ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie bekommt man Glühzünden weg?

Wie bekommt man Glühzünden weg?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:48

Habe schon immer ein lautes Hämmern ab einer bestimmten Drehzahl ( ca 2500 - 3000 ) v.a. im 3. und 4. Gang. Aber erst nach ca. 20 - 30 Minuten fahren. Zündkerzen mit anderem Brennwert bringen keine Änderung. Nur in Lastbetrieb - im Schubbetrieb völlige Ruhe! Zündzeitpunkt nach vorne bringt Besserung. Ist das Glühzünden und wie bekomme ich es weg?

Gruß, H.J.

32 Antworten

Super oder Shell 100 tanken.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:01

anderer Kraftstoff bringt garnix - habe ich alles schon probiert.

Andere Vorschläge?

Welchen Motor hast Du denn? Normalerweise laufen alle Typ 1 Motoren mit Normalbenzin! Welche Verdichtung hat Dein Motor?

Grüße

Jürgen

Prüfe mit der Blitzlampe ALLE Zylinder auf den richtigen Zündzeitpunkt.

Es gibt Verteiler, da weichen die Zündzeitpunkte massiv voneinander ab...

Ansonsten würde ich auf einen zu heissen Motor/Köpfe tippen. Magerlauf.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:10

Was heisst Magerlauf? Ist das Gemisch zu mager? Wie bekomme ich es fetter? Der Motor war vorher in meinem T2 und sehr leise. Dann habe ich Kolben und Zylinder tauschen lassen und in meinen Käfer verbaut. Schwungscheibe und Kupplung sind vom alten Käfermotor. Ansonsten ist alles geblieben. Nur jetzt ist er wie gesagt im Lastbereich sehr laut.

Du sitzt im Käfer viel näher am Motor als im Bus der auch durch einbauten oder Verkleidungen besser die Geräusche dämpft .

Ich vermute fast das der Motor ebenso laut ist wie vorher....du hörst ihn jetzt allerdings besser.

Denn das du ihn vom Bus in einen Käfer gebaut hast hast du nicht geschrieben bisher.

 

Vari-Mann

 

am 9. November 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von HJULM

... Dann habe ich Kolben und Zylinder tauschen lassen und in meinen Käfer verbaut.

Aber schon alles wie beim Alten, also nicht die Verdichtung erhöht? Wurden die Brennräume bearbeitet oder andere Maßnahmen wo schon mal alles offen war?

Wenn du die Zündung weit zurück nimmst und es klingelt immer noch, dann glaub ich schon nicht mehr an Glühzündungen, eher an ein Lager o.ä was da klappert oder ausgeschlagen ist.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:49

Also im Bus hört sich der Motor natürlich schon etwas gedämpfter an, aber das Dröhnen, das er jetzt hat ( ab einer höheren Drehzahl am Berg ist es wirklich ein dröhnendes Hämmern, welches nix mit Klingeln zu tun hat) war mit Sicherheit im Bus nicht so! Der vorherige Motor (1303, 44 PS) hatte ja komischerweise das gleiche Geräusch nur nicht so laut. Am jetzigen Tauschmotor wurde meiner Ansicht nach die Verdichtung nicht erhöht und auch sonst keine Veränderung vorgenommen. Weil das bei beiden Motoren gleich ist, bin ich ja so irritiert!

am 9. November 2010 um 18:06

Mal ganz doof gefragt: Es ist nicht das Getriebe, Kupplung oder die Halbachsen??

Gruß

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:27

Das frage ich mich eben auch! Aber wieso lässt es sich durch eine frühere Zündung verbessern? Ist vielleicht durch die frühere Zündung ( und deswegen wohl auch geringere Leistung ) die Kraft nicht mehr so groß (oder vielleicht auch gleichmäßiger) die auf Getriebe und Achsen trifft. Kann im Bereich von Kupplung, Getriebe und Antrieb ein solch hämmerndes Geräusch entstehen?

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:31

Das mit der früheren Zündung ist natürlich Quatsch: spätere Zündung wollte ich sagen.

vielleicht patscht er aus dem Zylinderkopf?

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

vielleicht patscht er aus dem Zylinderkopf?

Ich hab's mich nicht zu fragen getraut.

Bei hämmernden Geräuschen denke ich auch zuerst an etwas, was nach aussen explodiert: Abgasanlage, Vorbeipuffen an Zündkerze oder Auspuffflanschen, Ventilspiel oder allgemein irgendwas im Ventiltrieb, lose Zylinderköpfe, Risse.

Grüße,

Michael

so klingt das, wenn man Risse im Zyl_Kopf hat:

spult mal vor bis Minute 5:01 bis 5.15 und hört mal genau hin:

http://www.youtube.com/user/SolidRulezTeam#p/u/21/xiYOdOZU_dc

nach Abnehmen der Köpfe dann das: Risse zwischen den Ventilen und von der Kerze zum Ventil. Evtl waren sie aber auch noch zusätzlich nicht dicht.:

Zylinderkopf-risse
Deine Antwort