewinde.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?...
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 5. August 2019 um 11:41:30 Uhr:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. August 2019 um 11:28:58 Uhr:
SOLANGE DAS DEUTSCHE REICH BESTEHT,WIRD DIE SCHRAUB NACH RECHTS GEDREHT.....
... weil das Deutsche Reich nicht mehr besteht.
Das könnten wir jetzt noch ausdiskutieren....
ich wusste gar nicht, dass sich der Einfluss de ehemaligen Deutsches Reiches heute noch auf Japan erstreckt?
Wenn ich das noch richtig weiß, hatte meine gute alte XV 535 an der Tachowelle Linksgewinde!
Auch heute noch, findet man an diverser Rollern etc. den Tachwollenanschluß mit eben diesem Gewinde!
Ich vermute mal, das der Themenstarter es links herum versucht hat..natürlich besteht dann die Möglichkeit, dass es so nicht funktioniert hat..links herum..weil die Überwurfmutter fest saß! Leute, gelassen bleiben..Moped fahren ist doch so schön..alles wird sich aufklären..
Tja, so ist das wenn man nur noch in Erinnerungen lebt... ;-)
Ein einfacher Blick auf das Bild hätte ausgereicht um abzuschätzen, wie groß die Chancen sind, dass es sich um ein Linksgewinde handeln könnte. Da hilft auch das wiederholen der Annahme nicht...
Edit: jetzt habe ich auch endlich das Bild wiedergefunden...
oder jemand meint, Dr. Allwissend zu sein..Was ist mit den Rückspiegeln..sehr oft Linksgewinde..?!
und auch aktuelle Anschlüsse von kleineren Maschinen (Rollern) haben immer noch diese Befestigungsart an der Überwurfmutter!
Ich gabs ja nur mal zu überlegen..
Ein wenig mehr Gelassenheit und auch mal ein Blick über den (kleinen) Tellerrand wirken oft Wunder..
aber wenn einem die eigenen kleinen Möglichkeiten nur eine begrenzte Sicht der Dinge ermöglichen..
ich fahre lieber Moto Guzzi am Comer See..
Häh?
Alle um Dich rum sollen Gelassenheit walten lassen, damit Du weiter Deine nicht zum aktuellen Thema passenden Annahmen posten kannst?
Was haben Rollergewinde, das Gewinde der Tachoschnecke Deiner Virago oder gar irgendwelche Spiegelgewinde jetzt damit zu tun?
Hier wurde konkret nach einem bestimmten Gewinde gefragt. Es wurde sogar ein Bild dazu gepostet auf dem man eindeutig sehen kann, dass es sich um ein Stinknormales Rechtsgewinde handelt.
Derjenige, der sich lediglich auf die Frage bezieht hat also in Deiner Sicht eine "begrenzte Sicht" und ist nicht bereit über seinen kleinen Tellerrand zu schauen?
Wenn derjenige dann dummerweise auch noch Recht hat führt er sich auf wie Dr.Allwissend?
Ich denke, der einzige der hier Verkrampft ist, bist und bleibst Du...
Ist ja auch nicht das erste mal, dass Du irgendwelche Aussagen machst die definitiv falsch sind und Dich dann darauf beruhst, dass Du ausgelernter Mechaniker mit Innungsabschluss bist. Daher sind alle anderen Aussagen Deiner Meinung nach vermutlich erstmal falsch und wenn sie dich richtig sind, dann ists eher zufall...
Fahr doch einfach weiter mit Deiner Guzzi um den Comer See...
Nochmal zur Erinnerung: es ging um die Überwurfmutter an der Tachowelle einer kleinen älteren Maschine..
..da wäre in der Tat beides möglich gewesen..
Geh weiter Erbsen Zählen..
P. S. was fährst du..Velo Solex?
Mich brauchste nicht zu erinnern. Ich habe nie von was anderem geredet...