wie bekommt man das neuste Update 4014?

Audi Q8 e-tron GE

Hi,
Ich hab gesehen das es wohl ein neues Update gibt, Version 4014. Mir der Version sind einige neue Sachen gekommen. Man kann wohl den Home Bildschirm anpassen. Bei den Assistens Systemen hat sich was getan etc....
Hat jemand eine Ahnung wie man die neuste Version bekommt? Bei Audi sagt man mir das es kein Update gibt. Ich weiß aber zu 100% das es eins gibt......

130 Antworten

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Januar 2024 um 23:28:41 Uhr:

Größeres Display beim Q8 gegenüber dem etron? Von welchem Unterschied reden wir hier?

Also nicht, dass mir das irgendwie aufgefallen wäre….

Tommy, kannst du auch die Hardware Kenndaten posten aus dem Steuergerät 5F Multimedia?

Du hast ja einen ganz neuen Q8

Zitat:

@maiklust schrieb am 3. Januar 2024 um 22:19:23 Uhr:

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:24:45 Uhr:

@Congo_Monster bei dir wird bereits die neue HW (größeres Display als beim VFL) noch mit alter SW laufen. […] Müsste Endung 070B sein.
FWIW: Q8 e-tron aus 08/2023:
5F Multimedia
Systembeschreibung: MU-TP-ND-EU
Software-Nummer: 4M2035070C
Software-Version: 3801
Hardware-Nummer: 4M2035070A
Hardware-Version: 044

Wie erkennt man das grössere Display (von Auge)?

Hab mich geirrt, gibt kein größeres Display. Evtl. hat HW Version mit dem App Store zu tun. Mehr als Mutmaßungen kann ich aktuell nicht anstellen.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 3. Januar 2024 um 23:35:20 Uhr:

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 3. Januar 2024 um 23:28:41 Uhr:

Größeres Display beim Q8 gegenüber dem etron? Von welchem Unterschied reden wir hier?

Also nicht, dass mir das irgendwie aufgefallen wäre….

Tommy, kannst du auch die Hardware Kenndaten posten aus dem Steuergerät 5F Multimedia?

Du hast ja einen ganz neuen Q8

Here u go (4014 inklusive App Store).

Ach übrigens: Die Wetter Kachel die durch den „App Store“ im Hauptscreen nun möglich ist, bringt seit Tag 1 nur eine Fehlermeldung. Der geliebte griechische Digital Support ist seit 2 Wochen dran. Außer Vertröstungs-emails bisher kein Feedback dazu…

Hat das irgendwer hier sauber am laufen?

@Tommy377 entschuldige die triviale Frage: Hast Du mal ganz banal versucht im Fahrzeug als User abzumelden, Reset (diese 10Sek Ausschalter drücken) und nach Neustart neu mit MyAudiAccount wieder anmelden?

Ähnliche Themen

Natürlich. Die komplette Möglichkeiten, die es so gibt:

- 10Sec Ausschalter drücken
- Werkseinstellungen
- Komplettes Neuanmelden des Hauptnutzers.
- das Ganze bei Vollmond 😉

Die Kachel lädt rein, dann kommt direkt die Fehlermeldung. Alles andere (inklusive Wetter-Warnmeldungen der 3 anderen Wetterapps) läuft.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 4. Januar 2024 um 08:11:01 Uhr:

Natürlich. Die komplette Möglichkeiten, die es so gibt:

- 10Sec Ausschalter drücken
- Werkseinstellungen
- Komplettes Neuanmelden des Hauptnutzers.
- das Ganze bei Vollmond 😉

Die Kachel lädt rein, dann kommt direkt die Fehlermeldung. Alles andere (inklusive Wetter-Warnmeldungen der 3 anderen Wetterapps) läuft.

Ist für diese WetterApp ein Qbic Abo erforderlich, oder funzt die so wie beim Vor-FL auch ohne Qbic Tarif?
Ansonsten sieht es nach Bug in der App aus.

Das war meine Vermutung bei Abholung, dass ein Qbic Abo erforderlich wäre, daher mich erstmal nicht drum gekümmert. Interessanterweise war die Wetter-Kachel nicht hinterlegt bei Abholung und Übergabe. Entweder das war Zufall, oder Audi weiß da schon mehr 😉. Würde aber nicht erklären, warum meine griechischen Freunde mich seit 2.5 Wochen hinhalten.

Nach Abschluss des Qbic Abos 2 Tage später und nachdem weiterhin die App nicht ging, bin ich einmal durch das volle Programm (siehe oben). Ebenso extra alle 3 verfügbaren WetterApps installiert und Standort-Freigabe erteilt, um sicher zu stellen, dass die Kachel nicht darauf zugreift. Aber weiterhin keine Änderung.

So sieht die V4104 ohne APP-Store aus.
Im Wesentlichen gleich bis auf die total veraltete Navi-Datenbank. Der Wagen wurde 11/23 produziert und letzte Woche zugelassen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zum Thema VFL wird es Aufi wahrscheinlich versauen. Ob nun 4104 oder 3912. es wäre ein Segen wenn Audi auch seine Bestandskunden nicht vergisst und Bugs beseitigt und an einer verbesserten Routenplanung arbeitet

Zitat:

@Evilpanda20 schrieb am 4. Januar 2024 um 12:16:34 Uhr:

Zum Thema VFL wird es Aufi wahrscheinlich versauen. Ob nun 4104 oder 3912. es wäre ein Segen wenn Audi auch seine Bestandskunden nicht vergisst und Bugs beseitigt und an einer verbesserten Routenplanung arbeitet

Das ist unser ewiges Mantra… ;-)

Zitat:

@maiklust schrieb am 3. Januar 2024 um 22:19:23 Uhr:

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:24:45 Uhr:

@Congo_Monster bei dir wird bereits die neue HW (größeres Display als beim VFL) noch mit alter SW laufen. […] Müsste Endung 070B sein.

FWIW: Q8 e-tron aus 08/2023:
5F Multimedia
Systembeschreibung: MU-TP-ND-EU
Software-Nummer: 4M2035070C
Software-Version: 3801
Hardware-Nummer: 4M2035070A
Hardware-Version: 044

Wie erkennt man das grössere Display (von Auge)?

Da ich genau deine Hardware in meinem VFL e-tron 55 Modelljahr 23 habe, bin ich mal gespannt wann Du die 4014 bekommst. Sag bitte Bescheid. Du hast den Q8 e-tron, richtig?

Ja, Q8. Ich vermute, wir sind im selben Boot mit HW 070A (keine 4014). @tom0265 hat die neuere HW, – unabhängig vom App-Store, vermutlich mit SLA-Piepen und fancy Tesla-Spuranzeige (?).

Übrigens: für die Wetter-App gibt’s eine TPI (und bald ein OTA-Update): 2072252/1

Zitat:

@maiklust schrieb am 4. Januar 2024 um 14:24:18 Uhr:

Ja, Q8. Ich vermute, wir sind im selben Boot mit HW 070A (keine 4014). @tom0265 hat die neuere HW, – unabhängig vom App-Store, vermutlich mit SLA-Piepen und fancy Tesla-Spuranzeige (?).

Übrigens: für die Wetter-App gibt’s eine TPI (und bald ein OTA-Update): 2072252/1

Genau, die unsägliche Tempowarnung und die wirklich gute Anzeige bei den Assistenzsystemen sind bei mir auch drin.

Zitat:

@maiklust schrieb am 4. Januar 2024 um 14:24:18 Uhr:

Danke für die TPI Info. Ich bin ja mal gespannt, wann der “Experten-Support” von Audi mir diese Info zukommen lässt 😉

Hab Heute mal den App-Store Service OTA aktualisiert. Kann aber keine Veränderung erkennen.

Meine Hardware-Nummer: 4M2035070A

Bin ja mal gespannt

Deine Antwort