ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Brücke ich meine GTA 5000 Blaupunkt endstufe ?

Wie Brücke ich meine GTA 5000 Blaupunkt endstufe ?

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:25

so habe mein auto schon 2 wochen, gestern habe ich mich entschieden ne klaine anlage reinzubauen, weil das wo jetzt drinnen ist kanste vergessen. kabel usw schon alles drinnen jetzt muss ich nur noch die zwei woofer an meine Blaupungt GTA 5000 Endstufe anschließen. aber ich möchte sie gebrückt anschließen wie mache ich das am besten? befor ich jetzt da irgent was falschen anschließe...

bei den anschlussterminal an der endstufe steht zwar "britge" aber das kommt mir ein wenig komisch vor.

Hier Bilder.

Beste Antwort im Thema

Daß geheuse hat meer wolumen wen die maknete ausen sind..es komt aber auch drauf an wie es dir gefellt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf dem Bild sind sie doch schon gebrückt angeschlossen...

Aber mal was anderes: was sind das für Woofer? Und wie hast Du das Gehäuse berechnet?

Das sieht ehrlich gesagt alles nicht sehr hochwertig aus...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Auf dem Bild sind sie doch schon gebrückt angeschlossen...

Aber mal was anderes: was sind das für Woofer? Und wie hast Du das Gehäuse berechnet?

Das sieht ehrlich gesagt alles nicht sehr hochwertig aus...

Es ist übrigens ein Audi 80 :D kein GOLF !

Erstens arbeiten die Woofer im geschlossenen Kofferraum,

zweitens hat das Gerät gerade mal 110 Watt gebrückt an den Ausgängen (die eigentlich für kleine Front-LS gedacht sind )

Drittens scheinen das Billigwoofer zu sein

Viertens kommt mir das Gehäuse zu klein vor.

In meinen Augen sind das alles einzeln betrachtet schon gravierende Fehler, aber in der Summe :eek: ist es reif fürs Murks-Museum !

Es läuft dann niemals so, wie man es sich von 2 30er Woofern erhofft !

Ne, die sind falsch angeschlosen.

Die obere Reihe der Terminals ist jeweils Plus und die untere Minus. Zum brücken soll man Kanal 1 Plus und Kanal 2 Minus nehmen. Auf dem Bild wurden alle Kabel auf Minus geklemmt.

WIe du die Endstufe einstellen musst kann ich aber höchstens sagen wenn cih auch dem Bild etwas erkennen kann. ;) Sofern sie an den Kanälen 1-4 überhaupt einen Tiefpass für den Subwoofer betrieb hat. Das ist selten der Fall wenn die Stufe einen extra Sub Kanal hat.

Das Konzept ist völlig daneben, falsches Gehäuse fürs Auto, falsche Woofer Anzahl fürs Budget, falsche Endstufe für die Woofer, schlechte Endstufe fürs Geld und die Woofer selbst sehen nach Bling Bling Blendern aus. Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, nächstes Mal dann lieber vorher beraten lassen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:57

ja ne ich weiß das das zeugs nicht so teuer ist. dafür hab ich ja mein sommerauto (Golf VI) wo ne komplette hifonics aufeinander abgestimmte anlage vom fachmann eingebaut wurde.

die teile wo ich da in den audi habe hab ich bei mir noch rumliegen gehabt, drum habe ich sie reingebaut... das ich wenigstens etwas bass habe.

die zwei woofer heißen: 2 Boxen Cyber X KFC 1200

da ist ein besseres Bild .

und des andere Bild is wie ich es anklemmen muss?? oder is das auch falsch.?

Ja, so wären die Woofer richtig angeschlossen.

Und für die Kanäle 1-4 schaltest du dann auf LP und stellst die Frequenz auf etwa 80Hz ein.

Ich denke mit 25€ hast du jedenfalls nicht zuviel für die Kiste bezahlt. ;)

Und für ne Winterschleuder und quasi nicht vorhandenem Budget für HiFi wird das in Ordnung sein. Meine Schleuder hat nicht mal ein CD Radio. :D

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:03

Okey alles klar danke erstmal.

nun wegen den selbstgebauten Sub. Gehäuße (vom vorbesitzer) bin ich mir noch nicht ganz schlüssig,

und zwar das ist ein geschlossenes Gehäuße ohne einer öffnung, also wen dan bass kommt drücken die sich quasie gegenseitig. sol ich da eine Öffnung reinmachen oder die woofer anders herrum reinbauen und dan auch ne öffnung machen`?

Zitat:

Original geschrieben von dominicH

also wen dan bass kommt drücken die sich quasie gegenseitig.

Du mußt + und minus gleich anschließen bei beiden Subs !

Und beide Frequenzweichen gleich einstellen ! Also bei CH 1+2 auch auf LP schalten !

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:10

ja aber dan drücken sie sich ja auch noch gleichzeitig. weil ja die luft nicht entweichen kann. weil bei die anderen sub. da ist im gehäuße ein loch wo die luft entweichen kann. braucht man da nicht s eine Öffnung?

Zitat:

Original geschrieben von dominicH

ja aber dan drücken sie sich ja auch noch gleichzeitig. weil ja die luft nicht entweichen kann. weil bei die anderen sub. da ist im gehäuße ein loch wo die luft entweichen kann. braucht man da nicht s eine Öffnung?

Ich glaube, du solltest mal einen Ratgeber über Lautsprechergehäuse lesen. Allein wegen der Begriffe !

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:35

ja ok dan kann ich das so lassen wie es is... habe halt nur gedacht das wen eine öffnung drinnen währe, das dan mehr Bass rüberkommt. oder nicht ?

Das mit den beiden Woofern im gleichen Gehäuse passt schon so. Wenn beide gleich angeschlossen sind schwingen sie synchron.

Ein Reflexport ist kein einfaches loch in der Kiste durch das die Luft heraus kann. Im Gegenteil, wenn der Woofer Luft aus der Öffnung heraus drückt ist sie zu groß und man hat einen akkustischen Kurzschluss! EIn Reflexport ist ein Resonator und die Luft darin wird nur zum Schwingen auf einer bestimmten Frequenz angeregt. Da müssen schon Länge und Durchmesser genau zu den Woofern und dem Kammervolumen passen dass das funktioniert.

Vermutlich hat der Vorbesitzer den Kasten ohne Plan und Berechnung "blind" zusammengebaut.Und bei einem geschlossenen Gehäuse kann da relativ wenig schief gehen.

Wenn du daran etwas optimieren wolltest, bräuchtest du die TS Parameter der Subwoofer und müsstest vermutlich von Grund auf ein neues Gehäuse bauen. Den Aufwand sind die Woofer nicht wert. ;)

Hörs dir an, wenn es klanglich in Ordnung geht was die Teile produzieren ists ok. Und wenn nicht würde ich die Kiste einstampfen, die Woofer einzeln in ebay setzen und einen einzelnen bandpasstauglichen für kleines Geld suchen.

Zitat:

Original geschrieben von dominicH

ja ok dan kann ich das so lassen wie es is... habe halt nur gedacht das wen eine öffnung drinnen währe, das dan mehr Bass rüberkommt. oder nicht ?

Ja, wenn du so zufrieden bist, kannst du es lassen wie es ist, daß mein ich auch !

Streng nach dem Motto : "Never change a running system !!"

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Das mit den beiden Woofern im gleichen Gehäuse passt schon so. Wenn beide gleich angeschlossen sind schwingen sie synchron.

ja aber dan drücken sie sich ja auch noch gleichzeitig. weil ja die luft nicht entweichen kann. ;)

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:56

ok ales klar dan werde ich es morgen mal testen wen der radio kommt.

Letzde Frage:

ist es besser die woofer so zu lassen oder anders herrum drehen (das der Magnet im Gehäuße ist) ?

Daß geheuse hat meer wolumen wen die maknete ausen sind..es komt aber auch drauf an wie es dir gefellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie Brücke ich meine GTA 5000 Blaupunkt endstufe ?