Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?
Wollte gerne meiner Kuh gleich einer prof. Neuwaagenversieglung (Nano) bei einer
Firma in Erfurt gönnen, der Autolack sollte aber ausgehärtet sein.
Es kann mir aber keiner Sagen wie alt
der Lack ca. ist, wenn man den Waagen in Ingolfstadt abholt. Ich habe auch schon bei meinen freundlichen nachgefragt aber leider konnte oder wolte er mir nicht helfen.
Kann mir jemand was dazu sagen??
Angeblich würde sich die Versiegelung lösen/heben wenn der Lack zu frisch ist.
Hat jemand von euch eine prof. Nanoversiegelung und hat Erfahrung damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StevQ5-3.0TDI schrieb am 22. April 2018 um 17:57:04 Uhr:
Die Versiegelungen schützen die Oberflächen langfristig vor Verschmutzungen, Bakterien und schädlichen Umwelteinflüssen.
für mich liegt da ein fall von "dummschwätzen" vor.....
Die Versiegelung schützt nicht vor Verschmutzungen, sie erleichtert die Reinigung!
Und vor welchen Bakterien soll den der Lack geschützt werden? Etwa vor Lack-Ebola?!
In meinen Augen ein typisches Marketinggeblubber..........
79 Antworten
Mit deinem Geschreibsel blamierst du dich in erster Linie selbst.
Um dir mal ein wenig zu helfen: Selbstverständlich kannst du eine Dose Netshield an Sonax schicken und sagen "funktioniert nicht". Vermutlich wird Sonax dir dann ohne Diskussion eine neue Dose schicken. Da müssen keinerlei Beweise geführt werden und Sonax wird dich auch nicht fragen, wie du den Lack vorbereitet hast. Bei dem geringen Wert macht das für Sonax nämlich überhaupt keinen Sinn.
Und vor diesem Hintergrund ist es vollkommen egal, ob du zur Vorbereitung IPA, das Sonax LackPrepare oder ein anderes, vergleichbares Produkt nimmst. Begreifst du es jetzt?
Na geht doch .??
Hallo Zlatan75,
du hast mich überzeugt ich werde es selber angehen und erstmal mit unseren alten
A3 üben. Ich habe vorerst erstmal folgendes bestellt:
- Hochdruckreiniger Kärcher K7 Premium Full Control
- Schaumdüse MATCC 1L Schaumlanze Messing-Düse Schneeschaum Schaumpistole Hochdruckreiniger Snow Foam Autowäsche Gun Für Kärcher K2/K3/K4/K5/K6/K7
- ValetPRO PH Neutral Snow Foam, 1L
- Dirtbusters Car Candy Snow Foam Auto-Shampoo, Reiniger mit Hochglanzwachs, Kirschduft, für professionelle Reinigung und Fahrzeugaufbereitung, 5 l
Das ist so zu sagen der Anfang dann kommt noch die Artikel von Dir dazu die dann aber für das neue Auto sind.
Hallo @StevQ5-3.0TDI
Respekt, du gehst aber jetzt richtig in die vollen. 🙂
Toll, wenn du die Möglichkeit hast bei dir zu Hause zu waschen. Mir ist dies leider nicht gestattet, deshalb nutze ich einen in der Nähe befindlichen Tankstelle mit HD-Lanze, wenn ich mit 2 Eimer wasche.
Jetzt musst du mir aber bitte genauer erklären, wie du nun waschen möchtest. Hochdruckreiniger und SnowFoam ist zwar eine sehr coole Sache, aber wenn du die von mir genannten Produkte erst für deinen neuen Wagen benutzen möchtest, was hast du dann bereits vorrätig?
Ich möchte dich nämlich warnen. So eine SnowFoam Vorwäsche ist sehr schön, das Fahrzeug ist aber noch weit weg von "sauber". Es ist nur ein Schritt der Vorreinigung und ersetzt die 2 Eimer Wäsche nicht!
Also, erklär mir bitte kurz, was du bereits an Equipment hast. Wenn du deinen Einkaufskorb zusammengestellt hast, darfst du ihn gerne hier veröffentlichen, dann schaue ich und bestimmt andere drüber und geben dir bei Bedarf noch Alternativvorschläge.
Danke.
Gruß
Zlatan
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zlatan75 schrieb am 21. Juli 2018 um 19:24:26 Uhr:
Also, erklär mir bitte kurz, was du bereits an Equipment hast. Wenn du deinen Einkaufskorb zusammengestellt hast, darfst du ihn gerne hier veröffentlichen, dann schaue ich und bestimmt andere drüber und geben dir bei Bedarf noch Alternativvorschläge.
Meinst wirklich du brauchst uns dazu? Du hast doch alles im Griff. 🙂
Unbedingt. 🙂
Es gibt nicht den einen richtigen Weg und den habe ich ganz bestimmt nicht gepachtet. 🙂
Hallo Zlatan75,
entschuldige das ich mich erst heute melde,
anbei meine restlichen Reinigungsmittel:
- detailmate Profi Set Auto Reinigung GritGuard: Wasch Eimer 5 Gal (ca. 20 Liter) / Gamma Seal Eimerdeckel Blau/Einsatz Blau/Washboard
-GritGUARD US Gallonen Wasch Eimer 5 GAL (ca. 20 Liter) weiß, + GritGUARD EIMER Einsatz blau Detailmate GRIT GUARD Wash Bucket 5 Gallon White Verstärkt, Extra Dicke Wandung, auch für Deckel GAMMA SEAL LID geeignet
-CarPro Eraser - Vorreiniger - 500ml
- Licargo Mikrofasertücher zur professionellen Autopflege - Lackschonend Dank Extrem Weicher Mikrofaser Poliertücher mit unfassbarer Aufnahmekapazität - 42x48cm (2)
- ALCLEAR Auto Microfasertuch Trockenwunder für Autopflege, Autolack, Motorrad, Küche u. Haushalt – Microfaser Geschirrtuch - weiches Trockentuch - 60x40 cm blau
- CSF DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
- Meguiars ME X3002EU Microfibre Wash Mitt
- Nigrin 71110 Waschhandschuh Mikrofaser mit Insektennetz (farblich sortiert)
- 12 Stk. Polierschwämme Wachs Schwämme Weich Universalreiniger
- Petzoldt's Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung
Dreamteam: 100 Gramm Petzoldt's MAGIC-Clean® Profi-Reinigungsknete & das Spezial Gleitmittel in einer hochwertigen 500 ml Pumpsprühflasche.
- SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield, 340ml
- Mr. Fix 9H Auto Keramik Beschichtungs Set/Auto Kratzfeste Schutz Polish Nano Keramik Glas Beschichtung Autopolitur Lackpflege (2 pcs)
Mr. Fix 9H habe ich zwar werde aber erstmal die finger davon lassen ist mir vorerst zu gefährlich
Ich hoffe das ich das meiste nun habe (als Anfänger) oder fehlt noch was wichtiges.
Oder würdet Ihr mir andere Artikel empfehlen?
Mit dem Polymer Net shield bis du auf jeden Fall schon mal sehr gut aufgestellt. Leichte und einfache Verarbeitung und mit der entsprechenden Pflege Standzeit von ca 6 Monaten.
Wenn ich meine zwei mit Wasser befüllte Eimer zur Waschbox trage haben mich früher immer diese dünnen Handgriffe extrem gestört. Hier hab ich mir noch diese Snappy GRIP handle Ersatzhandgriff für Wascheimer gegönnt.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gute Zusammenstellung. 🙂
Was möchtest du mit diesem Nigrin Wasch-/Insektenhandschuh machen? Für den unteren Teil zum Waschen oder wirklich für Insekten?
Hallo Steve,
Alle gut. 🙂
Meine Anmerkungen in deinem Text.
Zitat:
@StevQ5-3.0TDI schrieb am 14. August 2018 um 21:58:17 Uhr:
Hallo Zlatan75,entschuldige das ich mich erst heute melde,
anbei meine restlichen Reinigungsmittel:- detailmate Profi Set Auto Reinigung GritGuard: Wasch Eimer 5 Gal (ca. 20 Liter) / Gamma Seal Eimerdeckel Blau/Einsatz Blau/Washboard
Ok.-GritGUARD US Gallonen Wasch Eimer 5 GAL (ca. 20 Liter) weiß, + GritGUARD EIMER Einsatz blau Detailmate GRIT GUARD Wash Bucket 5 Gallon White Verstärkt, Extra Dicke Wandung, auch für Deckel GAMMA SEAL LID geeignet
Ok.-CarPro Eraser - Vorreiniger - 500ml
Zum Entfetten vor dem Auftrag der Versiegelung.- Licargo Mikrofasertücher zur professionellen Autopflege - Lackschonend Dank Extrem Weicher Mikrofaser Poliertücher mit unfassbarer Aufnahmekapazität - 42x48cm (2)
Verstehe ich die Zahl in Klammer richtig als 2 Stück? Dann wären das zu wenig Mikrofasertücher.
CarPro Eraser zum Entfetten vor dem versiegeln: 2 Stück
Versiegelung auftragen: mind. 3 Stück- ALCLEAR Auto Microfasertuch Trockenwunder für Autopflege, Autolack, Motorrad, Küche u. Haushalt – Microfaser Geschirrtuch - weiches Trockentuch - 60x40 cm blau
Das sind die hier, richtig?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Zum reinigen der Scheiben würde ich sie nehmen, auf meinen Lack würde ich sie nicht lassen. Ich selbst kenne die Tücher nicht, aber das scheinen anhand der Produktbeschreibung Universaltücher zu sein. Ich kann nicht sicher sagen, wie schonend die zu einem Wachs/Versiegelung wären.
Wie viele hast du davon?- CSF DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
Ein Stück könnte für die Größe deines Wagens evtl. knapp werden, ist aber ein ordentliches Trockentuch.- Meguiars ME X3002EU Microfibre Wash Mitt
Wenn du den Nigrin für das untere drittel des Wagens einsetzen willst, ist das ok.- 12 Stk. Polierschwämme Wachs Schwämme Weich Universalreiniger
Sind das diese hier? Kannst du für die Versiegelung nehmen. Achte darauf mit dem Rand nicht auf den Lack zu kommen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...- Petzoldt's Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung
Dreamteam: 100 Gramm Petzoldt's MAGIC-Clean® Profi-Reinigungsknete & das Spezial Gleitmittel in einer hochwertigen 500 ml Pumpsprühflasche.
Sehr gut, wobei ich nicht glaube das du sie einsetzen musst/solltest. Prüfe bitte vorher ob Verunreinigungen/Pickel auf dem Lack sind. Nicht das du dir unbewusst durch die Knete leichte schlieren in den Lack ziehst.- SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield, 340ml
- Mr. Fix 9H Auto Keramik Beschichtungs Set/Auto Kratzfeste Schutz Polish Nano Keramik Glas Beschichtung Autopolitur Lackpflege (2 pcs)
Mr. Fix 9H habe ich zwar werde aber erstmal die finger davon lassen ist mir vorerst zu gefährlich
Was meinst du mit "zu gefährlich"? Es gibt einen Thread in dem sehr lebhaft über das Mr.Fix diskutiert wird. Schau es dir mal an, evtl kannst du es an einem kleinen Bereich testen und für dich vergleichen, welches Produkt dir mehr zusagt.
https://www.motor-talk.de/.../...9h-keramik-versiegelung-t6138998.htmlIch hoffe das ich das meiste nun habe (als Anfänger) oder fehlt noch was wichtiges.
Oder würdet Ihr mir andere Artikel empfehlen?
Was mir in deiner Aufstellung fehlt, oder es wurde bereits besprochen ist ein Autoschampoo. Produkte für die Felgenreinigung/Reifenpflege fehlen mir noch. Glasreiniger.
Amazon hat ja eine unendliche Auswahl an Produkten, auch für die Fahrzeugpflege. Dort findet man auch sehr gute Produkte, aber ich würde für die Zukunft darüber nachdenken in entsprechenden Autopflege Onlineshops zu bestellen. Preislich sind sie auch oft günstiger als Amazon. Zumindest bei den Produkten, wo ich einen Vergleich angestellt habe.Vorgehen wäre dann wie folgt:
1. Felgen/Reifen mit Hochdruckreiniger vorreingen.
2. Felgen/Reifen mit Felgenbürste/Pinsel und Autoschampoo/Wasser Lösung reinigen
3. Snow Foam Einsatz
4. Snow Foam abwaschen
5. Fahrzeug mit 2 Eimer Methode waschen (immer wieder gründlich Schwamm auswaschen und neue Waschlösung aufnehmen. Am Ende sollte im Wascheimer kaum noch Waschlösung sein.)
6. Waschlösung abkärchern (jetzt kannn st du auf dem gewaschenen und noch nassen Wagen prüfen bzw. auch während Punkt 5 ob die Fläche Verunreinigungen aufweist, welche den Einsatz der Knete erfordern)
7. Optional auf dem noch nassen Lack Kneten. Trotzdem nicht mit Gleitmittel sparen. Die Knete darf nicht stoppen.
8. Wenn geknetet, Fahrzeug noch mal abkärchern.
9. Trocknen mit dem DC-01 (achte darauf das du an den üblichen Stellen, wo gerne Wasser nachläuft, wie Aussenspiegel, Türschweller, Kennzeichen gründlcih trocknest, sonst gibt es blöde schmierereien, wenn die Versiegelung aufgetragen wird)
10. Entfetten mit CarPro Eraser
11. Versiegelung auftragen
@bmw-er:
Ja den Nigrin Wasch-/Insektenhandschuh wollte ich für den unteren Teil nehmen ist ja beidseitig benutzbar,
also kann ich auch ein paar Insekten mit runter holen. Der ist bei Amazon eigentlich ganz gut beurteilt wurden.
@kompensationschleife:
danke ein guter Tipp, aber wegen den dünnen Handgriffen mache ich mir keine Sorgen, ich muss ja nur ca. 5m Wasser schleppen.
Zitat:
@Zlatan75 schrieb am 15. August 2018 um 06:51:41 Uhr:
Hallo Steve,Alle gut. 🙂
Meine Anmerkungen in deinem Text.
Zitat:
@Zlatan75 schrieb am 15. August 2018 um 06:51:41 Uhr:
Zitat:
@StevQ5-3.0TDI schrieb am 14. August 2018 um 21:58:17 Uhr:
Hallo Zlatan75,entschuldige das ich mich erst heute melde,
anbei meine restlichen Reinigungsmittel:- detailmate Profi Set Auto Reinigung GritGuard: Wasch Eimer 5 Gal (ca. 20 Liter) / Gamma Seal Eimerdeckel Blau/Einsatz Blau/Washboard
Ok.-GritGUARD US Gallonen Wasch Eimer 5 GAL (ca. 20 Liter) weiß, + GritGUARD EIMER Einsatz blau Detailmate GRIT GUARD Wash Bucket 5 Gallon White Verstärkt, Extra Dicke Wandung, auch für Deckel GAMMA SEAL LID geeignet
Ok.-CarPro Eraser - Vorreiniger - 500ml
Zum Entfetten vor dem Auftrag der Versiegelung.- Licargo Mikrofasertücher zur professionellen Autopflege - Lackschonend Dank Extrem Weicher Mikrofaser Poliertücher mit unfassbarer Aufnahmekapazität - 42x48cm (2)
Verstehe ich die Zahl in Klammer richtig als 2 Stück? Dann wären das zu wenig Mikrofasertücher.
CarPro Eraser zum Entfetten vor dem versiegeln: 2 Stück
Versiegelung auftragen: mind. 3 StückOkay es sind nur 2 werde dann noch 3 nachbestellen
- ALCLEAR Auto Microfasertuch Trockenwunder für Autopflege, Autolack, Motorrad, Küche u. Haushalt – Microfaser Geschirrtuch - weiches Trockentuch - 60x40 cm blau
Das sind die hier, richtig?
Zum reinigen der Scheiben würde ich sie nehmen, auf meinen Lack würde ich sie nicht lassen. Ich selbst kenne die Tücher nicht, aber das scheinen anhand der Produktbeschreibung Universaltücher zu sein. Ich kann nicht sicher sagen, wie schonend die zu einem Wachs/Versiegelung wären.
Wie viele hast du davon?Der Link ist richtig, ich habe eins davon, schade ich habe mich von den Amazon-Beurteilungen hinreisen lassen,
dachte es wäre ein optimales Tuch für die Autopflege- CSF DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
Ein Stück könnte für die Größe deines Wagens evtl. knapp werden, ist aber ein ordentliches Trockentuch.sollte ich hier noch ein kleineres nehmen?
- Meguiars ME X3002EU Microfibre Wash Mitt
Wenn du den Nigrin für das untere drittel des Wagens einsetzen willst, ist das ok.- 12 Stk. Polierschwämme Wachs Schwämme Weich Universalreiniger
Sind das diese hier? Kannst du für die Versiegelung nehmen. Achte darauf mit dem Rand nicht auf den Lack zu kommen.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...Der Link ist richtig
- Petzoldt's Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung
Sehr gut, wobei ich nicht glaube das du sie einsetzen musst/solltest. Prüfe bitte vorher ob Verunreinigungen/Pickel auf dem Lack sind. Nicht das du dir unbewusst durch die Knete leichte schlieren in den Lack ziehst.- SONAX 223300 ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield, 340ml
Was meinst du mit "zu gefährlich"? Es gibt einen Thread in dem sehr lebhaft über das Mr.Fix diskutiert wird. Schau es dir mal an, evtl kannst du es an einem kleinen Bereich testen und für dich vergleichen, welches Produkt dir mehr zusagt.
https://www.motor-talk.de/.../...9h-keramik-versiegelung-t6138998.htmlJa wie gesagt ich würde das gerne anhand der guten Beurteilungen Testen (aber erst am Zweitwagen) habe aber trotzdem Angst als Anfänger hiermit meinen Wagen und mir somit den Lack versaue.
Ich hoffe das ich das meiste nun habe (als Anfänger) oder fehlt noch was wichtiges.
Oder würdet Ihr mir andere Artikel empfehlen?Was mir in deiner Aufstellung fehlt, oder es wurde bereits besprochen ist ein Autoschampoo. Produkte für die Felgenreinigung/Reifenpflege fehlen mir noch. Glasreiniger.
Du hast recht, was hälst Du hiervon :ALCLEAR 721AS Premium Autoshampoo Konzentrat, 1.000 ml
Shampoo und co. die haben alles (Glasreiniger,Felgenreinigung/Reifenpflege) aus einer Hand. Wie gesagt ich kann nur wieder nach den Beurteilungen gehen. Es ist mir nur wichtig dass das Shampoo zur Versiegelung passt und nicht kontraproduktiv ist!!
Amazon hat ja eine unendliche Auswahl an Produkten, auch für die Fahrzeugpflege. Dort findet man auch sehr gute Produkte, aber ich würde für die Zukunft darüber nachdenken in entsprechenden Autopflege Onlineshops zu bestellen. Preislich sind sie auch oft günstiger als Amazon. Zumindest bei den Produkten, wo ich einen Vergleich angestellt habe.Ich würde gerne auch bei Autopflege Onlineshops habe aber hier absolut keine Erfahrung,
kannst Du mir 1-2 Stück empfehlen?
Vorgehen wäre dann wie folgt:
1. Felgen/Reifen mit Hochdruckreiniger vorreingen.
2. Felgen/Reifen mit Felgenbürste/Pinsel und Autoschampoo/Wasser Lösung reinigen
3. Snow Foam Einsatz
4. Snow Foam abwaschen
5. Fahrzeug mit 2 Eimer Methode waschen (immer wieder gründlich Schwamm auswaschen und neue Waschlösung aufnehmen. Am Ende sollte im Wascheimer kaum noch Waschlösung sein.)
6. Waschlösung abkärchern (jetzt kannn st du auf dem gewaschenen und noch nassen Wagen prüfen bzw. auch während Punkt 5 ob die Fläche Verunreinigungen aufweist, welche den Einsatz der Knete erfordern)
7. Optional auf dem noch nassen Lack Kneten. Trotzdem nicht mit Gleitmittel sparen. Die Knete darf nicht stoppen.8. Wenn geknetet, Fahrzeug noch mal abkärchern.
9. Trocknen mit dem DC-01 (achte darauf das du an den üblichen Stellen, wo gerne Wasser nachläuft, wie Aussenspiegel, Türschweller, Kennzeichen gründlcih trocknest, sonst gibt es blöde schmierereien, wenn die Versiegelung aufgetragen wird)
10. Entfetten mit CarPro EraserWie genau wird das gemacht mit Tuch auftragen und verreiben und nach gewisser Zeit dann versiegeln?
11. Versiegelung auftragen
Vielen Dank für Deine große Mühe und guten Tipps, du hast mir somit schon viel Angst genommen
Autopflegeshops
Bezüglich Autopflegeshops kannst du hier mal schauen!
Shampoo
Ich finde das ALCLEAR Shampoo zwar gut. Aber es kostet definitiv ein paar Euro zuviel (falls nicht gerade im Angebot). Es gibt sonst auch gute Alternativen*.
Trockentuch
Du könntest noch ein kleines Trockentuch für den unteren Bereich und z.B. Einstiege holen. Somit entlastest du das große etwas und hast dann später noch ein frisches trockenes. Oder evtl. auch für Einstiege usw. auch eins von deinen vorhanden Trockenwundern verwenden. Die Einstiege allerdings dann auch vorher mit dem Waschhandschuh bearbeiten. Vielen trockenen die nur ab.
Entfetten
Aufsprühen, verteilen mit deinen dicken Licargo Tüchern, Tuch wenden und nochmal kurz mit einer trockenen Seite drüber. Fertig!
Es muss übrigens nicht alles aus einer Hand sein!
Meine Empfehlungen
*Shampoo:
Koch Chemie Nano Magic Shampoo, Sonax GlanzShampoo, Dodo Juice Born to be mild,...
Glasreiniger:
Koch Chemie Speed Glass Cleaner
Reifenpflege:
Meguiar’s Endurance Tire Gel +
ein abgerundetes Auftragepad z.B. CarPro PERL Applikator oder Shiny Garage Applikator Bi-Color. Wenn du so etwas verwenden möchtest.
Felgenreiniger:
TUGA Grün (bei leichten Verschmutzungen reicht auch dein normales Shampoo-Wasser!)
Welche Felge hast du am Q5? Bei vielen Speichen Felgenbürste?! Bei normalen reicht dein Waschhandschuh!
Für den unteren Teil kannst du den Nigrin Noodles Handschuh ruhig nehmen. 🙂
So, dann übergebe ich wieder an Zlatan75 😉
Vielen Dank @bmw-er
dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. :-)
Thema Felgenreinigung:
Der Tuga grün ist auch mein Favorit, nur benutze ich Felgenreiniger ca. 2 mal im Jahr um die Felgen vor der Einlagerung gründlich zu reinigen und anschließend zu versiegeln. Mein Ansatz ist folgender.
Felgenbürste oder Waschhandschuh (abhängig von der Art deiner Felge) und/oder Bürste/Pinsel (Beispiel siehe Link)
Beziehungsweise Online-Shop, siehe Preisdifferenz ;-)
https://www.autopflege24.net/valetpro-large-sash-brush-pinsel.html
Initial werden die Felgen mit Tuga Grün usw. gewaschen, dann entfettet (vorgehen wie beim Lack), dann versiegeln (Netshield funktioniert auch gut auf den Felgen).
Optimalerweise am demontierten Rad, wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann so gut wie eben möglich am Fahrzeug. Dann benötigst du bei regelmäßiger Wäsche, nur noch deine normale Schampoolösung zum reinigen deiner Felgen und kannst auf den regelmäßigen Einsatz von Felgenreiniger verzichten.
Bzgl. Reifenpflege kannst du auch eines deiner gelben Auftragspads nehmen. Die Funktionieren dafür sehr gut.
Grüße
Zlatan
P.S.
Du entfettest gemütlich das gesamte Fahrzeug und im Anschluss bringst du die Versiegelung auf.
Beipiel:
Dach gedanklich halbieren vielleicht sogar Vierteln. Versiegelung auf einem Teilstück aufbringen und im Anschluss wieder abnehmen (du brauchst wirklich nicht lange warten). Wenn sich die Versiegelungsüberschüsse schwer entfernen lassen, dann kurz noch mal mit der Versiegelung an den Stellen drüber gehen und gleich wieder abnehmen (Nicht mit mehr Druck arbeiten). Mach dann im Anschluss noch kleinere Teilflächen, damit die Versiegelung nicht zu schnell antrocknet. So gehst du Bauteil für Bauteil und bist fertig.
Beachte bitte, der Applikationsschwamm saugt sich immer mehr mit der Versiegelung voll, du brauchst wirklich nur kleinste Mengen auf das Pad aufbringen. Wenn du eine "Schmierschicht" siehst, hast du zu viel aufgetragen und hast dann mit dem abnehmen Probleme. Viel Erfolg. 🙂
Dank Euch habe ich jetzt noch folgendes ergänzt:
- Soft99 4146 Ultra Glaco Glass Versiegelung
- Glart 443TP Premium Flausch 3er Set Mikrofasertücher, ultraweich für Perfekte Auto Lackpflege, Poliertuch, Trockentuch, Anthrazit-Rot 40 x 40 cm
- Koch Chemie Nano Magic Shampoo Autoshampoo 750 ml
- Koch Chemie Speed Glas Cleaner 750ml
- Chemical Guys New Look Tire+ Trim Gel 473 ml
- Auto-Glanzwelt Auftragpad gelb Ufo Applicator Applikator
- Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner 750 ml Felgenreiniger
- Chemical Guys Fatty Angry Orange Microfiber Dryer
- Chemical Guys El Gordo 40x40 orange Microfasertuch MFT
Die Felgenbürste werde ich von Kärcher bestellen, dürfte auch kein Problem sein,
da ich Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen- Stern-Design habe.
Ich hoffe das ich jetz alles habe, könnt Ihr Euch die Artikel mal anschauen
musste teilweise Kompromisse eingehen wegen Verfügbarkeit (mein guter kommt schon am Mittwoch!!!).
Danke