ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie baue ich das Innenraumgebläse aus?

Wie baue ich das Innenraumgebläse aus?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:55

Wie baut man das luftgebläse aus !

Beste Antwort im Thema

Solollte der Lüftermotor nur Geräusche machen, hilft häufig schmieren der Sinterlager!

Es gibt spezielles Sinterlageröl, manche empfehlen auch WD 40 etc.!

Das untere Lager ist nach ausbau des Lüfter gut zugänglich, um das obere Lager zu ereichen, würde ich empfehlen in den Lüfter ein kleine Loch zubohren um das Lager mit Schmierstoff versehen zu können!

http://images.google.de/imgres?...

Im Zentrum des Lüfterrades, dort wo es auf der Motorwelle sitzt, sieht einen deutlich hellere abgesetzte fläche. An der "Kante" dieser "Fläche" zw. den "Stegen" ein kleine Loch bohren zum schmieren des oberen Lagers. Das Loch anschliessen mit etwas Silikon etc. verschliessen!

MfG Günter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das eine Feststellung ( "!" ) oder eine Frage ( "?" ) ?

Meinst du den Kühlerlüfter oder das Innenraumgebläse?

Bei der Überschrift "Innenraumgebläse" wird er sicher nicht den Kühlerlüfter meinen.

@mvb02 : Ich empfehle die Such-Funktion.

 

Harry

Des hab i ja g'rad auf Verdacht geändert.

Originaltext siehe Eröffnungsbeitrag. -- Danke Schatzi. :)

Das Innenraumluftgebläse wird von innen oberhalb hinter dem Handschuhfach ausgebaut.

Und aufpassen!

4 Torx - lösen - plumps - Kabel ab!

Besser gut festhalten...

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:32:02 Uhr:

Das Innenraumluftgebläse wird von innen oberhalb hinter dem Handschuhfach ausgebaut.

Nur vom Beifahrerfußraum aus erreichbar!

@TE

Wenn der Innenraumlüfter defekt sein sollte: Es gibt unterschiedliche Laufrichtungen!

Beu Neubestellung/ Ersatzteilsuche beachten!

MfG Günter

Ist der Lüfter nicht Teil des Klimakastens? Muss dann nicht das halbe oder gar das ganze Armaturenbrett raus? Meiner fing vor 1 Woche an zu pfeifen auf langsamer Stufe.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:22:12 Uhr:

Ist der Lüfter nicht Teil des Klimakastens? Muss dann nicht das halbe oder gar das ganze Armaturenbrett raus? Meiner fing vor 1 Woche an zu pfeifen auf langsamer Stufe.

Gut dass es die FAQ gibt ;o)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699602

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:22:12 Uhr:

Ist der Lüfter nicht Teil des Klimakastens? Muss dann nicht das halbe oder gar das ganze Armaturenbrett raus? Meiner fing vor 1 Woche an zu pfeifen auf langsamer Stufe.

Ich glaube das war der Fall, wenn der Wärmetauscher undicht wurde.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:38:07 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:22:12 Uhr:

Ist der Lüfter nicht Teil des Klimakastens? Muss dann nicht das halbe oder gar das ganze Armaturenbrett raus? Meiner fing vor 1 Woche an zu pfeifen auf langsamer Stufe.

Gut dass es die FAQ gibt ;o)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699602

Prima. Ich war nur der Meinung weil wir uns vor einigen Wochen intensiv mit dem Klimakasten befasst haben in einem anderen Thread.

Danke für den Link.

Solollte der Lüftermotor nur Geräusche machen, hilft häufig schmieren der Sinterlager!

Es gibt spezielles Sinterlageröl, manche empfehlen auch WD 40 etc.!

Das untere Lager ist nach ausbau des Lüfter gut zugänglich, um das obere Lager zu ereichen, würde ich empfehlen in den Lüfter ein kleine Loch zubohren um das Lager mit Schmierstoff versehen zu können!

http://images.google.de/imgres?...

Im Zentrum des Lüfterrades, dort wo es auf der Motorwelle sitzt, sieht einen deutlich hellere abgesetzte fläche. An der "Kante" dieser "Fläche" zw. den "Stegen" ein kleine Loch bohren zum schmieren des oberen Lagers. Das Loch anschliessen mit etwas Silikon etc. verschliessen!

MfG Günter

Ich habe heute zum zweiten Mal meinen Lüfter getauscht...

Wer billig kauft, kauft halt zweimal:

Nachdem einmal "Reparatur" durch schmieren geklappt hat, wollte ich Geld sparen und habe bei TE in Berlin kurz nach Weihnachten einen (scheinbar No-Name) Lüfter bestellt.

Diesen habe ich vor zwei Wochen eingebaut und direkt wieder rausgeschmissen.

Grund: Das Ding hatte trotz Ausgleichsgewicht eine Unwucht die unglaublich war. Auf Stufe 3 vibrierte der gesamte Luftfilterkasten hör- und spürbar.

Gestern ist dann aus anderer Quelle ein original "Behr-Hella" Lüfter angekommen.

Heute eingebaut und gefreut - läuft völlig rund!

Ich kann daher jedem nur zu einem Behr Lüfter raten; dieser ist auch werkseitig verbaut.

Dabei nichts gegen TE Berlin; dadurch dass ich das Ding so lange bei mir hab liegen lassen, war die normale Rücksendefrist abgelaufen und wir mussten eine Reklamation draus machen.

Die kann bis 10 Wochen dauern...

Einen Austauschlüfter hätte man mir sofort gesendet, aber ich wollte keinen Billiglüfter mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie baue ich das Innenraumgebläse aus?