ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie bekomme ich diesen (Foto) Teil vom Heizkanal abmontiert?

Wie bekomme ich diesen (Foto) Teil vom Heizkanal abmontiert?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:15

Servus zusammen,

ich bin gerade am Entrosten. Eigentlich nur die Bodenbleche, weil ich ziemlich viel Wasser unter den Antidröhnmatten hatte. Diese habe ich nun "herausgekratzt". (Richtige Sch....arbeit nebenbei erwähnt, die waren wie festbetoniert). Bodenbleche sind auch gar nicht so schlimm wies auf den ersten Blick aussieht, Rostbefall nur an der Oberfläche. Was allerdings für meine Begriffe schlimm aussieht ist der Schweller (schwarzer Pfeil) hinter/unter dem Heizkanal (roter Pfeil). Der ist richtig durch. Die andere Seite ist interessanterweise Top in Schuss :-)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/656b22-1467562250.jpg

Frage 1: Wie bekomme ich den schwarzen Teil vom Heizkanal (roter Pfeil) abmontiert? Das Ding lässt sich zwar vor und zurück schieben, sitzt aber viel zu tief um es irgendwie schräg heraus zu ziehen. Will den rostigen Teil vom Schweller auch nicht abreissen. Der bewegt sich schon bedenklich.

Frage 2: Wie rücke ich (oder die Werkstatt, schweissen kann ich leider nicht) dem durchgerosteten Schweller am Besten zu Leibe? Was kommt hier auf mich zu? Ich befürchte ja wieder teuer Geld.

Frage 3: Da wir schon dabei sind: Beim Entrosten der Bodenbleche war mein Plan folgender: Abschleifen, Rostumwandler drauf (Fertan), abwaschen mit Wasser, grundieren mit Rostschutzgrund, lackieren. So in Ordnung?

Danke und Grüße,

Andi

Schweller
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu Frage 1. Du musst von aussen erstmal das Bakelitstück lösen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:35

Zitat:

@Ludibug schrieb am 3. Juli 2016 um 18:29:08 Uhr:

Zu Frage 1. Du musst von aussen erstmal das Bakelitstück lösen.

Danke. Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären? Ich hätte vllt. noch erwähnen sollen: Ich bin absoluter Anfänger bei dem was ich da mach :-)

Also vorne ist dein hellblaues Metallrohr, dann kommt das schwarze Stück was Du entfernen willst und dann kommt das braune Bakelitstück, da siehst Du auf deinem Bild links unten und rechts oben die Schraubenenden. Die musst Du von aussen lösen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:57

Zitat:

@Ludibug schrieb am 3. Juli 2016 um 18:47:26 Uhr:

Also vorne ist dein hellblaues Metallrohr, dann kommt das schwarze Stück was Du entfernen willst und dann kommt das braune Bakelitstück, da siehst Du auf deinem Bild links unten und rechts oben die Schraubenenden. Die musst Du von aussen lösen.

Ahh, jetzt hab ichs geschnallt. Vielen Dank, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Und wenn du den Backelitflansch kaputt brichst mußt du die Hütte vom Boden abheben um einen neuen einzubauen.Der passt sonst nicht am Drehstabrohr vorbei.

Also sehr vorsichtig mit dem Ding umgehen beim lösen und zurückschieben.Die brechen gerne wie ne dünne Eierschale.

Vari-Mann

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:10

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. Juli 2016 um 19:03:37 Uhr:

Und wenn du den Backelitflansch kaputt brichst mußt du die Hütte vom Boden abheben um einen neuen einzubauen.Der passt sonst nicht am Drehstabrohr vorbei.

Also sehr vorsichtig mit dem Ding umgehen beim lösen und zurückschieben.Die brechen gerne wie ne dünne Eierschale.

Vari-Mann

Uhhh...klingt fies. Und ich hab an dem Ding gezerrt wie doof weil ich dachte ich kriegs irgendwie rausgehebelt *schauder*. Danke für den guten Tipp. Werde mit gebotener Vorsicht rangehen.

Wobei das mit dem Zerbrechen gar nicht die ganz große Nummer sein muss. Ich hab's damals nicht gewusst, und das Ding tatsächlich kaputtgebrochen (in zwei komma ein Stücke, mit relativ sauberen Bruchkanten) - und siehe da, das eine Stück des Flansches ging jetzt am Rohr vorbei. Hinterher ging es genauso wieder rein, und das abgebrochene Stück ließ sich mit POR-Patch-Paste oder einem ähnlichen Kleber wieder sauber antüddeln. Hält.

Würde es heute wieder so machen, wenn ich den Bereich frei brauche, hilft ja nix. Ärgerlich halt, dass man ein unversehrtes Originalteil kaputtmachen muss. Ersatz scheint es noch zu geben, für 40 € das Stück. Aber nur dem Flansch zuliebe die große Scheidung von Fahrgestell und Karsserie? Dabei geht mehr drauf, denke ich mir....

Das wäre auch so ein Ersatzteil, wo ich mir denke, das könnte man zum Austausch doch mal mehrteilig konstruieren / drucken. Fehlt wohl die Nachfrage.

Grüße,

Michael

Zweite Alternative: Du schneidest den Eingang zum Warmluftkanal auf (links neben dem schwarzen Pfeil) und biegst das Blech auseinander. Das geht auch - ist aber auch keine tolle Lösung! Zumindest bleibt das Bakelit mit Glück heile.

Das Teil lässt sich etwas nach hinten auf das Bakelitrohr schieben und dann vorne aus dem Heizkanal nehmen.

Bei solchen Sachen muss man sich immer mal vergegenwärtigen, wie das wohl im Werk zusammengebaut wurde.

Das Bakelitrohr ist doch vor der Hochzeit schon festgeschraubt gewesen.

Zitat:

@GLI schrieb am 5. Juli 2016 um 13:09:54 Uhr:

[...]

Das Bakelitrohr ist doch vor der Hochzeit schon festgeschraubt gewesen.

Das Y-Rohr aber vermutlich auch.

Hallo;

Punkt 1; ist denke ich ausführlich Besprochen (sind gut die Jungs).

Punkt 2; ich habe bei meinem Cabrio mir bei Ebay ein billiges Reparaturteil geholt und bin damit, aus Empfehlung meines TÜV, zum Flaschner und habe mir das Teil aus 3 mm Blech neu machen lassen. Generell, das verrostete raus trennen, aber bitte mit Verstand (Fachmann) sonst stimmen nachher die Spaltmaße nicht mehr.

Punkt 3; klingt gut so würde ich das auch machen, über die Mittel der Wahl führen die Leute hier halbe Glaubenskriege, aber Fertan ist gut und eine Epoxitharz-Grundierung ist das i-Tüpfelchen (hält wie sau).

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Nachbar61 schrieb am 5. Juli 2016 um 18:53:12 Uhr:

Punkt 2; ich habe bei meinem Cabrio mir bei Ebay ein billiges Reparaturteil geholt und bin damit, aus Empfehlung meines TÜV, zum Flaschner und habe mir das Teil aus 3 mm Blech neu machen lassen.

Meinst Du damit den Cabrio-Unterholm oder tatsächlich den Warmluftkanal/Schweller?

Letzteres in Handarbeit nachbauen zu lassen dürfte unbezahlbar sein.

Wenn der Warmluftkanal/Schweller stärkere Durchrostungen hat, würde ich heute immer abheben und das Ganze richtig reparieren. Je nach zustand nur das Unterblech tauschen und den Rest (fachgerecht) flicken, oder den ganzen Warmluftkanal/Schweller erneuern.

Zitat:

@Georgieboy58 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:21:16 Uhr:

Das Y-Rohr aber vermutlich auch.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hast Du natürlich recht...

Trotzdem hab ich das Y-Rohr schon x Mal vor dem Bakelitrohr aus- und nach ihm eingebaut, ohne irgendwas zu zerbrechen, zerschneiden oder zu verbiegen.

Ich denke nicht, dass die im Werk von hinten-unten versucht haben mit dem Bakelitrohr das nur mit einer Blechschraube leicht am Warmluftkanal fixierte Y-Rohr zu treffen.

 

Sorry, war der Cabrio Unterholm, mein Fehler.

Gruß

Juergen

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:25

Zitat:

@GLI schrieb am 5. Juli 2016 um 13:09:54 Uhr:

Das Teil lässt sich etwas nach hinten auf das Bakelitrohr schieben und dann vorne aus dem Heizkanal nehmen.

Bei solchen Sachen muss man sich immer mal vergegenwärtigen, wie das wohl im Werk zusammengebaut wurde.

Das Bakelitrohr ist doch vor der Hochzeit schon festgeschraubt gewesen.

Hab ich versucht....keine chance. Der Platz reicht einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie bekomme ich diesen (Foto) Teil vom Heizkanal abmontiert?