Wie bekomme ich meine Winterräder eingetragen???
Hallo zusammen,
habe für meinen 2,7er einen Satz Winterräder bekommen.
Nun habe ich das Problem dass, diese Räder (7,5J x 18 H2 ET36) lt. Audi nur für den S6 10 Zylinder freigegeben (F40 601 025 AD) sind. Auf den Felgen sind noch recht gute 235/45 R18 98H M+S Extra Load montiert. Als ich heute beim TÜV Nord gewesen bin, sagte mir der Prüfer das er die Felgen so nicht eintragen könne, weil er kein Vergleichsgutachten finden kann. Ist das wohl ganz richtig? Wenn ich eine "Einzelabnahme" machen lassen möchte, muss doch der Prüfer in der Lage sein die Felgen mit den Reifen einzutragen. Zudem hatte ich die Traglastbescheinigung von Audi und vom Reifenhersteller auch dabei.
Ich verstehe das nicht wirklich!
Gibt es evtl. jemanden hier im Forum, der ein Vergleichsgutachten oder eine Eintragung dieser Felgen/Reifenkombination auf einem A6 4F 2,7TDI Bj. 2006 hat, oder mir sagen kann, wo ich diese Räder im mittleren Emsland eingetragen bekomme?
Vielen Dank im voraus
15 Antworten
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, leider hilf es mir nicht sehr.
Meiner Meinung nach macht es sich der TÜV sehr einfach. Wenn ich ein Vergleichsgutachten habe, braucht der hoch bezahlte Ingenieur nur noch ablesen und abschreiben. Das sollten die bei der DEKRA auch können...
Ich denke das ich die Reifen runter schmeiße und eine gängigere Größe aufziehen lassen werde.
Sollte sich noch jemand finden, der so ein Gutachten in der Schublade hat, möchte er (sie) mir bitte eine PN schicken!
Danke!