Wie Assistenzsysteme richtig nutzen
Ich bekomme nächste Woche meinen (für mich) neuen Toyota Yaris und es ist das erste Auto mit einer Reihe von Assistenzsystemen, daher wollte ich fragen wie ich die richtig verwende.
Lichtassistent
Kann ich diesen einfach auf Automatik stellen und muss mich dann nicht mehr darum kümmern? Kann ich den zb. auch im Stadtverkehr verwenden ohne andere unnötig zu blenden?
(Abstands)tempomat
Funktioniert dieser auch auf Strecken mit Kurven oder nur beim geradeaus Fahren? Ich fahre mehr in der Stadt und auf Landstraßen als auf der Autobahn, bringt der auch auf diesen Strecken was?
Klimaautomatik
Stellt ihr hier mehr als die Temperatur ein und muss man im Winter manuell einen Heizmodus aktivieren oder läuft auch das automatisch?
Sind simple Fragen, ich weiß, aber wie gesagt, hatte bisher keinerlei Assistenzsysteme oder Automatismen in meinen Autos.
29 Antworten
ja mit umlegen passen 4 Reifen locker rein. Weiß ich da ich die ab Werk gelieferten Sommerreifen gleich abnehmen lassen hab.
18" passen auch mit Umklappen problemlos.
Ich habe das Fahrzeug heute übernommen und bin soweit auch zufrieden. Kann mir jemand sagen, ob es Einstellung gibt bei der das Licht automatisch von Tagfahrlicht auf Fernlicht wechselt und trotzdem die Rücklichter immer aktiv sind? Mir ist aufgefallen, dass in der "Auto" Einstellung nur das Tagfahrlicht leuchtet und die Lichter hinten aber alle aus sind. Auch die Fahrt mittels Abstandstempomat ist mir noch nicht gelungen. Muss ich vorher eine maximale Höchstgeschwindigkeit einstellen? Ich habe die Taste für den Abstandstempomat gedrückt, dann kam auch Radar bereit nur das Fahrzeug hat nicht dem Vordermann gefolgt. Ist der Ablauf quasi Tempomat aktivieren für Geschwindigkeit XYZ und anschließend Abstandstempomat "zuschalten"?
Wenn du die Zündung einschaltest ist TFL an. Wenn die Automatik oder manuell Standlicht oder Abblendlicht einschatest ist TFL aus. Rücklicht nur mit Stand- oder Abblendlicht.
Ähnliche Themen
bin generell verwirrt mit den Lichteinstellungen beim Yaris Hybrid
Standlicht ist nicht TFL. TFL nur vorne.
Natürlich gibt es hinten keinen Unterschied. Rücklicht, Bremslicht, NSL.
Hier wird Lebenshilfe benötigt.
Das geht schon weit über die KFZ-Technik hinaus.
Oder sind das schon Folgen, wie die sichtbaren Ergebnisse bei PISA?
Warum liest du nichts einfach mal das Handbuch, vulgo Bedienungsableitung.
Ist es möglich beim Starten des Fahrzeugs automatisch Android Auto zu öffnen anstelle des Toyota eigenen Homescreens?
Zitat:
@BerndFritzkovits schrieb am 13. November 2024 um 21:02:21 Uhr:
Ist es möglich beim Starten des Fahrzeugs automatisch Android Auto zu öffnen anstelle des Toyota eigenen Homescreens?
Ja und zwar in der Android Auto App die Einstellung "Bei Verbindung automatisch starten"
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 13. November 2024 um 22:27:08 Uhr:
Zitat:
@BerndFritzkovits schrieb am 13. November 2024 um 21:02:21 Uhr:
Ist es möglich beim Starten des Fahrzeugs automatisch Android Auto zu öffnen anstelle des Toyota eigenen Homescreens?Ja und zwar in der Android Auto App die Einstellung "Bei Verbindung automatisch starten"
Klappt super, hätte nicht gedacht, dass das am Handy anstatt im Infotainment einzustellen ist. Großes Danke!
Bei meinem Yaris Cross facelift , welchen ich seit ein paar Tagen habe, dauert es beim Abstandstempomat lange, bis er nach einer Bremsung des Vordermanns wieder beschleunigt.
Also ACC habe ich auf maximalen Abstand eingestellt, vorausfahrendes Auto biegt rechts ab mit ca. 10 km/h. Yaris bremst stark und macht ca. drei Sekunden erstmal gar nichts, bevor er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit oder die Geschwindigkeit des nächsten Vordermanns beschleunigt
Ist das so normal? Die Intensität der Beschleunigung kann man ja einstellen, aber kann man diese "Totzeit" auch beeinflussen?
Im Handbuch steht dazu nichts
Ich habe vor kurzer Zeit einen gebrauchten 2021er Toyota Yaris in der Style Variante gekauft. Lt. einem Prospekt, das ich aus dem Jahr 2021 gefunden habe, müsste die Style Variante über "Ambiente Beleuchtung LED" verfügen. Ich hab das Menü des Infotainment Systems durchgesehen, hätte aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden da was zu aktivieren.
Sagt das jemandem was? Nehme an mein Fahrzeug hat das halt nicht, aber wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts übersehe.
Ich habe in meinem Ambiente Beleuchtung, die kann ich aber nicht ein und ausschalten, die ist immer an bzw. wird heller, wenn die Türen offen sind.
Zitat:
@RudiO schrieb am 19. November 2024 um 04:11:41 Uhr:
Bei meinem Yaris Cross facelift , welchen ich seit ein paar Tagen habe, dauert es beim Abstandstempomat lange, bis er nach einer Bremsung des Vordermanns wieder beschleunigt.
Also ACC habe ich auf maximalen Abstand eingestellt, vorausfahrendes Auto biegt rechts ab mit ca. 10 km/h. Yaris bremst stark und macht ca. drei Sekunden erstmal gar nichts, bevor er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit oder die Geschwindigkeit des nächsten Vordermanns beschleunigt
Ist das so normal? Die Intensität der Beschleunigung kann man ja einstellen, aber kann man diese "Totzeit" auch beeinflussen?
Im Handbuch steht dazu nichts
Auf welcher Stufe hast Du den Fahrmodus? ECO, Normal oder Power? Diese Einstellung hat nämlich Einfluss darauf, wie der Wagen automatisch beschleunigt und reagiert.