ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. wie bekomme ich meinen Insignia Automtikgetriebe bei dem der motor nicht anspringt aus der Garage

wie bekomme ich meinen Insignia Automtikgetriebe bei dem der motor nicht anspringt aus der Garage

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 16:37

Hallo,

ich besitze einen Opel Insignia B Automatik Turbo.

Ich musste letzte Woche ein Auto von meinem Freund überbrücken.

Nun beschäftige ich mich mit dem Gedanken, wenn mir so etwas passiert:

a) die Batterie ist leer

b) Der Schalthebel steht auf P

c) Die automatische Handbremse ist eingeschaltet.

Wie bekomme ich mein Auto aus der Garage, damit mich jemand überbrücken kann.

Wenn der Motor nicht läuft, kann ich auch nicht auf N schalten und den Wagen aus der Garage

schieben.

Und ein Überbrückungkabel von ca. 3 m reicht auch nicht.

Was für Möglichkeiten gibt es, außer dass ich den ADAC hole oder schnell eine neue Batterie kaufe.

Vielen Dank

landwirt54

Ähnliche Themen
21 Antworten

So ganz leer wird die Batterie nicht sein um die Zündung einzuschalten und den Wahlhebel auf N zu stellen.

Der Motor muss nicht laufen um auf N zu schalten, da reicht es, wenn die Zündung angedreht ist.

Auszug aus der Betriebsanleitung (Insignia B Seite 184)

 

Bei einer Stromunterbrechung lässt sich der Wählhebel nicht aus Stellung P bewegen. Bei entladener Fahrzeugbatterie Starthilfe durchführen (siehe Seite 295).

Wenn die Fahrzeugbatterie nicht die Ursache der Störung ist, den Wählhebel lösen.

1. Parkbremse betätigen.

2. Lösen Sie die Wählhebel-Verkleidung von der Mittelkonsole. Den Finger in die Ledertasche neben dem Wählhebel stecken und die Zierleiste vorsichtig nach oben ziehen; dort ist ein Kabel angebracht. Die Verkleidung leicht nach vorne schieben, da sie auf der Rückseite klappbar ist. Lose Verkleidung nach links kippen, um das Kabel nicht zu spannen.

3. Einen kleinen Stab (z. B. Stift oder Schraubendreher) in die Öffnung neben dem Wählhebel einführen. Den Stab senkrecht nach unten drücken und den Wählhebel aus P schalten. Wenn diese Stellung wieder erreicht ist, wird der Wählhebel wieder arretiert. Ursache für die Stromunterbrechung von einer Werkstatt beheben lassen.

4. Die Wählhebelverkleidung wieder an der Mittelkonsole anbringen.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:06

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe das mit der Zündung probiert, aber damit lässt sich nicht von P auf N schalten.

Außerdem wäre ja noch die Handbremse drin.

Ich habe aber in der Betriebsanleitung S.184 folgendes gefunden:

Bei einer Stromunterbrechung lässt

sich der Wählhebel nicht aus Stellung

P bewegen. Der Zündschlüssel kann

nicht aus dem Zündschloss abgezogen

werden.

Bei entladener Fahrzeugbatterie

Starthilfe durchführen 3 289.

Wenn die Fahrzeugbatterie nicht die

Ursache der Störung ist, den Wählhebel

lösen.

1. Parkbremse betätigen.

2. Wählhebelverkleidung hinten von

der Mittelkonsole lösen, nach

oben klappen und nach links

drehen.

3. Spezialwerkzeug so weit wie

möglich in die Öffnung einführen

und den Wählhebel aus der Stellung

P bzw. N bewegen. Wenn P

bzw. N wieder eingelegt wird, wird

der Wählhebel wieder in dieser

Stellung gesperrt. Ursache für die

Stromunterbrechung von einer

Werkstatt beheben lassen.

4. Die Wählhebelverkleidung wieder

an der Mittelkonsole anbringen.

Das will ich aber nun erst probieren, falls der Ernstfall eintritt.

Meine Frage wäre noch welches Spezialwerkzeug hier benutzt wird.

Vielleicht wäre noch eine andere Lösung zu nehmen:

ich parke mein Auto rückwärts ein.

Aber ich denke, dass das bei meinem Insiignia, Baujahr Nov. 2017 in nächtster Zeit nicht vorkommen wird.

Aber man macht sich trotzdem seine Gedanken, falls einem wirklich so etwas passiert.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge

landwirt54

Du könntest dir aber auch ein Fremdstartgerät zulegen..............

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:13

Vielen Dank KP-Insignia,

ich denke hier haben sich deine und meine Antworten gekreuzt.

Auch mit deiner Antwort ist die Frage nach dem Spezialwerkzeug erledigt.

An -pitt

danke dür den Ratschlag mit dem Fremdstartgerät.

Wäre auch eine Lösung. Aber was kostet so etwas?

am 14. Dezember 2018 um 7:53

Für die richtige Zündung muss man ohne bremse den Startknopf 7 Sekunden gedrückt halten. Dann geht auch der Hebel aus P. Falls die Batterie so leer ist, dass das nicht mehr geht, würde ich auch keine mehr Starthilfe geben. Nicht das Lichtmaschine oder andere Elektroniken beschädigt werden.

Zitat:

@hschweden schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:53:32 Uhr:

Für die richtige Zündung muss man ohne bremse den Startknopf 7 Sekunden gedrückt halten. Dann geht auch der Hebel aus P. Falls die Batterie so leer ist, dass das nicht mehr geht, würde ich auch keine mehr Starthilfe geben. Nicht das Lichtmaschine oder andere Elektroniken beschädigt werden.

Warum sollte bei richtig durchgeführter Starthilfe Lichtmaschine und/oder Elektronikteile kaputt gehen ?

ADAC.

am 14. Dezember 2018 um 8:37

Wenn die Batterie so tot ist, dass nicht mal ein Display funktioniert, lade ich diese Batterie nicht mehr auf. an meinem alten Mopped mache ich solchen Spaß, aber nicht in meinem Auto. Es geht nicht um die Starthilfe, es geht um eine Batterie, die die untere zulässige Schwelle unterschritten hat. Die wird keine großen Ladeströme mehr aufnehmen können, also auch keine Überspannungen mehr begrenzen können.

Welche Überspannungen begrenzen Batterien?

laut stammtisch sollte man kein motor ohne batterie laufen lassen, also nur mit lima weil die batt wie ein pufferelko wirkt. auch um spannungsspitzen induktiver lasten zu begrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. wie bekomme ich meinen Insignia Automtikgetriebe bei dem der motor nicht anspringt aus der Garage