ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wie benutze ich die Wendematte ? :-)

Wie benutze ich die Wendematte ? :-)

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:41

Hallo zuzsammen,

ich hab jetzt vor drei Wochen meine Kuh bekommen und inzwischen hat sich die Pure Angst beim befahren von engen Kurven in der Stadt usw gelegt :-)

Nur eine Frage habe ich noch nicht abschließend (auch nach dem Studium der Anleitung) nicht lösen können. Ich habe diese Wendematte mitbestellt und sie liegt noch nett gefaltet im Kofferraum. Im Normalzustand (dritte Sitzreihe eingeklappt) hab ich noch mit keiner Faltung eine komplette Überdeckung des Kofferraums hinbekommen. Entweder war es zu wenig oder zu viel abgedeckt oder das ganze wellig. Sie liegt derzeit noch nett gefaltet über der dritten Sitzreihe...

Vielen Dank für gute Tipps

Jan

12 Antworten
am 22. August 2007 um 7:13

Hallo Jan,

so ging es mir auch .... egal, was ich versucht habe, die dämliche Wendematte hat die falsche Länge. Entweder ein Konstruktionsfehler oder wir sind beide eine wenig doof ;)

Schlußfolgerung: meine ist nach 5 ½ Monaten noch immer säuberlich gefaltet .... auf dem Dachboden. Den wird sie vermutlich einen Tag vor Leasingende erst wieder verlassen.

:)

Gruß - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Hallo Jan,

so ging es mir auch .... egal, was ich versucht habe, die dämliche Wendematte hat die falsche Länge. Entweder ein Konstruktionsfehler oder wir sind beide eine wenig doof ;)

Schlußfolgerung: meine ist nach 5 ½ Monaten noch immer säuberlich gefaltet .... auf dem Dachboden. Den wird sie vermutlich einen Tag vor Leasingende erst wieder verlassen.

:)

Gruß - Andreas

Bin ich froh...geht/ging mir genau so...hab die einmal zum Transport von Gartenkram benutzt und sicher im Speicher verstaut...genau so ein Konstruktionmangel wie die Abdeckung/Rollo , das kann man auch nur bei weggeklappter 3.Reihe benutzen...mit 3.Reihe geht nicht. Echt unüberlegt von denen...solche Details kriegen die bei Audi nicht hin...grrrr

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:32

Hallo,

also erstmal bin ich froh nicht zu blöd zu sein die Matte zu falten :-) Aber das mit Abdeckrolo ist mir auch aufgefallen... hab die dritte Sitzreihe noch nicht hoch geklappt, dachte aber die haben eine alternative "Stauposition" für das Rolo eingebaut....

Vielleicht bekommen wir zusammen ja nochmal die Erleuchtung.

Grüsse

Jan

am 22. August 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von jdierich

Vielleicht bekommen wir zusammen ja nochmal die Erleuchtung.

Das Abdeckrolle leistet der Wendematte Gesellschaft ... auf dem Dachboden :D

am 23. August 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von jdierich

...Aber das mit Abdeckrolo ist mir auch aufgefallen... hab die dritte Sitzreihe noch nicht hoch geklappt, dachte aber die haben eine alternative "Stauposition" für das Rolo eingebaut....

Du sprichst von einer "Parkposition" für das Abdeckrollo, wenn die dritte Sitzbank benutzt wird, richtig?

Tja, das ist nicht einfach, da das Rollo durch seine in die Brüstung eingelassene Verriegelung sehr breit ausfällt, der Kofferraum in der Breite aber etwas schmaler ist. Bei Fahrzeugen ohne zweite Klimaanlage ist aber am hinteren Ende der Kofferraumes genau Platz für das Rollo, es ragt dann links in die Einbuchtung der Seitenverkleidung. Modelle mit zweiter Klimaanlage besitzen diese Einbuchtung nicht, wurden aber (soweit ich weiss) zusätzlich mit einer klappbaren Laderaumabdeckung und Adaptern für die hinteren Cupholder ausgeliefert. Diese Version rollt zwar das Tuch nicht auf, kann aber in der Mitte gefaltet und in einer mitgelieferten Tasche verstaut werden.

Ein Abdeckrollo zur Benutzung hinter der aufgeklappten dritten Sitzreihe halte ich für überflüssig (max. Tiefe ca. 30cm), auch eine technische Umsetzung kann ich mir nicht vorstellen. Dafür gibt es als Alternative die schwarzen Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Hallo Jan,

so ging es mir auch .... egal, was ich versucht habe, die dämliche Wendematte hat die falsche Länge. Entweder ein Konstruktionsfehler oder wir sind beide eine wenig doof ;)

Schlußfolgerung: meine ist nach 5 ½ Monaten noch immer säuberlich gefaltet .... auf dem Dachboden. Den wird sie vermutlich einen Tag vor Leasingende erst wieder verlassen.

:)

Gruß - Andreas

Bin ich froh...geht/ging mir genau so...hab die einmal zum Transport von Gartenkram benutzt und sicher im Speicher verstaut...genau so ein Konstruktionmangel wie die Abdeckung/Rollo , das kann man auch nur bei weggeklappter 3.Reihe benutzen...mit 3.Reihe geht nicht. Echt unüberlegt von denen...solche Details kriegen die bei Audi nicht hin...grrrr

Und gleich daneben liegt bei mir noch das Schienensystem: der gleiche nicht praktikable Unsinn bei dritter Sitzreihe.

Dabei hat es im Prospekt so schön ausgesehen ....

Zitat:

Original geschrieben von pirschjäger

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

 

 

Bin ich froh...geht/ging mir genau so...hab die einmal zum Transport von Gartenkram benutzt und sicher im Speicher verstaut...genau so ein Konstruktionmangel wie die Abdeckung/Rollo , das kann man auch nur bei weggeklappter 3.Reihe benutzen...mit 3.Reihe geht nicht. Echt unüberlegt von denen...solche Details kriegen die bei Audi nicht hin...grrrr

Und gleich daneben liegt bei mir noch das Schienensystem: der gleiche nicht praktikable Unsinn bei dritter Sitzreihe.

Dabei hat es im Prospekt so schön ausgesehen ....

...bin ich froh dass ich mir wenigstens das Schienensystem gespart habe.

Trotzdem: Die Wendematte benutze ich manchmal wenn ich den Hund im Kofferaum transportiere. Und dann bin ich besonders froh über den zusätzlichen "Lappen" den ich über die Stossstange legen kann.

Ich habe eigentlich nur herausgefunden dass man die Wendematte wenden kann :). Nur werde ich sicher immer nur die Gummiseite benutzen, und ich frage mich natürlich wofür die andere Seite gut sein soll.

mmicab.

die wendematte ist für eine nutzung ohne die dritte sitzreihe angedacht, und funktioniert da auch problemlos (sollte audi mal in den prospekt aufnehmen). wenn man die 2 reihe auch umklappt, kann man dann mit der kpl. auseinandergefalteten matte den gesamten boden abdecken. habe 2 hunde und keine 3. reihe, und die matte erfüllt hren zweck tadellos und eindwandfrei! schienensystem nutze ich auch regelmässig, teilweise ein bisschen umständlich, aber im großen und ganzen ok!

am 6. Dezember 2009 um 19:50

hmmm, ich steig da auch nicht ganz durch. gut das es nicht für die dritte sitzreihe gedacht ist hab ich mir fast gedacht, die sind ja auch standardmäßig umgeklappt...

 

was kann man denn bei beladen zum schutz hinten runterhängen lassen ? diesen dünnen stoff der druntergenäht ist ???

am 6. Dezember 2009 um 21:26

...ich habe mir die Wendematte von einem Sattler auf die exakte Kofferraumlaenge ablaengen und kedern lassen.

Jetzt macht das gute Stueck endlich Sinn.

Die sperrige (und knarzende) Kofferraumabdeckung bleibt ein staendiges Aergernis und ist auch im A4 Avant (8K) nicht besser geloest.

am 7. Dezember 2009 um 8:28

Hm, ich kann Eure Informationen nicht nachvollziehen. Bei mir paßt das gut.

Könnt Ihr mal die Maße Eurer Matten posten?

Vielleicht noch ein Bild dazu?

Bei mir: ca. 1,95 m x 1,45 m.

 

Es könnte ja ein Produktionsproblem sein, was bisher niemand gecheckt hat, weil selten zwei Matten nebeneinander liegen. :rolleyes:

 

Grüße Tom

am 7. Dezember 2009 um 18:19

ok so schaus bei mir auch aus....

aber wie klappts du sie zusammen wenn du die sitzen hochmachst ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wie benutze ich die Wendematte ? :-)