Wie breit dürfen Felgen sein?

Audi A3 8P

Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der zulässigen Felgenbreite für meinen A3.

Und zwar hätte ich von einem Bekannten folgende Felgen zu haben:

8x18 ET 35 mit Bereifung 225/40 ZR18.

Hab sie vorhin mal auf meinen A3 aufgezogen und sie würden passen, nur meine Frage:
Hinten stehen sie minimal am Kotflügel zurück, dürften somit kein Problem sein, Vorne schließen sie von oben betrachtet relativ mit dem Kotflügel ab, stehen aber etwas raus, so ca. 5-8mm geschätzt.

Hatte mal gehört dass die Lauffläche verdeckt sein muss, der"Mantel" kann also etwas rausstehen?

Wo ist eigentlich die Grenze mit "herausstehen"? Um so weiter richtung Boden verjüngt sich die Karosserie ja sowieso und somit steht der Reifen ja zwangsläufig raus.

Danke Gruß Johannes

77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ozone

Hi zusammen

Hab da mal eine Frage und zwar, hab ich gehört das man auf einer felge (225) auch einen 205 reifen packen kann!
Stimmt das ??

Würd dann ja so aussehen oder??

1 Zoll = 2,54cm

gehen wir von 8 x 18 aus, 8 x 2,54 = 20.32 -> 205er reifen passen ohne probleme und es würde bündig aussehen. den rest kannst du selber ausrechnen

@ Flashingo

Das wäre ja die gleiche Größe wie bei mir, also vorne ist bei mir von oben betrachtet der Reifen eigentlich bündig, dürfte somit eigentlich kein Problem mit dem Tüv werden....habe auch Ambition....

@Johannes

Ja genau !

Ich war auch in der Zwickmühle ob ich ET 35 oder ET 47 nehmen soll !

ET 35 sieht auf jeden Fall viel geiler aus.

Der Händler wo ich die Felgen gekauft habe sagte auch das es beim TDI auf jeden fall passen würde ! Der Benziner wäre etwas schmaler !

Keine Ahnung ob das stimmt aber es sieht klasse aus.

Nur das Schleifen wie gesagt kann ich noch nicht beurteilen.

Ca. 2-3 Wochen gebe ich mir noch dann sind die Felgen drauf denn es tut weh sie im Keller zu sehen

LG INgo

Werde vll. nächste oder über nächste Woche beim Tüv vorfahren, mal schauen was der sagt, müsste aber klappen...
so wie du das schilderst wäre es genau bei mir, hinten ein Tick zurück und vorne so gut wie bündig....

Wird Zeit dass Frühling wird...;-)

@ All: Danke dass Ihr euch so Themen annehmt, ist keine selbstverständlichkeit!!

Hab mal ein Bild von den Felgen drangehängt, hoffe man kann etwas erkennen, war nur meine lausige I-Phone Kamera:-)

Ähnliche Themen

Schöne Felgen aber bei dir liegt ja noch ohne ende Schnee !

Na dann viel Glück beim Tüv aber ich denke mal das wird schon klappen !

Dann kannst du ja vorher mal was über ein eventuelles schleifen erzählen.

LG Ingo

Hey Ingo, kann ich dich anschreiben? Sehe grad dass du nen S3 umbau hast....

klar was hast du denn ?

Hi an alle,wollte die leute fragen die Felgen mit ET 35 an ihrem Fahrzeug haben wie sie es hinbekommen das sie nicht Streifen ??

Habe eine A3 2.0TDI mit 8,5x18 ET35 und 4 Federwegsbegrenzer pro Seite und wenn leute drin sitzen Streifen sie ab und an.Komisch an der Geschichte ist das sie nur hinten links Streifen und nie Rechts.Habe jetzt vorgehabt mein Fahrzeug um 35 mm Tiefezulegen ab das kann ich mir wohl abschminken oder was sagt ihr dazu ???

Ansonst muss ich meine Baby's verkaufen :-(

Hier noch ein pic von den Felgen

Zitat:

Original geschrieben von 8PAUDIA3

Hi an alle,wollte die leute fragen die Felgen mit ET 35 an ihrem Fahrzeug haben wie sie es hinbekommen das sie nicht Streifen ??

Habe eine A3 2.0TDI mit 8,5x18 ET35 und 4 Federwegsbegrenzer pro Seite und wenn leute drin sitzen Streifen sie ab und an.Komisch an der Geschichte ist das sie nur hinten links Streifen und nie Rechts.Habe jetzt vorgehabt mein Fahrzeug um 35 mm Tiefezulegen ab das kann ich mir wohl abschminken oder was sagt ihr dazu ???

dein Dämpfer etwas verschlissen????

Gruß

nochmal Icke..
hab mal ne kleine Frage..
Überlege mir gerade 8,5J mal 18 und ET42 zu holen. haben ein s-line fahrwerk drin... und möchte das es nciht schleift.. auch wenn leute mit gepack drin sitzen.. geht das??
achja.. 235 ´er Latschen sind drauf...
passt das??
ohne veränderungen zu machen..
hab null ahnung mit Felgen.!!!

Gruß
Axel

Zitat:

Habe eine A3 2.0TDI mit 8,5x18 ET35 und 4 Federwegsbegrenzer pro Seite und wenn leute drin sitzen Streifen sie ab und an.

Bevor man Felgen kauft,sollt man sich mal erkundigen !

In jedem Felgenthread steht,dass ET35 schleifft...

ET42 geht klar.

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Habe eine A3 2.0TDI mit 8,5x18 ET35 und 4 Federwegsbegrenzer pro Seite und wenn leute drin sitzen Streifen sie ab und an.

Bevor man Felgen kauft,sollt man sich mal erkundigen !

In jedem Felgenthread steht,dass ET35 schleifft...

ET42 geht klar.

Grüße
Domi

hey Domi.. auch wenn es gut besetzt ist das fahrzeug..??

(wegen Urlaub und frauen .. ist wisst.. die koffer...🙁🙁)

Servus Axel85

ja die Dämpfer hinten sind am A**** ,die Federn nicht mehr richtig ein als wären die Begrenzer noch drin!

Servus Domis

bin erst seit gestern Mitglied in diesem Tollen Forum und vorab gab es geteilte meinungen von der Vetragswerkstatt und verschieden Reifenhändler ,Aber habe dem netten ReifenVerkäufer das abgekauft das ich kein problem bekommen usw usw ich bin jetzt der depp und muss die wheelys verkaufen so wie es aussieht weil ich am Radkasten nichts verändern will ausser es gibt ander möglichkeiten vielleicht durch kleineren Querschnitt des Reifens????

mfg 8PAUDIA3

Zitat:

Servus Domis

bin erst seit gestern Mitglied in diesem Tollen Forum und vorab gab es geteilte meinungen von der Vetragswerkstatt und verschieden Reifenhändler

dann sei es Dir nochmal verziehen 😉

@Axel: Vollbesetzt wirds auch ab und an schleiffen. Ich hab ET45 und es schleifft in engen Kurven mit 3 Frauen hinten drin.

Grüße
Domi

Zitat:

Hi,

hab die gleiche Kombi drauf wie du, mit S-line Fahrwerk. Hast du die Schraube mit dem Plaste drumherum weggemacht? Zur Not kannst du das Fils auch ein wenig reindrücken oder wegschneiden.

Deine Antwort