Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?

Audi A3 8P

Hallo,

da ich hier mittlerweile bei fast jedem zweiten Thread irgendwo mal lese "Suchfunktion benutzen" bzw. schon irrsinning oft sehe, dass Leute die meist nur eine kleine Frage haben, diese dann in einem neuen Thread schreiben und dann regelrecht zur "S.." gemacht werden, weil diese nicht die Suchfunktion benutzt haben.
Jetzt habe ich, - und ich würde nicht behaupten, dass ich mich im Internet und prinzipiell mit Computer schlecht auskenne - mich wiedermal wieder der Suche rumgeärgert, weil die einfach NIE das ausspuckt was ich suche, auch wenn es vielleicht den gesuchten Thread schon gibt (und da bin ich hier sicher nicht alleine!).

Kurz und gut, es wäre einfach mal sehr schön, wenn sich hier jemand einmal erbarmen könnte und hier mal eine Art Bedienungsanleitung zum Suchen reinstellt, vielleicht machen ja alle die "nie" etwas suchen, etwas falsch.

Lg
Mstso, der den Thread sucht, wo es um das "amerikanische Piepsen beim Auf-und-Zusperren" geht.

38 Antworten

kann ich denn nicht ohne das sline packet+ die gebürsteten haben??

So meine lieben 8P/8PA Freunde,

da werde ich Euch mal in ein weiteres Geheimsniss Eurer Lieblingseite einweihen die eventuell eine weitere Alternative abseits der SUCHE darstellt :

Ihr begebt Euch auf die Seite 1 (Startseite 8P/8PA Unterforum) und wandert mit dem Cursorpfeil mal in Richtung linke obere Ecke und zwar links neben das Motortalk Bubble (Sprechblase mit Auto) und unter den Motor-Talk Schriftzug.

Nun achtet ihr mal darauf wie aus dem Cursor Pfeil die Zeigefingerhand wird.

Jetzt einfach mal einen Links-klick ausführen und ihr kommt ins Archiv in dem ihr einen Monats/Wochenüberblick der einzelen Jahre findet. Dort einfach mal eine Woche anklicken und ihr seht alle neue eröffneten threads die in dieser Woche angestoßen wurden.

Diese Übersicht ist super schnell mal durchgeschaut und oftmals ist es so das man einen thread findet der zu seiner eigenen Frage passt.

Und was bitteschön spricht dagegen einen älteren thread mal zu reanimieren und in diesem seine bestimmt passende Frage zu stellen.

Mit ein wenig Zeit kann man zum Beispiel auch mal schnell ne Antwort finden wie Bsp. in dem man unter September/Oktober schaut wenn man eine Frage bezüglich Winterreifen hat.

Das Ding mit der Klick neben das Bubble funktioniert übrigens auch in sämtlichen Foren und Unterforen, einfach mal austesten😉

Wie bin ich drauf gekommen das es sowas gibt -> keine Ahnung irgendwann habe ich mal den Cursorpfeil in der linken oberen Ecke geparkt und mich nach einiger Zeit gewundert warum auf einmal aus dem Pfeil auf schwarzem Hintergrund der Zeigefinger wurde.

Neugierig wie ich nun mal bin musste ich dann sofort mal Maustaste links drücken und siehe da :

Willkommen g-j🙂 im Motortalk Archiv.

Mir hilft diese Art der SUCHE oftmals weiter da ich mich noch an einen thread-Titel errinnern kann und noch ungefähr die Zeit weiß (grob geschätz z.Bsp. -> letzten Herbst).

Manchmal lädt mich dann die Auflistung der Themen auch einfach nur zum stöbern in alten Themen ein.

So dann wünsche ich Euch mal viel Spass beim ausprobieren und hoffe das dieser kleine Tip für den ein oder anderen hilfreich ist und verhindert das ein und das selbe Thema wieder und wieder neu eröffnet wird.

@Mods

Falls ich hier irgendwie ein Geheimniss ausgeplaudert haben sollte das eigentlich nicht für die gemeine Userschaft bestimmt sein sollte dann blendet meinen Beitrag bitte aus aber verwarnt oder bannt mich bitte nicht😉

Diesen Beitrag widme ich dem Kader um Jürgen Klinsmann der es geschafft hat ohne jeglichen Hintergrund von Nationalsozialismus wieder ein wenig mehr Stoz auf

SCHWARZROTGOLD

in unsere Herzen und auf unsere Straßen zu zaubern.

DANKESCHÖN dafür ! Ihr wart super spitze !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Diesen Beitrag widme ich dem Kader um Jürgen Klinsmann der es geschafft hat ohne jeglichen Hintergrund von Nationalsozialismus wieder ein wenig mehr Stoz auf

SCHWARZROTGOLD

in unsere Herzen und auf unsere Straßen zu zaubern.

DANKESCHÖN dafür ! Ihr wart super spitze !

Viele Grüße

g-j🙂

G-J

Für diesen Beitrag gehörst Du für mich einfach nur in die Hall of Fame der Motor - Talk Mitglieder!!!!

Ich hab Gänsehaut bekommen als ich das gelesen hab!!!

G-J...you Rock M-T!!! Danke dafür!!!!

Gr33tz

Jürgen🙂

Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!!!!!!

Respekt ihr Nutten😁

@Paramedic_LU:

Super Einstellung, weiter so!
Weil was bringts immer die Laien hier zur Sau zu machen, weil sie die Suchfkt. nicht verwendet haben.

gruß

mstso

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von calaquendi

G-J

Für diesen Beitrag gehörst Du für mich einfach nur in die Hall of Fame der Motor - Talk Mitglieder!!!!

Ich hab Gänsehaut bekommen als ich das gelesen hab!!!

G-J...you Rock M-T!!! Danke dafür!!!!

Gr33tz

Jürgen🙂

Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!!!!!!

Respekt ihr Nutten😁

*duckrotwerdundwegrenn* Dankeschön vielmals Jürgen, you are the one !!!!!

Viele liebe Grüße auch an Petra

g-j🙂

Es gibt doch immer wieder was Neues auf dieser Seite hier. Danke für den Tipp, g-j. Oft geht es mir auch so, daß ich nur noch grob weiß, daß ein Thread im Zeitraum xy war.

Was mich bei der Suche immer wundert ist, daß ein Stichwort, welches definitiv im Thread vorkam nicht findet, ein anderes Stichwort aber schon.

@MdN

Ich weiß was Du meinst mit dem Stichwort, aber dahinter gekommen bin ich bisher auch nicht.

@all

Schon mal das hier gelesen unter Punkt 4 in der Suchmaske :

Anmerkung:
Diese Suche von Motor-Talk umfasst nur die letzten millionen Beiträge bei Motor-Talk und liefert so nicht alle Ergebnisse, die auf Motor-Talk auffindbar sind.
Daher kann es durchaus erfolgversprechender sein, auch die Google Suche unten zu benutzen, mit der man alle Motor-Talk Seiten, die Google indiziert hat, durchsucht.
Die Stärke der Google-Suche liegt darin, dass die Ergebnisse durch raffinierte Algorithmen sehr gut aufbereitet sind und häufig das zu oberst angezeigt wird, das den gesuchten Begriffen am besten entspricht.
Die Google Suche unten bietet also sicher gute Ergebnisse!

Solltet ihr also ältere Themen suchen führt kein Weg an google vorbei, was im übrigen sehr sehr gut klappt.

Gefunden im "Sagt´s uns" circa 10 MIO Beiträge seit 2001 !

@Gerd und Diego M.

Sorry Jungs aber das musste sein😉

don´t cry for me argentinia !

Viele Grüße

g-j🙂

Aufruf Archiv

Hallo,

dachte schon ich bn zu doof. Konnte den von game-junkiez beschriebenen Link zum Archiv mit dem Mozilla Firefox nicht finden.

Mit dem Internetexplorer ist der Link aber da.

Kann das noch jemand beobachten?

-miezn-

Re: Aufruf Archiv

Zitat:

Original geschrieben von miezn

dachte schon ich bn zu doof. Konnte den von game-junkiez beschriebenen Link zum Archiv mit dem Mozilla Firefox nicht finden.

Mit dem Internetexplorer ist der Link aber da.

Kann das noch jemand beobachten?

Moin miezn,

der hier :

http://www.motor-talk.de/time304/

ist bei mir sowohl mit dem Feuerfuchs als auch mit dem Bill Gatesschen Knebelbrowser zu finden -> Bei beiden wird aus dem Pfeil die Hand und ich gelange mit einem Linksklick ins Archiv.

Viele Grüße

g-j🙂

Es bleibt jedoch dabei, dass es im Motor Talk Forum keine vernünftige Suche gibt.

Deshalb sind alte Beiträge auch für die meisten hier ohne Wert.

Ich hbae bereits an die Administration Mail geschriben in denen ich um Klärung gebeten hatte bzw. Änderung. Darauf habe ich keinerlei Antwort erhalten.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob dies so gewünscht ist.

Das eine 30 Sekunden Sperre wegen Performance oder ähnliches erforderlich kann ich mir nicht vorstellen. Bei ebay oder Google suche Millionen von Leuten zum grossen Teil sicher gleichzeitig und da stürzt auch nichts ab.

Adblock, eine Erweiterung von Firefox, ist Schuld dran, dass der Link weg war.

Nachdem ich www.motor-talk.de auf die Whitelist genommen habe, ist der Link auch mit dem Feuerfuchs "auffindbar".

-miezn-

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

@Mods

Falls ich hier irgendwie ein Geheimniss ausgeplaudert haben sollte das eigentlich nicht für die gemeine Userschaft bestimmt sein sollte dann blendet meinen Beitrag bitte aus aber verwarnt oder bannt mich bitte nicht😉

Sorry g-j, dafür erhältst du leider sofortiges Hausverbot inkl. strafrechtlichen Folgen! 😠

*ok, war´n Witz, du kannst wieder anfangen zu atmen* 😁
Das wurde schon an manchen Stellen in MT erläutert, aber es gibt eben keinen offiziellen Link darauf. Soll euch aber nicht hindern, dieses Feature entsprechend zu nutzen.

Die Suchfunktion ist kein Highlight, das wissen wir. Aber es stellt sich schwieriger dar, als man meinen möchte. Die "alte" Suchfunktion, die es hier früher gab, lieferte weit aus mehr Ergebnisse, blockiert jedoch die Server mit so hoher Last, dass regelmässig das Forum zusammenbrach. Dann wurde diese aktuelle Suchfunktion neu programmiert, mit gutem Ausgang für die Serverlast (u.a. auch wegen der 30s Sperre), allerdings mit mäßigen Ergebnissen.
Typische Wörter wie "Auto" oder "Reifen", die sich vermutlich hunderttausende Mal im Forum finden lassen, werden gar nicht erst indiziert, weshalb die Suche dort auch keinen Treffer findet.

Man muss einfach mehrere Versuche wagen. Was mir sehr oft hilft ist bei Punkt 2 (Suchbereich eingrenzen) auf "nur Titel" umzustellen. Dann erhalte ich oft mehr Ergebnisse, als bei "Titel und Beiträge", obwohl es eigentlich widersprüchlich ist.

Das Kapitel Suchfunktion ist bei Motor-Talk noch nicht abgeschlossen und es ist gut denkbar, dass irgendwann eine neue Version erscheinen wird. Das Problem ist jedoch, dass dies mit relativ hohen Kosten verbunden sein wird, da man sich hier wohl auf externe Hilfe berufen muss. Und was das kostet, kann sich jeder vorstellen...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Sorry g-j, dafür erhältst du leider sofortiges Hausverbot inkl. strafrechtlichen Folgen!

Grrrrr Jürgen,

jetzt bin ich wach, musste erstmal schwer schlucken eben😉😁

@all

Ein recht gutes Such-Ergebniss bekomme ich zusätzlich noch über die erweiterte Mietglieder Suche hin.

So nach dem Motto :

Ich weiß noch : "Designs hat mal einen thread zum Thema gelochte Bremsscheiben eröffnet" <- Beispiel

Also rufe ich mir die Beiträge von Designs über Mietglieder-Suche auf und überfliege diese.

Und siehe da -> schon habe ich Designs thread zum Thema gelochte Bremsscheiben gefunden😉

Funktioniert nicht immer aber immer öfters😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Die Suchfunktion ist kein Highlight, das wissen wir. Aber es stellt sich schwieriger dar, als man meinen möchte. Die "alte" Suchfunktion, die es hier früher gab, lieferte weit aus mehr Ergebnisse, blockiert jedoch die Server mit so hoher Last, dass regelmässig das Forum zusammenbrach. Dann wurde diese aktuelle Suchfunktion neu programmiert, mit gutem Ausgang für die Serverlast (u.a. auch wegen der 30s Sperre), allerdings mit mäßigen Ergebnissen.

@Mods: Entwickelt ihr das Forum eigentlich selbst weiter? Falls ihr da Unterstützung braucht schick doch mal ne PN an mich. Leider kann ich nämlich nichts in G-Js tollem neuen Thread beitragen, aber hier könnte ich evtl. helfen.

@all: wenn euch die Suche nicht hilft, Google tuts bestimmt:
zusätzlich zum Suchbegriff einfach noch
inurl:*f304* site:www.motor-talk.de eingeben.

z.B. Reifen inurl:*f304* site:www.motor-talk.de

Wichtige Threads, von denen ich abschätzen kann, dass das Thema oft gefragt wird, bzw intressant ist, leg ich im Browser unter Favouriten ab, hab da schon n ganzen Ordner voll

Deine Antwort