ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie bekommt man Glühzünden weg?

Wie bekommt man Glühzünden weg?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:48

Habe schon immer ein lautes Hämmern ab einer bestimmten Drehzahl ( ca 2500 - 3000 ) v.a. im 3. und 4. Gang. Aber erst nach ca. 20 - 30 Minuten fahren. Zündkerzen mit anderem Brennwert bringen keine Änderung. Nur in Lastbetrieb - im Schubbetrieb völlige Ruhe! Zündzeitpunkt nach vorne bringt Besserung. Ist das Glühzünden und wie bekomme ich es weg?

Gruß, H.J.

32 Antworten

Wenn dein Schrauber auch die K&Z und Köpfe mit der Hammer-Methode erneuert hat darfst du dich nicht wundern.Dann fällt der Motor bestimmt eh bald auseinander.

 

Normalerweise passen Serienteile aber zusammen ohne das da groß gewuchtet werden muß,die wurden alle einzeln bei ihrer herstellung (VW) gewuchtet.Sind somit in den Tolleranzen und können getauscht werden.

Allerdings sollte das Axialspiel wirklich eingestellt werden und nicht nur geschätzt.

Such dir eine Werkstatt oder nen Käferschrauber der weiß was er macht.

 

Ich glaube mittlerweile das du ganz ein anderes Problem hast,das nichts mit Unwucht oder Zündung zu tun hat.

 

Mechanischer Schaden.

 

Vari-Mann

Das Axialspiel wird mit der Meßuhr eingestellt, 0.07 bis 0.15mm, dann wäre es ok.

Einfach nur zu prüfen, dass er nicht festgeht oder mit der Klonk-Klonk-Methode... hmja, das kann mal voll in die Hose gehen. So'n Kurbelwellenlager kann mal ganz schön heftig festgehen... frag mal'n nach'm Rudi seinem Hochdrehzahlversuch.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da wirklich ein mechanischer Schaden vorliegt, wenn der Schwungradwechsel Einfluss drauf hat.

Wäre es möglich, dass die Kupplung was weghat? War die verschlissen? Ändert sich das Geräusch beim Kupplung treten?

Könntest du ein Video einstellen?

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:02

Wenn mir mal jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt im Raum Tübingen7Stuttgart hätte, wäre ich wirklich dankbar. Oder wie komme ich an eine?

Grüsse

H.J.

Deine Antwort