ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie Bilder in der Blog-Vorschau einfügen ?

Wie Bilder in der Blog-Vorschau einfügen ?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:34

Auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, aber ich find's beim besten Willen nicht über die SuFu oder sonstwo:

Wenn ich in einen Blog-Artikel ein Bild mittles des [Bild]-Tags einfüge, wie schaffe ich das, dass dieses Bild auch in der Blog-Vorschau sichtbar ist ? Also, ich meine jetzt nicht oben in dieser automatisch generierten Bilder-Galerie, sondern wirklich so, wie es eben im Artikel auch direkt im Fliesstext eingebettet ist. ANdere schaffen das ja auch irgendwie, also scheints da wohl was zu geben. Zusätzliche Option im [Bild]-Tag ? [Bild]-Tag das falsche Tag für diesen Zweck ?

danke schonmal,

der max

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe das richtige Positionieren der Bilder letztens zum einen mit etwas Input von Celsi ( :) Vielen Dank noch mal), zum anderen durch laaange Absätze geschafft, sodass die Bilder halt genug "Platz" haben.

Konnte man sich so in etwa vorstellen:

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText.

[bild=X]

 

 

 

 

 

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText.

 

Selbstverständlich habe ich mir dann hin und wieder die Vorschau angeschaut, damit ich alles noch mal etwas justieren konnte.

Als Ausrichtung immer "Links, Text rechts daneben" wählen und zum Erstellen einer Bildreihe die Bilder immer direkt aneinander "beordern". Etwa so:

[bild=X][bild=Y][bild=Z]

Ansonsten macht es in vielen Fällen Sinn, als Darstellungsgröße die Größe L zu wählen. Dazu einfach auf einer beliebigen MT-Seite ganz runterscrollen und am unteren Seitenrand bei Größe auf "L" klicken.

 

Am Anfang braucht man beim Blogeditor etwas Gewöhnung, aber wenn man mal etwas drin ist, ist er wirklich besser und besser bedienbar.

 

MfG

el lucero

 

 

 

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kenne mich einigermaßen aus mi dem BLOG-Editor, aber ich verstehe die Problemstellung nicht. In welchen "BLOG-Vorschau" meinst Du ?

Meinst Du das eine Bild im bezogenen Fach-Forum ?

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:02

Ich meine die Vorschau eines Artikels in der Blog-Übersicht. Also wenn Du quasi hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/plog

mal runterscrollst bis zum Artikel "Remanufacture (Teil 6)", und das ganze dann mal mit dem hier vergleichst:

http://www.motor-talk.de/blogs/plog/remanufacture-teil-6-t2992818.html

Dann siehst Du, dass beispielsweise die Bilder unter "Schwungscheibenseite" und "Zahnriemenseite" bei dem ersten link nicht sichtbar sind, beim zweiten aber schon. Woran liegt das ?

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Wenn ich in einen Blog-Artikel ein Bild mittles des [Bild]-Tags einfüge, wie schaffe ich das, dass dieses Bild auch in der Blog-Vorschau sichtbar ist ? Also, ich meine jetzt nicht oben in dieser automatisch generierten Bilder-Galerie, sondern wirklich so, wie es eben im Artikel auch direkt im Fliesstext eingebettet ist. ANdere schaffen das ja auch irgendwie, also scheints da wohl was zu geben. Zusätzliche Option im [Bild]-Tag ? [Bild]-Tag das falsche Tag für diesen Zweck ?

Hallo

 

das ist leider nicht dokumentiert, aber so geht es, wenn dich richtig verstanden habe:

Im Artikel das Tag [Galerie] einfügen, dort werden die Vorschaubilder angezeigt.

Die Galerie auch mit "In Vorschau zeigen" markieren.

Wenigstens ein Bild als "In Vorschau zeigen" markieren.

Die anderen Bilder mit [bild=<Nummer>] im Artikel platzieren. <Nummer> ist dann z.B: Bild 3 aus der Bildergalerie.

 

Beispiel:

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:22

Mmmmhhh...Nein, da haben wir uns falsch verstanden. Mir geht's eher darum, dass man ja in der Blog-Übersicht bei jedem Artikel oben diese Bildergalerie hat, sofern man diese im Artikel mit "Bildergalerie in der Vorschau anzeigen" aktiviert hat. Das sieht dann in der Übersicht so aus wie in Bild 1. Deaktiviere ich die Option, dann sieht meine Übersicht so aus wie in Bild 2. (Zugegebenermassen hab ich das grade erst selber rausgefunden, da ich normalerweise die Galerie immer an habe...) Was ich nun gerne hätte, wäre eine Kombination aus beidem. Sprich: Die Galerie oben UND die normalen Bilder im Text in der Übersicht der Artikel. Im Artikel selbst geht das ja mit dem [Galerie]-Tag, wie Du das schon richtig geschrieben hast, aber in der Übersicht geht's leider nicht...

Kurz gesagt ich hätte gerne, dass meine Artikel-Übersicht die Artikel genauso darstellt, als ob ich den Artikel alleine betrachten würde, nachdem ich auf seine Überschrift geklickt habe. Zumindest bis zum mehr-Tag...

Haut das irgendwie, oder hab ich da was falsch verstanden...

edit: wieso kann man hier [ mehr ] -tag nicht direkt als text angeben (ohne die leerzeichen)...da macht er -tag draus...

Uebersicht1
Uebersicht2

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Mmmmhhh...Nein, da haben wir uns falsch verstanden. Mir geht's eher darum, dass man ja in der Blog-Übersicht bei jedem Artikel oben diese Bildergalerie hat, sofern man diese im Artikel mit "Bildergalerie in der Vorschau anzeigen" aktiviert hat. Das sieht dann in der Übersicht so aus wie in Bild 1. Deaktiviere ich die Option, dann sieht meine Übersicht so aus wie in Bild 2. (Zugegebenermassen hab ich das grade erst selber rausgefunden, da ich normalerweise die Galerie immer an habe...) Was ich nun gerne hätte, wäre eine Kombination aus beidem. Sprich: Die Galerie oben UND die normalen Bilder im Text in der Übersicht der Artikel. Im Artikel selbst geht das ja mit dem [Galerie]-Tag, wie Du das schon richtig geschrieben hast, aber in der Übersicht geht's leider nicht...

Kurz gesagt ich hätte gerne, dass meine Artikel-Übersicht die Artikel genauso darstellt, als ob ich den Artikel alleine betrachten würde, nachdem ich auf seine Überschrift geklickt habe. Zumindest bis zum mehr-Tag...

Haut das irgendwie, oder hab ich da was falsch verstanden...

 

...

Hallo,

 

ich denke, du kannst in der Vorschau nicht einzelne Bilder und eine Galerie anzeigen.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

bin zur Zeit dabei einen Blog zu schreiben (erster).

Hätte das auf Word schon so gut vorbereitet. Am einfachsten wäre es gewesen einfach die Word-Datei hochzuladen und mein Blog wäre fertig. Leider geht das nicht. Auch nicht, wenn ich die Datei als PDF speicher. Frage1: Gäbe es da eine Möglichkeit?

Da mein Blog einige Bilder enthält ist es nun eine mühseelige Arbeit alles hochzuladen und so zu konstruieren, dass die Bilder an der Stelle sind, wie ich es möchte.

Also da sind z.b. ein paar Sätze und dazu möchte ich Bilder zeigen (daneben oder darunter).

Leider verschiebt sich das alles irgendwie in der Vorschau.

In meinem Bearbeitungsfenster habe ich ja nur den Text und dann eben diesen (Bild) Einfügungstext, welchen ich nun auch verstanden habe.

Wie bekomme ich es so hin, dass die Bilder so erscheinen, wie im Textfeld angeordnet?

Sorry bin da etwas ungeduldig und doktor da schon einige Tage dran rum.

Grüße Nadine

Hallo,

ich habe das richtige Positionieren der Bilder letztens zum einen mit etwas Input von Celsi ( :) Vielen Dank noch mal), zum anderen durch laaange Absätze geschafft, sodass die Bilder halt genug "Platz" haben.

Konnte man sich so in etwa vorstellen:

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText.

[bild=X]

 

 

 

 

 

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText.

 

Selbstverständlich habe ich mir dann hin und wieder die Vorschau angeschaut, damit ich alles noch mal etwas justieren konnte.

Als Ausrichtung immer "Links, Text rechts daneben" wählen und zum Erstellen einer Bildreihe die Bilder immer direkt aneinander "beordern". Etwa so:

[bild=X][bild=Y][bild=Z]

Ansonsten macht es in vielen Fällen Sinn, als Darstellungsgröße die Größe L zu wählen. Dazu einfach auf einer beliebigen MT-Seite ganz runterscrollen und am unteren Seitenrand bei Größe auf "L" klicken.

 

Am Anfang braucht man beim Blogeditor etwas Gewöhnung, aber wenn man mal etwas drin ist, ist er wirklich besser und besser bedienbar.

 

MfG

el lucero

 

 

 

 

Dankeschön, hab es nun zentriert gemacht, zwar keine Topleistung aber den Sinn hat meinen Blog nun erfüllt. Schönheitswettbewerbe gewinne ich damit keine aber relativ einfach und übersichtlich gestaltet.

Text

Absatz

(BildX)(BildY)

Absatz

Text

Absatz

(BildZ)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wie Bilder in der Blog-Vorschau einfügen ?