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Wie am Besten die Neuwagenreifen loswerden?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 22. März 2017 um 13:58

Wenn wir unseren Sorento bestellen kommt er ja auf neuen 19" Sommerreifen. Wir werden aber Ganzjahresreifen fahren, was nicht zur Diskussion steht.

 

Die 19" Felgen des Sorentos sind ja nun nicht ganz so hässlich. Was macht also mehr Sinn, die Felgen mit Sensoren behalten und die neuen Reifen raufziehen lassen? Wo wird man neue Reifen ohne Felge am besten los? Ebay? Kleinanzeigen? Hier im Forum?

Kosten wären hier ca. 600€ für die neuen Reifen inkl. Montage MINUS dem Verkauf der Sommerreifen.

Die Alternative wäre einen kompletten Radsatz zu wählen. Kosten (inkl. Montage und Sensoren) ca. 1500€ MINUS Verkauf des Originalradsatzes. Bekommt man für einen kompletten neuwertigen Radsatz des Sorentos noch vernünftiges Geld und wenn ja wäre auch hier die Frage wo man ihn anbieten kann?

 

Angenommen ich bekomme für den ersten Fall 50€ pro Reifen wieder, dann wären wir bei 400€ Gesamtkosten für die Ganzjahresreifenaktion.

Für den zweiten Fall müssten dann ja schon 1100€ für den kompletten Radsatz bezahlt werden vom Käufer und da glaube ich mal so aus dem Bauch heraus eher realistisch in die Richtung 200-400€.

14 Antworten

Verkaufen tue ich meist über eBay-Kleinanzeigen oder am schwarzen Brett in der Firma. Los wird man es immer, alles eine Frage des Preises.

Verkauf mit Felgen wahrscheinlich schwieriger, es muss ja ein Sorento-Käufer gefunden werden und der hat wohl bereits welche. Ansonsten glaube, dass man am Markt für Khumo-Reifen (selbst wenn die neu sind) nicht wirklich viel Geld bekommt.

PS: Wenn du planst irgendwann mal mit dem Wagen ins Skigebiet zu fahren, wo trotz Allrad Schneekette Pflicht ist, erkundige dich mal wegen Schneeketten und dieser Felge. Da sieht es dann meist mit der Original-Felge schlecht aus. Häufig nicht zugelassen!

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:36

Stimmt, die Felge schränkt den Käufermarkt enorm ein. Dann wohl doch nur die Reifen.

Derzeit ist noch ein EU Import mit 2WD in Planung. Wir haben unsere letzten 10 Jahre Autofahrens revue passieren lassen, es gab nicht eine einzige Situation wo 4WD notwendig gewesen wäre. Auch für Winterreifen gab es quasi fast keinen Anlass. Ich meine wir wohnen in Hamburg und fahren zur Winterzeit nie in die "Berge", wenn dann im Sommer. Ansonsten sind die Strassen immer geräumt. Ganz im Notfall nehmen wir eines unserer anderen Autos die noch im Sommer/Winterreifen Betrieb (Prius beides, Smart nur Winterreifen) sind oder wenn gar nichts geht den Bus/Bahn oder bleiben zu Hause.

am 22. März 2017 um 16:24

Hallo

Auch ich würde die Sachen bei Kleinanzeigen anbieten...

Das ganze halt alle 2-3 Wochen erneuern..nicht verlängern..das kostet.

Shpock wäre auch noch möglich..

In beiden Portalen habe ich schon so einiges verkauft.

Viel Glück !!!

Gruß Rico

am 22. März 2017 um 17:07

Wirtschaftlich gesehen vollkommen richtig. Aber wo bleibt der Spass? ;-)

Schon mal darüber nachgedacht 20" Felgen zu benutzen? :-)

Lustig, komme auch aus HH und unser Zweitwagen ist auch ein Prius... :-)

Es ist unser zweiter Wagen mit Allrad. Gerade bei der Größe und Gewicht des Fahrzeugs möchte ich ohne Allrad nicht auf der regennassen Wiese stehen. Und als Zugfahrzeug ist es Gold wert.

Wenn ihr das alles ausschließt, dann reicht wohl 2WD... Gibt es den eigentlich auch in Deutschland???

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:08

Du verrätst deine Herkunft ja schon durch deinen Forennamen ;-)

Ja, ich sehe die Vorteile von AWD schon ein, aber bei uns wäre es nur ein Nice to have. AHK soll schon mit ran, aber der Grund dafür ist eher im Herbst den Heckenschnitt oder mal Speermüll zu entsorgen.

Habe gerade mal geschaut, im deutschen Konfigurator bekommst du 2WD nur mit manueller Schaltung in den unteren Ausstattungsvarianten.

In den Niederlanden gibt es ja nur zwei Modelle (DynamicLine und ExecutiveLine) im Gegensatz zu den vier deutschen Modellen (Edition 7, Vision, Spirit, Platinum (und gerade den Masterpiece). Den niederländischen ExecutiveLine (quasi Platinum) kann man mit 2WD und für 3.500€ mehr auch mit 4WD bekommen. Da wir eben kein 4WD zwangsläufig benötigen kann das Geld gespart werden. Mit 4WD kostet der Niederländer zudem fast 39T€ und dafür bekomme ich über Tageszulassung auch schon fast einen neuen deutschen Platinum.

Momentan sind wir eher am überlegen ob der DynamicLine für 29T€ nicht auch reichen würde oder es doch der 35T€ ExecutiveLine sein soll. Von Aussen würde man den Unterschied nur anhand der Felgengröße erkennen. Innen fehlen dann natürlich viele Premiumfeatures, wobei es uns nur sehr schade um die Sitze und die Soundanlage wäre, dafür ist das Panoramadach, Sitz/Lenkradheizung und kleines Navi immer dabei.

Ich hab es so gemacht: Die GJR beim Kia-Händler, der mir das Auto verkauft hat, mitbestellt und VOR der Übergabe gegen die OEM Reifen tauschen lassen. Bei mir wären es aber Hankook gewesen. Die hat der Händler mir quasi abgekauft und mit dem Preis für die GJR verrechnet.

Anscheinend wird die Standard-Bereifung sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem Optima SW waren nämlich Michelin dabei. ^^

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:57

Aber bestimmt keine GJR womit das egal ist ;)

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:04

Hmmm, doofe Frage vielleicht, aber der Reifenumfang ist doch immer der Gleiche, oder?

Müsste also ein 17" Radsatz (wo ja dann mehr Gummi dran ist) den Komfort was Unebenheiten schlucken angeht nicht eigentlich besser schlucken als die 19"?

Wenn ja, ist das überhaupt spürbar oder nur minimal?

Sofern man "Federungskomfort" darauf beschränkt, daß Unebenheiten etwas stärker gefiltert werden: JA!

Und man kann beim Parken ein bißchen weniger auf Bordsteine achten.

Dieses Plus kann aber auf der anderen Seite ein schwammigeres Fahrverhalten verursachen, weil das Rad mit "weniger Felge und mehr Reifen" weniger Seitensteifigkeit besitzt, was sich z. B. bei alpinen oder schnellen AB-Kurven durchaus negativ anfühlen kann.

(...mal davon abgesehen, daß ich mir nicht sicher bin, ob auf einen aktuellen Sorento 17"-Felgen passen!)

Themenstarteram 23. März 2017 um 17:37

Na er wird jedenfalls in der kleinen Variante damit vom Werk aus geliefert.

 

Ok, also abgesehen davon das die kleinen Felgen das Auto hässlicher machen wäre für unsere Zwecke der Fahrkomfort erhöht.

Beim aktuellen UM ist 17 Zoll die Minimalgröße für das Basismodell in Deutschland, Spirit hat 18 Zoll und Platinum 19 Zoll. Mit einem Querschnitt von 55 bei 235er Breite sind die 19 Zoll Reifen aber nicht so holprig, dass man von unkomfortabel reden könnte. So empfinde ich das jedenfalls. Auf meinem vorherigen Auto hatte ich 225/40, die waren spürbar härter.

Hast Du das Auto gekauft oder geleast? Im zweiten Fall würde ich GJR auf die Felgen ziehen lassen und bei Rückgabe die dann zumindest umgefahrenen SR wieder aufziehen lassen...

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