ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie bekomme ich den besten Antennenempfang

wie bekomme ich den besten Antennenempfang

Themenstarteram 21. November 2022 um 6:48

Ich habe eine Antenne auf dem Dach mit 2 Anschlüssen FM und DAB. Nun habe ich eine neues Radio mit Carplay gekauft. Dieses hat auch 2 Anschlüsse für FM und DAB. Mir wurde eine Antennensplitter von Blankenburg verkauft, dieser wird nur an den FM Anschluss der Antenne angeschlossen und das DAB Kabel von der Antenne solle ich liegen lassen. Bekomme ich so auch für FM und DAB einen guten Empfang? Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

ist die Dachantenne aktiv?

die meisten verstärker lassen nur das fm signal durch da nützt der splitter ziemlich wenig.

wenn da schon 2 kabel zum radio liegen ist der splitter eigentlich blödsinn

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:57

Was heißt ist die Dachantenne aktiv ??

die meisten Dachantennen sind verstärkt also aktiv

Außnahmen sind die alten Fords Citroens usw mit der 1 Meter Antenne

war so in den 90igern

Wenn die Antenne schon 2 Ausgänge hat und das Radio hat 2 Eingänge, was soll dann der Splitter? Einen Splitter braucht man dann, wenn die Antenne nur einen Ausgang hat und das Radio hat 2 Eingänge.

Falls nur die Stecker nicht in die Buchsen passen, sollten eher Adapter verwendet werden.

Wenn die Antenne einen eingebauten Verstärker hat, bekommt der entweder Phantomspeisung (DC-Versorgung über den Innenleiter eines Antennenkabels) aus dem Radio (bei besseren Modellen per Menü ein- und ausschaltbar) oder es gibt eine separate dünne Leitung, die an den Antennensteuerausgang des Radios angeschlossen werden muss. Ist die Antenne passiv (ohne Verstärker), würde ich nur einen sehr lückenhaften Empfang erwarten, speziell auf DAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie bekomme ich den besten Antennenempfang