ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich mein Auto härter??

Wie bekomm ich mein Auto härter??

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 22:16

Hi habe im Moment ein 60/40 Fahrwerk von Fk drinnen.Nun meine frage wie bekomme ich mein Auto Härter muss ich da nur die Federn austauschen oder die Kompletten Stoßdämpfer. hoff ihr könnt mir helfen

mfg bmwfan85

Ähnliche Themen
32 Antworten

federwegbegrenzer nützen auch schon viel ... so federt das auto nicht mehr so tief ..

Härtere Federn/ Dämpfer einbaun.

Ich würd sagen Koni Gelb. Härter is nur noch Dämpfer gegen Metallrohr tauschen :D

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:56

hi also wenn ich gelbe koni federn einbauen ist mein auto schon härter oder wie? oder muss ich auch die dämpfer austauschen?

mfg bmwfan85

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

federwegbegrenzer nützen auch schon viel ... so federt das auto nicht mehr so tief ..

die gibts doch für 10 bis 15 euro oder?

am 1. Januar 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan85

hi also wenn ich gelbe koni federn einbauen ist mein auto schon härter oder wie? oder muss ich auch die dämpfer austauschen?

mfg bmwfan85

gelbe konis sind stossdämfer!

prinzipiell mach der feder die höhe, und der dämfer die härte des fahrwerkes, wenn es also härter werden soll, dann brauchst du härtere stossdämfer.

mfg Jan

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 12:36

hi also kann ich die feder drinnen lassen und nur die stossdämpfer austauschen? Die federn passen ja egeal was ich für ein Stossdämpfer drinnen hab oder? Muss ich die dann noch mal extra vom tüv abnehmen lassen weil ja bei der tiefe nichts ändert oder?

mfg bmwfan85

Ich verwette ein Kasten Bier, dass Du einer derjenigen bist, die mal schnell Federn reingebaut haben und mit 100 tkm alten Dämpfern rumfahren. Kein wunder, dass die Schüssel rührt. Koni gelb für die normale Straße ist in meinen Augen gesponnen. Das geht vielleicht aufm Land gut, aber wenn man ab und an in der Stadt fährt, dann wird das sehr lustig. Am besten gleich die ganzen Aufhängungen checken und tauschen weil das ganze dann deftig aufs Material geht.

@ bmwfan85

Ja, das geht. Der Vorteil an gelben Koni's ist, das du die Härte nach Belieben verstellen kannst. Sprich: Vorn kannst du mit einem Spezialschlüssel (ist dabei) gleich von außen die Härte verstellen, hinten musst du dafür den Dämpfer raus bauen.

Spax bietet Dämpfer an, die sowohl an der VA als auch an der HA von außen härteverstellt werden können.

Vergiss das mit den Federwegsbegrenzern. Das ist Schwachsinn. Diese Teile werden normalerweise nur verbaut damit das Rad beim Einfedern nicht am Radkasten schleift (bei großen Felgen). Dein Auto wird nur noch springen und absolut unkomfortabel zu fahren sein > sehr nervig. Wenn härter, dann nur durch andere Dämpfer.

MfG

Danny

!

 

was auch noch sehr geil ist wenn du bessere Straßenlage möchtest. Eine Domstrebe! Am besten 2 vorne eine hinten. ;-)

nein eine vorne reicht auch! Habe mir selber vor kurzem eine eingebaut! Hätte nie gedacht dass der wagen dadurch so hart wird und das Fahrverhalten so verbessert wird gerade kurven kann ich jetzt viel schneller fahren.

Zu deiner Frage: Natürlich musst du die anderen Dämpfer eintragen lassen du musst in deutschland sogar andere Zierleisten eintragen lassen. Klingt komisch ist aber so!

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von luda

was auch noch sehr geil ist wenn du bessere Straßenlage möchtest. Eine Domstrebe! Am besten 2 vorne eine hinten. ;-)

nein eine vorne reicht auch! Habe mir selber vor kurzem eine eingebaut! Hätte nie gedacht dass der wagen dadurch so hart wird und das Fahrverhalten so verbessert wird gerade kurven kann ich jetzt viel schneller fahren.

Zu deiner Frage: Natürlich musst du die anderen Dämpfer eintragen lassen du musst in deutschland sogar andere Zierleisten eintragen lassen. Klingt komisch ist aber so!

Glaub ich nicht. Die M-Leisten zB muss man mit Sicherheit nicht eintragen lassen.

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von luda

Zu deiner Frage: Natürlich musst du die anderen Dämpfer eintragen lassen du musst in deutschland sogar andere Zierleisten eintragen lassen. Klingt komisch ist aber so!

Stimmt nicht. Dämpfer müssen nicht eingetragen werden.

cu

UTrulez

am 1. Januar 2005 um 14:50

Ganz einfach gehts in dem mann die federn rausbautund einfach einen oder 1,5 gewindegänge abflext *lol* .. <- das schon mal gesehen hat *koppschüttel* .. dumm wirds dann wenn die feder ausem Domteller springt bei 120 *lach .. na quatsch beiseite .. wenn du neue Dämpfer hast kast du mit härteren Federn auch die härte des autos verstellen .. das geht bis 40mm tieferlegung mit den original dämpfern .. aber wie oben erwähnt net sinnvoll wenn die dämpfer soch 100 tkm aufem buckel ham .. die Stoßdämpfer regeln ja auf zug und druck d.h. beim ein und ausfedern kolleg hat koni gelb .. und sehr gute erfahrungen , ich hab ein M3 da is mir das fahrwerk sportlich genung;-), aber Spax, oder ein KW gewinde is auch sehr geil , abraten würd ich dir auf jeden fall von Fahrwerksbegrenzern odertennisbällen und so scherzen *g*

klar warum dass nicht, gehört doch zum fahrwerk, kann dochn icht sein wenn ich mir koni´s einbaue, dass ich dass nicht abnehmen lassen muss

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 15:16

hi also muss ich die dämpfer nicht eintragen lassen weil das fahrzeug wird ja nicht tiefer weil ich ja die alten federn verwende oder? was kosten ca koni dämpfer für ein e36 325?

mfg bmwfan85

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie bekomm ich mein Auto härter??