ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie belastbar sind Haltegriffe?

Wie belastbar sind Haltegriffe?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:21

Hallo, mich interessiert wieviel Gewicht die Haltegriffe am Dachhimmel vom xc90 vertragen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich öfter eine behinderte Frau im Auto mitnehme. Bisher ist das im normalen Kombi kein Problem. Sie ist kleinwüchsig mit eingeschränkter Beweglichkeit der Beine. Beim einsteigen eine Hand auf den Sitz und mit der anderen Hand am Haltegriff hochgezogen, ist bis jetzt ihre Technik. Da mein nächster Wagen ja der xc90 wird, sehe ich Probleme wegen der Höhe. Der vorhandene Haltegriff müsste mittels Schlaufe oder ähnliches verlängert werden. Ich denke, sie wird dann mit dem ganzen Körpergewicht (60kg) am Griff hängen, wobei ja die Belastung kurzfristig ruckartig höher ist.

Gibt es eventuell eine DIN, die besagt, was die Griffe aushalten müssen? Hier sind ja auch Händler im Forum und vlt hat von euch schon mal einer das Dach im Bereich der Griffe genauer begutachtet und hat gesehen, dass die Schrauben vom Griff in einer Mutter lagern und nicht in so einer ins Blech gefeierten Gewindeanmutung

 

Gruß otto2111

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein kleiner Tipp: Frag mal deinen Händler ob er dir die Funktionsvorschrift zu den Haltegriffen aus Schweden besorgen kann. Evtl. sind diese sogar in seiner Datenbank abgelegt. Wenn das nicht hilft kannst du vielleicht den Lieferanten ausfindig machen und direkt bei ihm anrufen und nachfragen. Die sollten diese FV auf jeden Fall haben. :)

Gruß,

lapi

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich wüsste nicht, dass diese Daten (die natürlich eine selbstverständliche Berechtigung haben) sonst wichtig wären, daher kann ich dazu nichts sagen und ich wüsste auch keine Quelle. Aber ich denke schon, dass die Griffe einiges abkönnen......ich traue mich nur nicht mich mit ganzem Gewicht an den Griff meines xc60 zu hängen :D . Zur Beruhigung: Ein neuer Griff kostet max. 50 Euro + Einbau ;) .... Ne aber mal ohne Spaß ich wüsste nicht woher man dieses Problem lösen könnte, außer jm. zu finden, der ein ähnliches Problem hat wie Du. Ich hoffe für Dich, dass es noch bessere Informationen gibt. Ich kann nur sagen, dass die Griffe in meinen Volvos, die ich bisher hatte, dieses Gewicht ungefähr ausgehalten haben.

VIEL GLÜCK

René

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:49

Ich denke schon, dass die Daten wichtig sind. Wenn man sich drauf verlässt das die Griffe halten und dann brechen oder ausreißen kann es üble gesundheitliche Folgen haben. Ein gesunder Mensch kann sich wahrscheinlich noch gut abfangen aber ein Mensch mit einem Handicap kann dann schnell noch eins dazu bekommen.

Leider antwortet VCG auch nicht auf meine Anfrage oder hat Bearbeitungszeiten von weit über 3 Wochen.

Zitat:

@otto2111 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:49:00 Uhr:

Ich denke schon, dass die Daten wichtig sind. Wenn man sich drauf verlässt das die Griffe halten und dann brechen oder ausreißen kann es üble gesundheitliche Folgen haben. Ein gesunder Mensch kann sich wahrscheinlich noch gut abfangen aber ein Mensch mit einem Handicap kann dann schnell noch eins dazu bekommen.

Leider antwortet VCG auch nicht auf meine Anfrage oder hat Bearbeitungszeiten von weit über 3 Wochen.

Ja ich sagte ja, dass die Daten natürlich für jemanden wie Dich wichtig sind, da habe ich natürlich volles Verständnis für, aber ansonsten interessieren sich halt (leider) wenige dafür. Tut mir etwas leid für Dich, dass es keiner genau weiß.

René

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es dafür keine Vorschrift gibt.

Bei Google habe ich jedoch auf die Schnelle nichts gefunden.

Frag doch mal bei einem anderen/deutschen Hersteller. Wenn die dir was nennen können, dann denke ich kann man des bestimmt in etwa übertragen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:39

Hab was gefunden, was aber nur öffentlich nutzbare Verkehrsmittel betrifft.

RICHTLINIE 2001/85/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. November 2001 über besondere Vorschriften für Fahrzeuge zur Personenbeförderung.

 

Es wird angegeben, wo Griffe angebracht sein müssen, die Maße usw.

Zur Belastbarkeit heißt es "..... müssen eine angemessene Festigkeit aufweisen". Schwammiger geht eine Formulierung nicht.

 

Ansonsten ist es echt interessant was alles so geregelt wird.

Die Regulierung öffentlicher Verkehrsmittel hat ihre Schwächen: Stoffe und Materialien in Bussen dürfen u.a. eine höhere "Abbrenngeschwindigkeit" als Streichhölzer haben.

Sonst mal beim Freundlichen versuchen, an den Griffen zu rucken?

Lieb Gruß

Oli

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:26

Das werde ich nun wohl machen müssen. Wenn ich dort einen Griff abreiße ist es noch sein Wagen. ??

Zitat:

@otto2111 schrieb am 18. Januar 2016 um 13:26:01 Uhr:

Das werde ich nun wohl machen müssen. Wenn ich dort einen Griff abreiße ist es noch sein Wagen. ??

Hast du schon zum festen Kauf unterschrieben ? :D . Falls ich vor dir zum Zug kommen werde, werde ich, wenn ich mir einen neuen s90 kaufe, auch mal an dem Griff reißen......ich denke die Griffe werden die gleichen sein, zumal Volvo ja jetzt auch auf ein Baukastenprinzip setzt ;) .

René

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:58

Ich schlage wahrscheinlich im Februar zu und hoffe, dass ich den Versuch noch vor dir am eigenen Elch starten kann.

Gruß otto2111

Hi,

grobe Anhaltswerte sind folgende:

Dauerbelastung: 75kg ohne Bruch/Verformung.

Verformungsprüfung: 120kg. Dabei darf es sich zwar verformen aber nicht brechen oder sich von der Karosserie lösen.

Gruß,

lapi

PS: Diese Werte beziehen sich nicht auf einen Volvo.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:56

Hallo lapi, vielen Dank für die Werte. Verrätst du mir bitte noch, wo das nachzulesen ist. Auf alle Fälle sehe ich, wenn die Werte eingehalten werden, keine Probleme mehr.

 

Gruß otto2111

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:00

Heute bekam ich eine Antwort von Volvo, die alle Unklarheiten bei mir beseitigt hat.

 

Sehr geehrter Herr...... ,

 

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Kundenbetreuung.

 

 

Die Belastbarkeit der Haltegriffe hängt von vielen Faktoren ab, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierzu keine genauen Angaben machen können. 

 

 

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit einem unserer autorisierten Volvo Vertragspartner in Verbindung zu setzen.

 

 

Gerade bezüglich technischer Anfragen ist daher immer die Volvo Werkstatt vor Ort der erste Ansprechpartner für unsere Kunden. Alle autorisierten Volvo Vertragswerkstätten erhalten bei Bedarf eine Unterstützung von unserer technischen Fachabteilung. Bei Fragen – auch schwieriger Natur – setzen sich unsere Händler mit dieser Abteilung in Verbindung, um gemeinsam eine Lösung für den Kunden zu erarbeiten. Gerne können Sie Ihren Volvo Partner auf diese Möglichkeit ansprechen.

 

 

Wir wünschen Ihnen eine stets angenehme und sichere Fahrt.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar

Zitat:

@otto2111 schrieb am 21. Januar 2016 um 12:00:25 Uhr:

Heute bekam ich eine Antwort von Volvo, die alle Unklarheiten bei mir beseitigt hat.

Sehr geehrter Herr...... ,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Kundenbetreuung.

 

Die Belastbarkeit der Haltegriffe hängt von vielen Faktoren ab, bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen hierzu keine genauen Angaben machen können. 

 

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit einem unserer autorisierten Volvo Vertragspartner in Verbindung zu setzen.

 

Gerade bezüglich technischer Anfragen ist daher immer die Volvo Werkstatt vor Ort der erste Ansprechpartner für unsere Kunden. Alle autorisierten Volvo Vertragswerkstätten erhalten bei Bedarf eine Unterstützung von unserer technischen Fachabteilung. Bei Fragen – auch schwieriger Natur – setzen sich unsere Händler mit dieser Abteilung in Verbindung, um gemeinsam eine Lösung für den Kunden zu erarbeiten. Gerne können Sie Ihren Volvo Partner auf diese Möglichkeit ansprechen.

 

Wir wünschen Ihnen eine stets angenehme und sichere Fahrt.

 

Mit freundlichen Grüßen • With best regards • Med vänliga hälsningar

Wenn ich ehrlich sein soll habe ich mir so etwas schon fast gedacht. Die haben auch keine Ahnung und wenn Du zum Händler fährst wissen die noch weniger. Naja....trotzdem weiterhin Viel Glück bei Deiner weiteren Suche !

René

Hi,

ein kleiner Tipp: Frag mal deinen Händler ob er dir die Funktionsvorschrift zu den Haltegriffen aus Schweden besorgen kann. Evtl. sind diese sogar in seiner Datenbank abgelegt. Wenn das nicht hilft kannst du vielleicht den Lieferanten ausfindig machen und direkt bei ihm anrufen und nachfragen. Die sollten diese FV auf jeden Fall haben. :)

Gruß,

lapi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wie belastbar sind Haltegriffe?