wie bekomme ich die bremsscheibe ab bitte um hilfe

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Leute ich muss meine bremsscheibe ausbauen ( wechseln ) wie bekomme ich die scheibe ab. Sehe da keine sicherungsschraube

Imag0339
Beste Antwort im Thema

Zu Deiner Frage: Da kann ich Dir leider nicht viel helfen, da ich hinten Trommeln habe und keine Scheiben. Es wird sich aber bestimmt wer finden.

Zur Sache: "Ich habe mit dem Handy geschrieben" (<-- das dachte ich mir schon)

Nur weil man etwas kann, rein technisch gesehen, heißt es nicht das man es auch tun muss. Es ist ein Unding der letzten Jahre, dass man glaubt unbedingt alles mit dem Handy machen zu müssen. Was dabei raus kommt kann man oben und auch an vielen anderen Stellen im Forum bewundern.
Ich finde so etwas wirklich grauenhaft, noch schöner wird es, wenn man noch jemanden hat der seine Mails (auch geschäftlich) mit dem Handy beantwortet. Dann so ein Gekritzel wie oben raus kommt und noch drunter steht "send by my iPhone". So Menschen müssten man mit einer ganz dünnen Gerte prügeln bis Sie raffen welche Standards im Geschäftlichen gelten und ähnliches sollte man aber auch im Privaten einhalten.

Sorry für das Off Topic

50 weitere Antworten
50 Antworten

des ist ne Antwort für profis 😁

ich werde es testen 😉 und gebe feedback und mache video 😁

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Schnickschnack klar geht das mit dem Hammer an der va Mann muss auch was in den Armen haben und guten schweren Hammer und kein Pudding in den Armen und ein Uhrmacherhämmerchen

Mit deinen knapp 21 Lenzen "kannst" du so was machen .

Aber "irgendwann" sollte man vernünftig werden und das Ding was auf den Schultern sitzt einschalten

und nicht mit einem 5 Kilo Hammer auf Teufel komm raus , eine Bremsscheibe bearbeiten.

Ich denke, daß das wohl auch eher ironisch gemeint gewesen sein dürfte 😉

Aber die Anleitung von Volkmar sollte ins HowTo transplantiert werden...die dürfte vielen hier sehr helfen.

Ääääääähm,habe ich da was falsch verstanden???Wenn du ihn einseitig anhebst,dann ist das andere Rad noch auf dem Boden!?Bedeutet wenn man Gas gibt,daß sich das Fahrzeug bewegt!!!
Ergo,nicht gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

An meinem roten hatte ich auch das Bremsscheiben Problem, aber sehr gut gelöst.
Die Abschlag- und Flex- Methode gehört damit der Vergangenheit an.
Arbeits- Beschreibung:
1. Handbremse fest anziehen.
2. Radschrauben vorne lösen.
3. Einseitig anheben und Rad abnehmen.
4. Motor starten und 2. Gang einlegen, jetzt Konzentration: Gas geben und mit etwa 3.000 U
laufen lassen. Mit dem linken Fuß gefühlvoll die Bremse betätigen und mit dem Gas etwa 2.500 bis 3.000 U Drehzahl halten. Nach etwa 30 bis 60 Sekunden sollte man ein dumpfes Geräusch vernehmen, dieses ist das Zeichen, dass sich die Bremsscheibe vom Achsschenkel auf Grund der unterschiedlichen Erwärmung gelöst hat.
5. Motor aus- Vorsicht die Bremsscheibe ist heiß !!!- und mit leichten Hammerschlägen gegen die Bremsscheiben Innenseite klopfen und beobachten wie sich die Bremsscheibe gut ablösen lässt. Dabei die Bremsscheibe weiter drehen und auch weiter klopfen.
6. Nun abkühlen lassen und die weiteren Arbeitsabläufe durchführen.

Gruß Volkmar

Ähnliche Themen

ohohohohohohoh wer soll nur meine Rente zahlen?
ich habe Angst vor solchen sachen. Die rauben mir die Nacht 🙁

heute Volkmar ist der Tag wo ich das machen werde 😁 youtube link wird nachher verlinkt 😁 ich freu mich schon 😁
auch werde ich gleichzeitig eine neue bremsscheiben drauf Basteln.
bZw gleich beide seiten ohne Beläge aber ich werde dennoch alles genau dokumentieren 😁

Titel wird sein :

Bremscheiben-Wechsel Ford mondeo MK1 wenn der Rost zum Feind wird.

@CLKMan
schon mal was von Differenzial gehört?
So etwas haben alle Fahrzeuge verbaut, auch unsere Mondis...natürlich gibt es da "Spezies"...trifft aber hier nicht zu...

@FM1909
werde ich mit "Anspannung" erwarten...:-)))

also das mit deinem versuch kann man knicken da der wagen nicht anspringt. Es gibt aber noch viel mehr probleme bei dem mondeo zb das sich ein radbolzen gelöst hat, das schweißgerät kaputt war etc. alles schon per video dokumentiert XD das wird ein langer tag 😁

so etwas kenne ich...hilft nur eins: Locker und Geschmeidig bleiben...

Hallo leute ich bin der mit dem bremsscheiben ich habe das problem beim wechseln der unteren bremsscheibe ich bekomme den bremssattel nicht ab weil dort in dem bremssattel die handbremse mit ronald jetzt kann ich die torx schrauben rausschrauben und die bremse einfach abnehmen also den sattel meine ich. Bei der vorderen bremsen habe ich den bremssattel abgeschraubt in dem ich die beiden torx schrauben abgeschraubt habe und ich habe die scheibe und die klotze gewechselt wie man das macht.

meine frage ist kann nicht an den hinteren bremssattel einfach die beiden schrauben lösen von dem sattel einfach so abnehmen

Was ? Schreib mal deutsch bitte und verständlich wat willste jetzt

Zitat:

Original geschrieben von xBeNnYx

Hallo leute ich bin der mit dem bremsscheiben ich habe das problem beim wechseln der unteren bremsscheibe ich bekomme den bremssattel nicht ab weil dort in dem bremssattel die handbremse mit ronald jetzt kann ich die torx schrauben rausschrauben und die bremse einfach abnehmen also den sattel meine ich. Bei der vorderen bremsen habe ich den bremssattel abgeschraubt in dem ich die beiden torx schrauben abgeschraubt habe und ich habe die scheibe und die klotze gewechselt wie man das macht.

meine frage ist kann nicht an den hinteren bremssattel einfach die beiden schrauben lösen von dem sattel einfach so abnehmen

Ich versuche es mal so zu schreiben, dass man es auch lesen und verstehen kann. Für die Zukunft, versuch doch bitte ordentlich zu schreiben. Hier mal eine Anleitung für Dich.

"Hallo Leute,
ich bin der, mit den Bremsscheiben. Ich habe das Problem: Beim Wechseln der (??unteren??) hinteren Bremsscheibe. Ich bekomme den Bremssattel nicht ab, weil dort (in dem Bremssattel) die Handbremse (??mit ronald??) mit dran ist.
Jetzt kann ich die Torx-Schrauben rausschrauben und die Bremse einfach abnehmen, also den Bremssattel. Bei den vorderen Bremsen habe ich den Bremssattel abgeschraubt, indem ich die beiden Torx-Schrauben abgeschraubt habe. Ich habe die Scheibe und die Klötze gewechselt, so wie man es machen sollte.

Meine Frage ist:
Kann ich nicht an den hinteren Bremssattel einfach die beiden Schrauben lösen und den Sattel einfach abnehmen?"

Ich habe allerdings immer noch nicht wirklich eine Ahnung was Du jetzt genau willst.

Also deins Fritze kann ich schon besser lesen 😁 wer ist dieser unbekannte Roland ? xD
Aber ich habe auch keinen Schimmer was der jetzt will

hallo entschuldigung wegen der schreibweise aber ich habe das von handy geschrieben und werde es noch mal probieren

So ich versuche es mal.

Ich habe die Bremsscheiben und Klötze vorne schon gewechselt war kein Problem und bisschen viel Klopperei xD.

Frage ist die hinteren Bremssattel da ist die Handbremse an dem Bremssattel mit drane kann ich den Bremssattel einfach abschrauben oder muss ich da was beachten.
Oder kann ich den Bremssattel abschrauben wie Vorne.
Wäre um jede Info dankbar

Deine Antwort