ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN

Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:53

Hallo erstmal , ich weis die meisten wissen es für die anderen hier noch

die Erklärung zu den 3 möglichkeiten.

1.LEGEN:

Ist wohl die meist gebrauchte Variante eine Kurve zu bewältigen. Dabei haben Fahrer und Maschine die gleiche Schräglage. das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben. Man sitzt locker in dem Motorrad und der Blick geht weit voraus.

2.DRÜCKEN:

Diese Technik erlaubt einem einen schnellen Richtungswechsel (Slalom, Ausweichen), somit läßt sich schnell das Gewicht der Maschine in Schräglage bringen ohne die Masse des eigenen Körpers mit zu ziehen. Beim Drücken bleibt der Fahrer aufrecht sitzen, die Maschine wird dabei mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage gedrückt. Mit diesem Stil lassen sich enge Radien verwirklichen.

3.HÄNGEN:

Beim Hängen (auch Hanging-off oder Hang-off gennant) hängt der Fahrer seitlich, fast neben dem Bike. Das kurveninnere Knie ist weit abgespreizt, wodurch auch ein Kontakt mit dem Boden zustande kommen kann. Dieser Race-Styl bringt aber auf normaler Strecke nichts, und sollte somit auch ausschließlich nur auf einer Rennstrecken praktiziert werden, wo man auch die richtigen Gegebenheiten hat, wie: die richtigen Reifen, keinen Gegenverkehr und die Routine für den immer gleichen Kurs.

Vorteil bei diesem Styl ist: Der Fahrer weiß genau, an welchen Punkt er in seiner Schräglage ist (aufsetzende Knie). Und da das Bike beim Hang-off eine geringere Schräglage hat als bei den beiden anderen Styl´s, kann man früher, stärker an Gas gehen.

Nachteil ist schlechteres Handling, Reaktionsvermögen und Überblick.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:53

Hallo erstmal , ich weis die meisten wissen es für die anderen hier noch

die Erklärung zu den 3 möglichkeiten.

1.LEGEN:

Ist wohl die meist gebrauchte Variante eine Kurve zu bewältigen. Dabei haben Fahrer und Maschine die gleiche Schräglage. das Innenknie ist am Tank entlang etwas nach vorne geschoben. Man sitzt locker in dem Motorrad und der Blick geht weit voraus.

2.DRÜCKEN:

Diese Technik erlaubt einem einen schnellen Richtungswechsel (Slalom, Ausweichen), somit läßt sich schnell das Gewicht der Maschine in Schräglage bringen ohne die Masse des eigenen Körpers mit zu ziehen. Beim Drücken bleibt der Fahrer aufrecht sitzen, die Maschine wird dabei mit dem kurvenäußeren Knie in Schräglage gedrückt. Mit diesem Stil lassen sich enge Radien verwirklichen.

3.HÄNGEN:

Beim Hängen (auch Hanging-off oder Hang-off gennant) hängt der Fahrer seitlich, fast neben dem Bike. Das kurveninnere Knie ist weit abgespreizt, wodurch auch ein Kontakt mit dem Boden zustande kommen kann. Dieser Race-Styl bringt aber auf normaler Strecke nichts, und sollte somit auch ausschließlich nur auf einer Rennstrecken praktiziert werden, wo man auch die richtigen Gegebenheiten hat, wie: die richtigen Reifen, keinen Gegenverkehr und die Routine für den immer gleichen Kurs.

Vorteil bei diesem Styl ist: Der Fahrer weiß genau, an welchen Punkt er in seiner Schräglage ist (aufsetzende Knie). Und da das Bike beim Hang-off eine geringere Schräglage hat als bei den beiden anderen Styl´s, kann man früher, stärker an Gas gehen.

Nachteil ist schlechteres Handling, Reaktionsvermögen und Überblick.

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KawaDirk

Das stimmt natürlich, aber gerade bei der damaligen Armee und GST (vormilit. Pflichtverein) wurde das alles schon etwas "lascher" gehandhabt. (Auch dort hatte man einen "Plan" zu erfüllen) Aber auch die damalige "richtige" Fahrschulausbildung ist noch nicht einmal ansatzweise mit der heutigen vergleichbar. Die Grundübungen bestanden bspw. darin, einen Kreis und/oder eine "Acht" in Schrittgeschwindigkeit zum fahren - einige mussten sogar noch einen langsamen Parcours um Kegel in Schrittgeschwindigkeit fahren. Der Rest war dann ausschließlich reines Fahren auf der Straße.

Da muss man gar nicht so weit in den Osten gucken. Ich habe 1980 im Westen meinen Klasse III (PKW) und meinen Klasse I (Motorrad) zusammen gemacht. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag eindeutig auf dem Autofahren, aber auch das war damals einfacher als heute. So habe ich einen Großteil meiner Fahrstunden auf einem Automatik-Auto gemacht, die Prüfung auch. Ich bin dann durch die Motorradprüfung gefallen, weil ich es (auf einem für mich viel zu kleinen Mopped und im strömenden Regen) nicht geschafft habe, auf einer Straße zu wenden. Dabei habe ich es dann bewenden lassen.

2006 habe ich dann meinen A-Schein nochmal gemacht, mit allem PiPaPo und auf einer 600er mit 78 PS. Die ganzen Geschichten wie Blickführung, Linienwahl, dynamische Radlastveränderung, Ausweichmanöver etc. waren für mich bis dato komplett böhmische Dörfer. Das meiste davon hatte ich 1980 definitiv nicht gelernt, und das bisschen, was ich gelernt hatte, hatte ich dann wieder vergessen. Da hat es auch nichts genützt, dass ich zwischen 1984 und 2004 rund 15.000 km 50er Roller gefahren bin. Die in diesem Thread geäußerte Meinung, Motorradfahren würde man von selbst lernen, teile ich nicht. Wenn man kein Feedback hat, niemanden, der es einem erklärt und der auch mal draufguckt, dann wird aus einem ne ein guter Motorradfahrer.

Hab noch nen Lowsider-Video für Dirk gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=SW7dxKiJrtA

am 26. Mai 2013 um 16:45

http://m.youtube.com/#/watch?v=VLlU48L9OsM

Tz..da wackelt man beim gucken ja die ganze Zeit mit'm Kopf..

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

2006 habe ich dann meinen A-Schein nochmal gemacht, mit allem PiPaPo und auf einer 600er mit 78 PS. Die ganzen Geschichten wie Blickführung, Linienwahl, dynamische Radlastveränderung, Ausweichmanöver etc. waren für mich bis dato komplett böhmische Dörfer. 

Also das hab ich '98 in der Fahrschule auch nicht beigebracht bekommen...

 

Motorrad-Theorie war eh ziemlich mau... eher so Sachen:

"Wie stelle ich das Motorrad richtig am Berg ab, damit es nicht anfängt zu rollen".

 

Dann bei den Fahrstunden ein paar mal "Du musst da hingucken, wo Du hinfahren willst." zu hören bekommen und das wars.

Dann halt die Grundfahrübungen.. aber keine tiefergehende Theorie.

Und der Fahrlehrer natürlich immer nur im Auto hinterher.

Im Nachhinein würde ich auch nicht sagen, daß meine Motorradfahrschulausbildung besonders gut war... und so bin ich dann am Anfang auch gefahren... :rolleyes:

am 27. Mai 2013 um 13:02

Bei mir genauso. Sehe die Fahrschulkosten als besonders hohe Verwaltungsgebühr an. Gut, so konnte ich die Maschine zumindest "kostenfrei" schmeißen.. :D

So endet das hier? Ich lese seit 2 Stunden alle 44 Seiten voll interessiert durch und dann hört man nicht mehr, wie das Trainig und die eigenen Tests abliefen!

Dirk erzähl doch mal bitte wie es war!

Ich bin seit letzten Freitag auch Motorradfahrer und hab auf einer CBF600 ABS 2004 gelernt. Da musste man nix mit Gegenlenken oder Lenkimpuls (jedenfalls nicht bewusst) anstellen und ich bin trotzdem durch alle Grundaufgaben und Kurven gekommen.

Direkt nach bestandener Prüfung hab ich mich auf mein Schätzchen, welches bereits zugelassen und top geputzt in der Garage stand (CBR600RR 2004) geschwungen und erstmal in einer Seitenstraße bisschen rumprobiert. OK dachte ich, fahr ich mal auf die richtige Straße und schon beim Abbiegen hab ich mich fast gemault. DAS DING LENKT JA ÜBERHAUPT GAR NICHT! Hab also beim Linksabbiegen den (zum Glück vorhandenen und unbefahrenen) Radweg der gegenüberliegenden Seite mitbenutzt. Also ab auf den Parkplatz und Abbiegen geübt bei Schrittgeschwindigkeit. Klappte dann besser. Auf der Straße hab ich mal den Slalom versucht mit dieser Impulslenktechnik, erstmal ganz ganz sachte. Und HOPPLA! Das geht ja wunderbar! Wie in diesem Video (auf irgendeiner Seite gepostet) http://www.gaskrank.tv/.../lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm

bei ca. 1.10 min. fährt er freihändig und drückt den Lenker ganz leicht und schon kommt das Kurvenfahren von alleine. Ich versuchte das, Anderen zu erklären, keiner hats kapiert, auch Motorradfahrer die schon ewig fahren. Ich dachte ich mach was falsch, es geht zwar, aber es ist trotzdem nicht gut. Hab dann im Internet nach dieser Technik gesucht und diesen Thread gefunden.

Es kommt also bei der Kurvenfahrt sehr stark auf das Motorrad an, welche Technik man anweden muss.

So nun würd ich gern mal hören was aus Dirk geworden ist und ob er noch fährt und ob er vielleicht jetzt auch richtig fährt.

Gruß aus OWL.

Juhu, wir haben einen neuen Biker-Treff-Member.

ganz allgemein - hast du den Unterschied zwischen deiner Fahrschulmaschine und der RR bemerkt!

das ist der Grund warum einige GEGEN die SSP als Anfängermaschine sind- zumindest hier!

schön dass du hier bist- ich hoffe du bringst dich weiter hier ein! -wenn du mal was zu dir sagen würdest damit wir wissen wer du bist - oder wo du erhkommst!

gruß Alex- aus SAD!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

ganz allgemein - hast du den Unterschied zwischen deiner Fahrschulmaschine und der RR bemerkt!

das ist der Grund warum einige GEGEN die SSP als Anfängermaschine sind- zumindest hier!

schön dass du hier bist- ich hoffe du bringst dich weiter hier ein! -wenn du mal was zu dir sagen würdest damit wir wissen wer du bist - oder wo du erhkommst!

gruß Alex- aus SAD!

Ja natürlich. Bin 30 Jahre alt und träumte seit ich 15 bin von einem Motorrad. Geld, andere Sorgen brachten mich lange Zeit um meinen Traum. Letztes Jahr wars soweit, ich entschloss mich (meine Frau übrigens auch) es anzugehen und mir das Geld zu besorgen und nicht mal wieder woanders reinzustecken. Im Internet überall mit Infos eingedeckt und im Kopf entschieden: Honda CBR 600 RR PC 37 wirds. Naja alle sagen das Ding ist für Anfänger nicht geeignet, aber was solls, ich MUSS es haben. Da es Winter war waren die Preise annehmbar und so fand ich einen Händler der meine und die Traummaschine meiner Frau zufällig gleichzeitig im Angebot hatte. Schwiegervater hat beide Probe gefahren und frei gegeben. GEKAUFT! Ohne Führerschein :D - dumm ich weiß, aber war ne Herzentscheidung.

Nach halben Jahr Schmachten endlich den Schein gemacht. Und was soll ich sagen, NICHTS ist anfängerungeeignet. Ist vielleicht nicht leicht aber man gewöhnt sich an alles. Immer schön langsam an alles rantasten im "Nichtschwimmerbecken" und dann erst in befahren Straßen trauen war mein Konzept. Bisher mit Erfolg. Hab 2 Tanks leer übers lange Wochenende und keine Probleme mehr. Bin vielleicht nicht allzu flott und bewege mich nur im Drehzahlbereich bis ca. 5000 Touren (der geht bis 17.000) aber es macht einen Reisen Spaß und ich bin süchtig.

Ich hatte keinerlei Vorerfahrung. Nicht mal als Sozius. Nicht mal Mofa und Fahrrad fahre ich seit ich mit 18 B-Klasse gemacht hatte nicht mehr. Vor allem die ersten praktischen Stunden waren die Hölle, ich traute mich nicht zu legen. Slalom war miserabel. Nach 9 Übungsstunden und den Pflichtstunden hatte ich ohne Fehler bestanden und sehe mit Begeisterung der Zeit entgegen, mein Motorrad besser kennenzulernen und besser im Griff zu haben.

Ich konnte deshalb mich mit Dirk ein klein wenig identifizieren und las mir mal alles durch. Leider hat die Geschichte kein Ende. Das hätt ich gern noch gewusst, wie es ausgegangen ist.

Achso ich komme aus Ostwestfalen. Gütersloh, ist in der Nähe von Bielefeld.

Brocker Mühle müsste einigen was sagen:

http://www.brocker-muehle.de/index.php/bikertreff/fotogalerie

Die ist in der Nähe. Und sobald mein Frau fit ist, fahren wir zum ersten Mal dorthin mit UNSEREN Motorrädern hin. Wir saßen dort am Fluss und guckten uns schmachtend Motorräder schon als Kinder (damals kannten wir uns nur nicht :D) an.

Bielefeld? - gibt es dass? - -*zwinker!

Dirk hab ich letztes Jahr kennengelernt!

netter Mensch!

Ich bin dann einmal 200 meter mit der Zixxe gefahren....- naja.. ich könnte es nicht damit lernen !

Fahren fahren fahren... am besten mit jemanden der dich "mitnimmt"...

ich wünsche dir immer das Gummierte unten das Lackiert nach oben und ne Handbreit Teer unter die räder!

dann noch Rennleitungsfreie fahrt und alles wird gut!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Bielefeld? - gibt es dass? - -*zwinker!

:D Ja wirklich.

Und Gütersloh hat sogar ein Lied:

http://www.youtube.com/watch?v=BHtkx3AUED8

 

Dirk hab ich letztes Jahr kennengelernt!

netter Mensch!

Ich bin dann einmal 200 meter mit der Zixxe gefahren....- naja.. ich könnte es nicht damit lernen !

Fahren fahren fahren... am besten mit jemanden der dich "mitnimmt"...

Das wird wohl nix. Meine Frau fährt mit, aber die hat auch erst bestanden.

Tja das ist wohl der krasse Unterschied zwischen Tourer und SSP, dass das Einlenkverhalten so drastisch unterschiedlich ist. Da kann man noch so gut gewesen sein in der Fahrschule, wenn man sich dann auf die SSP schwingt fängt man erstmal wieder neu an. Tja das mache ich jetzt, bsi jetzt klappt alles, bis auf den ersten Abbiegeversuch.

ich wünsche dir immer das Gummierte unten das Lackiert nach oben und ne Handbreit Teer unter die räder!

dann noch Rennleitungsfreie fahrt und alles wird gut!

Alex

Danke, das wünsche ich dir auch.

.............ich habe immer "mit schiefer Haltung":D

@knalla... - vollzitate wenn du auf das antwortest was vor deinem Posting steht sind nicht so brickelnd .....

nur ein Freundlicher Hinweis!

mach gut... was fährt den deine Freundin?

Frau bitte.

Suzuki GSX-R 600 K4 auf 48 PS gedrosselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie bewältigt ihr euche kurven LEGEN/DRÜCKEN/HÄNGEN