ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie China-Rückfahrkamera an Strom anschließen?

Wie China-Rückfahrkamera an Strom anschließen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

 

im Anflug von Leichtsinn habe ich mir ein Chinaradio samt Rückfahrkamera gekauft.

https://www.ebay.de/itm/273921515961

Also bitte keine wertenden Kommentare zu diesem "wunderbaren" Produkt. :D

 

Radioeinbau ging problemlos, funktioniert alles und das eigentlich ganz gut. CanBus Funktionen funktionieren auch.

 

Rückfahrkamera soll laut Anleitung mit dem Chinch ans Radio geklemmt werden und der Stromstecker von der Kamera mit 2 Adern an 12V des Rückfahrlichts (Heckklappe) und Masse, damit die Kamera nur Strom bekommt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Macht Sinn, weil die Kamera LEDs hat die leuchten wenn sie Strom bekommen.

 

Gesagt, getan. Aber am Stecker zum Rückfahrlicht habe ich nur einen Stecker mit 3 weißen Kabeln (siehe Anhang). Das in der Mitte ist Masse? 12V ist dann eins von den Äußeren?

Funktionierte aber leider nicht.

 

Hat jemand einen Tipp?

Hab die 3 weißen Kabel durchtrennt und mal provisorisch mit Lüsterklemmen versehen.

Jetzt leuchtet mein Rückfahrlicht nur noch schwach und Meldung im Bordcomputer. Spannungsverluste durch die Lüsterklemmen?

 

Wenn ich die Kamera an ein externes 12V Netzteil anschließe, dann funktioniert sie perfekt. Kamera hat Ledleuchten die an gehen und am Radio hab ich ein Kamerabild.

Aber ich kann sie ja nicht an Zündungs-/Dauerplus anklemmen, dann leuchtet sie ja dauernd.

 

Also, was mache ich falsch? Dachte das Rückfahrlicht sei richtig. Hab extra das Kabel da hin durchgefummelt.

 

Danke im Voraus.

Stecker Rueck(fahr)licht rechts Heckklappe.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Pin1 ist Rückfahrlicht und Pin2 Masse.

cya

Der Golf hat eine Leuchtmittelüberwachung, die musst Du rauscodieren sonst funktioniert das nicht.

Hallo,

aber nur wenn die RFK nur vom Rücklicht gespeist wird, wenn die extra Strom hat sollte das auch mit Leuchtmittelüberwachung gehen. Tuts jedefalls bei mir.

cya

Ja, Strom kommt dann nur vom Rücklicht.

Also ich hatte Strom an Pin 1 und Masse an Pin 2. Dann funktioniert es tatsächlich nur nicht, weil ich die Leuchtmittelüberwachung aktiv habe?

War beim Testen Kofferraum zu ode geöffnet? Beim geöffnet Kofferraumdeckel ist die Rückwärtslicht aus..

Oha, er war geöffnet. Danke für den Tip, das teste ich morgen nochmal.

Habs gerade probiert. Geht bei geschlossener Heckklappe trotzdem nicht.

Hallo,

dann werden deine Rückleuchten per PWM gedimmt (Rechteckspannung) und die müsste für die Kamera geglättet werden. Mit dem Kondensator wie den hier

dann klappts auch per PWM.

Sauberer wäre der o.g, Kondensator, der ein Relais schaltet, welches direkt am Sicherungskasten (oder an der Batterie aber bitte mit Sicherung) sauberen Batterie-Strom liefert. Das hält die Kamera auch längerfristig am Leben, da es selbst mit Kondensator kein gleichmässiger Strom wird.

cya

So, hab gerade alles wieder ausgebaut und das VW Radio wieder eingebaut. Funktioniert wieder so gut1 wie vorher.

 

Habe das China-Set ja schon mit Bauchgrummeln bestellt und fie Erwartungen sind prompt bedient worden. Radio rauscht trotz nachgerüsteter Phantomspeisung. Findet Sender wie er gerade lustig ist, überschreibt dann gespeicherte Sender mit dem, was er grad so findet.

Navi nervt mit ständigen Unterbrechungen und kaum verständlichen und auch falschen Infos (Blitzer). Komplizierte Bedienung, verschiedene Stellen wo man die Uhrzeit einstellt und Rückfahrkamera funktioniert überhaupt nicht. Hatte sie wie beschrieben ans Rücklicht angeschlossen.

Kann von dem Mist nur abraten, typischer Chinadreck.

 

Jetzt Kabel vom Rückfahrlicht wieder korrekt verlötet, Rücklicht geht problemlos, aber die Fehlermeldung im Bordcomputer bleibt (Rücklicht prüfen).

Was muss ich machen, damit keine Fehlermeldung mehr kommt?

Fehlerspeicher löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie China-Rückfahrkamera an Strom anschließen?