Wie baue ich beim A6 Facelift Thermostat aus?

Audi A6 C6/4F

Hallo leute,

bei mir ist der thermostat defekt, jetzt will ich in selber ersetzen.
hat das scho emand gemacht, was mus ich da alles ausbauen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schenja-k

Hallo leute,

bei mir ist der thermostat defekt, jetzt will ich in selber ersetzen.
hat das scho emand gemacht, was mus ich da alles ausbauen?

also in groben Schritten beschrieben so,

1. Kühlwasser muss ab
2. Das Saugrohr muss ausgebaut werden, denn der Kühlwasserregler sitzt drunter
3. Das Kühlmittelrohr vorn muss ab
4. Kühlwasserregler ab, ist mit 7 Schrauben fest.

Falls du es immernoch selbst machen willst und eine vollständige Anleitung brauchst, dann schreib mir eine PN.

60 weitere Antworten
60 Antworten

So, der Vollständigkeit halber: Man kommt beim 2.4er ganz gut ran, wenn man das Saugrohr mit den 8 Schrauben abschraubt und hochklappt, dann einfach was drunterklemmen damit es oben hält und man kann in Ruhe arbeiten. Da muss sonst eigentlich nix ab. Dann kommt man an die Schrauben vom Thermostat, siehe Bild. Wasser hab ich direkt oben an dem kleinen Schlauch abgelassen welcher vom Kühlmittelbehälter Richtung dickes Rohr geht. Klar dann sifft es noch etwas wenn man das Thermostat abnimmt, aber das kann man mit Lappen aufsaugen.

Einziges Ärgernis ist der kleine Schlauch zwischen Thermostat und Rohr mit den zwei Schellen. Den kriegt man kaum ab. Hab ihn nach dem Gefummel dann durchgeschnitten und mit der Zange abgezogen und nen neuen verbaut. Würde ich empfehlen den einfach gleich mitzubestellen mit den zwei Schellen. Macht das Leben einfacher.

Beim zweiten Bild der offene Ventildeckel hat natürlich nix mit dem Thema Thermostat zu tun.

20190722-131035-2
20190722-145352-2
Deine Antwort