wie beurteilt ihr den motor vom astra g 1.6 16v
hi zusammen...hab einen astra g 1.6 16v
wollt mal fragen wieviele kilometer ihr so mit dem geschaft habt und worauf ich vielleicht achten sollte damit ihr kilometer ohne ende schruppt 😁
fahre auf montage daher fährt meiner ne menge autobahn...macht es was wenn ich ihn manchmal ausfahre über 100 kilometer oder so?
schreibt mal eure beurteilung und kilometerstand hin 😁
grüße von meiner seite aus und bis demnächst 🙂
Beste Antwort im Thema
Das wäre noch zu klären, wer hier keine Ahnung hat 🙄 : 1kW=1,36PS
Ergo sind 74kW immer noch 101PS. Also steckt da ein Z16XE drin.
Koreaner
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steini 1986
...euer bekommt allo 10-12tkm einen ölwechsel?
...
der astra ja, bei meinem turbo mach ich alle 7-8 tkm, spätestens nach 10tkm ölwechsel. vorsicht ist besser als nachsicht und der motor dankt es einem
Zitat:
Original geschrieben von Steini 1986
infos!!!!!!!!!!! ob der motor gut is und ob er kilometer schafft...
Ich habe gerade die Forumsglaskugel befragt: Dein Motor hält nur noch 56287km, gezählt wird ab morgen... 😎
Ich denke, keiner hier kann dir sagen, wie lange dein Motor halten wird. Es soll Leute geben die immer vorsichtig/normal gefahren sind und alle Inspektionen machen lassen haben. Und trotzdem ist der Motor kaputt gegangen. Und dann gibts Leute, die machen sich überhaupt keinen Kopp um's Auto und deren Motor will einfach nicht kaputt gehen...
Zum Z16XE kann ich aus eigener Erfahrung (~172.000km) berichten:
Problemstellen:
- Krümmer/Kat (ein Bauteil) neigt zu Rissen -> bin aktuell selbst zum 2. mal davon betroffen
- Ölverbrauch kann recht hoch ausfallen -> bin ich auch von betroffen und zwar seit KM 0, Verbrauch recht konstant 0,3l/1000km - bei viel Vollgas entsprechend mehr
- AGR kann verrußen -> hatte ich auch schon - schiebe ich auf verbrannte Ölrückstände
- DIS-Zündmodul geht auch gerne mal kaputt
- Zahnriemenwechselintervall sollte unbedingt eingehalten werden! - bei deinem Modell nach 60.000km oder 4 Jahren, dabei wird empfohlen die Wasserpumpe immer gleich mit zu wechseln. Hab ich persönlich auch nach dem aktuell 3. Zahnriemenwechsel nicht machen lassen und bisher damit keine Probleme.
Ansonsten ist der Astra mit dem 1.6-16V gut motorisiert. Auf Autobahnfahrten habe ich jedoch immer einen 6. Gang bzw. Schongang vermisst. Der Motor darf bei Tacho 140 schon mit ~4000u/min drehen, was auf langen Strecken gewaltig nervt.
Von vorzeitigen Ölwechseln halte ich nicht viel, es sei denn man fährt sehr viel Kurzstrecke. Schaden tut es natürlich nicht.
Matze