wie bekommt man das neuste Update 4014?

Audi Q8 e-tron GE

Hi,
Ich hab gesehen das es wohl ein neues Update gibt, Version 4014. Mir der Version sind einige neue Sachen gekommen. Man kann wohl den Home Bildschirm anpassen. Bei den Assistens Systemen hat sich was getan etc....
Hat jemand eine Ahnung wie man die neuste Version bekommt? Bei Audi sagt man mir das es kein Update gibt. Ich weiß aber zu 100% das es eins gibt......

130 Antworten

Antwort gefunden

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Pendelbewegungen beim Spurassi nun auch endlich weg sind.

Danke für die Info.

Gruss
Blackspeed

Ich würde sagen: nein.

Hat aber mit der MMI SW 4014 nichts zu tun.

Ich würde auch sagen nein, die 4014 hat aber schon damit zu tun. Beim Q4 war beim letzten Update so ziemlich das ganze Auto von betroffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tom0265 schrieb am 13. Januar 2024 um 14:26:00 Uhr:

Ich würde auch sagen nein, die 4014 hat aber schon damit zu tun. Beim Q4 war beim letzten Update so ziemlich das ganze Auto von betroffen.

Korrelation und Kausalität…
Steuergerät A5 und weitere (Spurhalte und andere FahrAassistenzsysteme) hat aber kaum etwas mit MMI zu tun (ja, ggf. dort wo bestimmte Optionen als aktivierbar/ deaktivierbar erscheinen sollen), aber nicht die Funktion selbst - nur die Sichtbarkeit eines Schalters.
So meine bisherige Info (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit)

Woher stammt denn die Information, dass die 4014 sich ausschließlich auf das MMI bezieht? Das wäre mir neu.

Zitat:

@tom0265 schrieb am 13. Januar 2024 um 15:17:22 Uhr:

Woher stammt denn die Information, dass die 4014 sich ausschließlich auf das MMI bezieht? Das wäre mir neu.

So habe ich es immer verstanden. Die Softwarestände einzelner Steuergeräte, die auch wie bei meinem in der Werkstatt schon öfter einzeln und getrennt mit neuer Software geflashed werden, sieht man nicht im MMI und haben alle eigene Versionsstände unabhängig vom MMI

Das war beim Q4 auch, das heißersehnte Update auf 3812 hatte dann Einfluss auf das Verhalten der Assistenzsysteme über die Ladekurve bis hin zum Fehlermanagement der einzelnen Komponenten. Alles zusammengefasst unter 3812…

Jedes Steuergerät hat eine eigene Firmware, die Releases wie 3801 oder 4014 sind Pakete mit Updates die das MMI aber auch andere Steuergeräte aktualisieren. Das MMI ist meist damit verbunden, weil die Steuerung darüber geht. Quelle: Audi Mitarbeiter (nicht ich 🙂 )

Ich bin weiter der Meinung, dass 4014 die MMI SW Version ist.

Das sieht man auch daran, dass eine neue SW, welche auf diverse Steuergeräte aufgespielt wurde nichts an der SW Version im MMI verändert hat.

Und ich kenne keine e-tron / Q8 e-tron SW Version, welche andere Bereiche des Autos verändert hätte.

Dies geschah durch MJ oder KW48 Wechsel

Das ist korrekt. Steuergeräte können individuell aktualisiert werden nach BA oder TPI. Ist entkoppelt von der MMI Version. Das Release Package kann (muss nicht) aber auch eine Firmware für ein Steuergerät enthalten. In erster Linie wird aber das MMI geupdated.
Banales Beispiel: Tesla Firmware für Hauptbildschirm aktualisiert die Software und ggf. Steuergeräte.

Auch hier nochmal die Frage aus dem „software-Update“ Thread: gibt es hier schon jemanden, dem beim Q8 Etron nachträglich die 4014 aufgespielt wurde? Wenn ja: gab es eine TPI oder ein Problem, worüber die Werkstatt das Update anstoßen konnte?

Hänge mich hier dran, habe einen Q8 E-Tron 55, Zulassung Februar 2023. Er ist ein Werksdienstwagen und ich hole ihn in 10 Tagen beim Händler ab. Gibt es eine TPI damit ich die 4014 aufgespielt bekommen kann?

Nein gibt es nicht. Ist auch zur Zeit nicht vorgesehen, dass dieses Update jemals auf die 2023 Modelle kommen. die 4014 ist für Modelljahr 2024.

Zitat:

Hänge mich hier dran, habe einen Q8 E-Tron 55, Zulassung Februar 2023. Er ist ein Werksdienstwagen und ich hole ihn in 10 Tagen beim Händler ab. Gibt es eine TPI damit ich die 4014 aufgespielt bekommen kann?

Wo hat Audi eigentlich den Cut gemacht zu MJ24? Juni/Juli oder doch später?

HW Nummer mit B am Ende=MJ24 nehme ich dann mal an?

Deine Antwort