ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie bekomme ich die Sonderziele "HPC" ins Navi?

Wie bekomme ich die Sonderziele "HPC" ins Navi?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. August 2020 um 17:31

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines e tron's (EZ 02/2019).

Softwareversion: MH2p_ER_AUG35_P2711

Navigationsdatenbank: V03959804BK_P0400_EU_2020.3

Die Navigation habe ich gerade erst upgedated.

Wie bekomme ich die Sonderziele "HPC" ins Navi, wie bei Dirk Himmelmann zu sehen? Habe ich irgendeine falsche Version der Software, gibt es eine Neuere?

Ende August habe ich vor, vom Süden an die Ostsee zu fahren. Da muss die Routenplanung stimmen - gerade nimmt er noch 50kW Lader mit in die Planung. Aus ABRP weiß ich, dass es anders geht.

Grüße, chrischtili

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2020 um 17:41

Du musst in die Werkstatt und ein Update machen lassen

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:51

Also ich hab's nun..aber das kann es ja echt nicht sein: Ich bin nun nach 30' nochmals raus zum Auto - angemacht - alles wurde initialisiert...nun ist alles vorhanden

Img

Das kenne ich nur so. War bei mir nicht nur mit den HPC Punkten sondern auch mit der Sommerzeit-Umstellung so. Alles richtig eingestellt auf automatisch, hat aber nicht umgestellt. Dann mal wieder auf manuell, wieder auf auto, nichts passiert. Mal wieder in die Werkstatt, nachfragen wie der Trick geht, komme zum Auto und was war? Sommerzeit ;-)

Ich hoffe, ich darf mich hier kurz dranhängen: habt ihr auch bei der HPC Suche früher genutzte Ladestationen als 1. in der Liste (ich bekomme bei der Standortsuche Stationen aus 1.100km Entfernung als Erste angezeigt (mit Uhrsymbol links), obwohl ich die ja sicher jetzt nicht anfahre). Kann man diese Historie irgenfwo löschen?

am 3. Oktober 2020 um 12:16

Geh mal auf persönliche Routenassistenz und deaktiviere die

Zitat:

@stelen schrieb am 03. Oktober 2020 um 14:16:24 Uhr:

Routenassistenz

Bleiben leider drin.

Wollte heute im Navi einen Lader suchen, leider sind bei mir jetzt alle Auswahlpunkte (HPC DC, AC...) verschwunden und nur Tankstelle, Parkplatz etc. zu sehen.

Hoffe zwar, dass es sich, wenn ich das Auto mal stehen lasse, wieder gibt, aber wenn nicht...könnte das an den Arbeiten im Rahmen der Rückrufmaßnahme gelegen haben? Die hatte aber nichts mit dem Navi zu tun :) aber da gab es dann Fehlermeldungen in der App ohne Ende, als man dort gearbeitet hatte.

Vielleicht starte ich das MMI auch mal neu, war doch irgendwie ganz lange auf den Lautstärkeknopf drücken in der Mittelkonsole oder????

 

EDIT: Reset hat geholfen! Dabei leider entdeckt, dass einer schön mit Dreckfingern sich an der A-Säule abgestützt hat...schöne Tapper :) leider weiß ich nicht, ob Audi oder Reifenhändler Grrrr. Zum Glück ein Gebrauchsobjekt, aber ärgerlich.

Ja, lange auf den Lautstärkeknopf drücken. Ich glaube, dass es 10 Sekunden waren.

Ist ärgerlich mit dem Fleck. Frag mal einen Fahrzeugaufbereiter, ob er das entfernen kann.

Danke, da wird in den nächsten Jahren sicher noch einiges passieren, versuche es mit den üblichen Polstermittelchen, die noch herumliegen ansonsten wird das dann kurz vor Abgabe alles zusammen gemacht.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 30. Oktober 2021 um 12:33:14 Uhr:

EDIT: Reset hat geholfen! Dabei leider entdeckt, dass einer schön mit Dreckfingern sich an der A-Säule abgestützt hat...schöne Tapper :) leider weiß ich nicht, ob Audi oder Reifenhändler Grrrr. Zum Glück ein Gebrauchsobjekt, aber ärgerlich.

Also ich würd so nicht mehr fahren oder bist Du immer alleine in Wagen? Ist ja peinlich...

Hole das Thema mal wieder hoch. Kann ich mir in der Kartenansicht alle DC / AC / HPC Lader anzeigen lassen? Also auch dann wenn ich nicht navigiere?

Hat jemand eine Idee? Danke

Zitat:

@Evilpanda20 schrieb am 20. September 2023 um 16:38:14 Uhr:

Hole das Thema mal wieder hoch. Kann ich mir in der Kartenansicht alle DC / AC / HPC Lader anzeigen lassen? Also auch dann wenn ich nicht navigiere?

Kommt darauf an, was man darunter verstehst.

Wenn ich im Auto sitze und dann über SUCHEN einfach nur auf HPC klicke, dann sehe ich als Liste aufsteigend nach Entfernung "alle" HPCs.

Ich kann auch das Suchwort HPC eingeben.

Man kann keine (Ladekarten-/Anbieter-)Filter verwenden. Es werden auch nur solche angezeigt, welche in der lokalen Datenbank hinterlegt sind. Wurde die nicht zeitnah aktualisiert, dann fährt man quasi in 30 Meter Abstand an einem neuen Ladepark "vorbei".

Während der Navigationsfahrt sieht man nur abhängig vom SoC "ausgesuchte" HPC in entsprechender Entfernung. Da muss man dann die "Auflösung" erhöhen, um welche in direkter Nähe zu sehen.

Wobei ich mir jetzt unsicher bin, ob wirklich alle HPCs angezeigt werden, auch wenn die DB aktuell ist. z.B. Tesla Supercharger glaube ich nicht. Auch wenn das System diese kennt und bei der Fahrzeug e-tron Routenplanerfunktion auch automatisch ungefragt berücksichtigt. Oder solche weglässt, wie bei der Elli-App, die man nicht unterstützt, wie Shell Recharge. Die sind aber aktiv und da und werden von anderen "neutralen" Apps angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Wie bekomme ich die Sonderziele "HPC" ins Navi?