ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie baue ich diese Schaltung?

Wie baue ich diese Schaltung?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 14:29

Hallo

Ich habe folgendes vor:

Habe mir 2 Kaltlichtkathoden geholt, die ich unters Armaturenbrett in den Fusraum machen will. Geschaltet sollen sie über ein Relais werden, und zwar so:

-Kathoden an wenn Tür auf (Türkontakt)

-Kathoden an wenn Abblendlicht an

-Schalter um die Kathoden zu aktivieren ohne dass eine der oben genannten Schaltungen greift

-Schalter um sie komplett auszuschalten

Nun meine Frage, wie muss ich das verkabeln? Jemand hat mal zu mir gesagt dass ich Dioden brauche, weiß aber net welche und wohin.

Welche Schalter brauch ich? Gibts evtl. einen den ich für beide "Schalterfunktionen" benutzen kann?

Würde mich über n paar Antworten freuen ;-)

thx

KonArtis

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 23. Januar 2004 um 14:38

jo also ich kenn mich da selber ned so aus aber denke mal die dioden brauchst du um zu verhindern, dass deine fahrzeugbeleuchtung an geht wenn du die türen auf machst und dass die innenraumbeleuchtung an geht, wenn du das abblendlicht anschaltest:D

am 23. Januar 2004 um 15:02

so hab dir mal ne zeichnung gemacht :D:D

http://www.andreas-mengel.de/daschaltung.gif

(omg is das peinlich *g* mit paint muhaha ;))

naja sollte funzen hehe...

aber ich betone nochmal: kenne mich da nicht so aus ;)

ich übernehme keine verantwortung für eventuelle schäden die durch diese schaltung entstehen können ;)

achso - ja hab hier glühbirnen in der schaltung, kenne diese ganzen schaltzeichen ja nedmal - weiss auch ned obs für ein relais auch nen schaltzeichen gibt - also (+) von den kathoden dann halt da oben ans relais und (-) an masse is klar *g*

edit: is am türkontakt überhaupt 12v? hab da irgendwas im hinterkopf, dass da mit masse geschaltet wird??? dann stimmt das so natürlich nicht...

Ich hab bei nem Kumpel diese Schaltung hier eingebaut: http://home.arcor.de/toseman/schaltplaene/schaltung.jpg.

(Der gezeigte Schalter ist ein Ein-Aus-Ein-Schalter und statt LEDs+Widerstände kann man natürlich auch Kathoden nehmen).

Ich bin grad noch am Rumtüfteln wegen der Abblendlichtmethode, aber das wird n bisschen schwieriger. Glaubst du nicht, dass du es schaffst, nachts den Abblendlicht- und den Kathodenschalter zu betätigen damits bunt leuchtet? :D

@Plug&Play:

Du hast eins vergessen: Die Türkontakte sind Massegeschaltet :)

An der Innenbeleuchtung liegt immer 12V Dauerplus an und wenn die Tür aufgeht wird mit dem Türkontakt die Verbindung zur Karosserie(Masse) hergestellt.

Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht.

Greetz

Tose

am 23. Januar 2004 um 15:15

ahjo... is mir grad eben auch noch eingefallen *g*

hab noch nie was damit gemacht... bzw noch nie überhaupt irgendwo was beleuchtet im auto ;)

am 23. Januar 2004 um 15:41

so, ich wills jetzt wissen *g*

http://www.andreas-mengel.de/daschaltung2.gif

so müssts aber gehn, oder?

oder wie is das mit dem türkontakt, liegt da einfach nur nen kabel hin und wenn die tür auf geht verbindet der schalter das mit der karosserie?

dann brauch man für den ja kein extra relais mehr um eine überlastung auszuschliessen, oder? ;)

ausser halt die kabel zu den kontakten sind alle so dünn, dass die die zus. belastung nimmer mit machen?

edit: eine sicherung sollte (muss) bei dem kabel welches dann vom schalter "alles aus" zur batterie geht auch noch rein bei meiner zeichnung da ;)

am 23. Januar 2004 um 15:56

Sollte mit der schaltung von plug & play problemlos funktionieren! Kannst ja ma berichten ob es probleme gab!

mfg

screamer

@Plug&Play:

Hey die Idee ist gut, ich hab hier noch ne kleine Ergänzung, wie das ganze mit nur einem Schalter (ein-aus-ein) machbar ist. Mit dem Schalter wird dann zwischen Dauer-Ein, Aus, und Funktions-Ein (Tür und Licht) ausgewählt.

http://home.arcor.de/toseman/schaltplaene/schaltungdeluxe.jpg

@KonArtis:

Denk dran, dass die Diode so ausgelegt sein muss, dass sie möglichst wenig Innenwiderstand hat und den Strom der Kathoden aushält.

Greetz

Tose

am 23. Januar 2004 um 16:10

also für den fall wenn man grade 2 relais rumliegen hat und an keine diode kommt, die leitungen zu den türkontakten superdünn sind oder die diode den strom nicht aushält (weiss nicht was die dinger aushalten) hier noch ne endgültige version, wie ich das auch machen würd *g* :D

http://www.andreas-mengel.de/daschaltung3.gif

hoffe jetzt stimmt alles hehe

und weiterhin gilt: keine haftung :D:D

also deine gezeichnete spule da is der hammer :D

am 23. Januar 2004 um 16:29

jaja des mir doch grad egal :P :D

ach schaise wenn ich mir des so überleg jetz mit dene 2 relais kann man ja auch vor den lichtas schalten also in der plusleitung und ned bei masse da hinten

ach nö dann isses ja wieder ned perfekt *g*

hab kein bock mehr egal :D

Die Nur-Ein-Schalter-Version von Plug&Plays zweiter Schaltung: http://home.arcor.de/toseman/schaltplaene/schaltungdeluxe2.jpg.

Man könnte natürlich auch noch einen Umschalter einbauen, mit dem man noch auswählen kann, ob man jetzt bei Tür und Licht oder z.B. nur bei Tür die Kathoden leuchten lässt. Hab aber keinen Bock, das jetzt auch noch zu zeichnen weil das relativ logisch is, wo man den einbaut.

Greetz

Tose

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 16:58

ok, vielen dank Leute, so weit ist ja alles klar...

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen welche Dioden ich einsetzen kann, sie sollten ja 12V Strom aushalten...was müssen die durchlassen damit das Relais umschaltet? 12V oder reicht weniger?

thx

KonArtis

am 23. Januar 2004 um 17:08

du ich würde lieber gar keine dioden verwenden und 2 relais...

wenn du willst mach ich dir nacher nochmal ne finale zeichnung aber das "daschaltung3.gif" funktioniert auch wunderbar

ich glaube wird schwer ne diode zu finden, die den strom aushält...

wart halt noch auf nacher - so gegen 8 oder spätestens 9...

da du ja einmal ein schalter willst der dir das dauerhaft anschält und einmal einen der dir das dauerhaft ausschält, egal was kommt kannst du die variante mit dem doppelschalter nicht verwenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie baue ich diese Schaltung?